RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 02:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. Mai 2022

(06.45) Weimarer Jugendforum fördert vier Projekte
Über das Weimarer Jugendforum werden vier Projekte gefördert. Mit bis zu 3.000 Euro werden sie unterstützt. Insgesamt stehen 10.000 Euro für die Förderung bereit. Die eingereichten Vorhaben wurden am vergangenen Donnerstag vorgestellt. 369 Personen beteiligten sich an der Online-Abstimmung des Wettstreits "Kohle für Coole Ideen". Die meisten Stimmen erhielt das Vorhaben, das einen Begegnungsort für ukrainische Flüchtlinge und bereits länger in Weimar lebende Menschen schaffen möchte. In einem weiteren Projekt soll ein Workshop zum Thema "Überfischung" entstehen. Gefördert wird auch die Idee der Kinder und Jugendlichen aus dem Nordlicht. Sie wollen mobile Rampen für Skater, Scooter und Fahrräder bauen. Auch erhält die Initiative für zivilgesellschaftliches Engagement und politische Aufklärung Mittel. Sie will zunächst mit einer Ausstellung über die rechtsextreme "Identitäre Bewegung" aufklären. Die Ausstellung gilt als Startschuss für die politische Arbeit der Initiative. Alle Projekte werden bis zum Jahresende bei der Umsetzung durch das Kinderbüro begleitet. (mt)

(06.45) Mehrere Institutionen beteiligen sich an "Gold statt braun"
Zahlreiche Personen und Institutionen haben sich in Weimar an der Aktion "Gold statt braun" beteiligt. Wie die Organisatoren mitteilen, waren an 50 Orten die goldenen Rettungsdecken zu sehen. Mit ihnen wurde am Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus ein Zeichen gegen Rassismus, Nationalismus und Ausgrenzung gesetzt. Im Rahmen der Aktion entstand ein goldenes Band durch Weimar und Thüringen. Neben der Beflaggung fanden auch verschiedene Veranstaltungen statt. So u. a. eine Kundgebung auf dem Theaterplatz. Dazu hatten das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus und Fridays for Future Weimar aufgerufen. Bereits am Freitag wurden die von der Mal- und Zeichenschule gestalteten Friedenstauben auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof abgelegt. Das hatte die Stadt zuvor bekannt gegeben. Die Figuren aus Ton fanden jeweils auf einem Grabstein ihren Platz. (mt)

(08.45) Friedens-Initiative erinnert an Kriegsopfer
Auch die Weimarer Initiative "Für Frieden und Solidarität mit der Ukraine" gedachte am Sonntag der Kriegsopfer. Das Gedenken galt sowohl der Opfer des Zweiten Weltkriegs und der Opfer des Krieges in der Ukraine. Die Redner*innen der mittlerweile 13. Kundgebung der Initiative erinnerten daran, dass in der Roten Armee nicht nur Soldaten aus Russland, sondern auch aus der Ukraine und aus Belarus kämpften. - Die Kundgebung fand abermals vor dem Nationaltheater statt. (mt)

(10.45) Rundgang zu Stolpersteinen
Im Rahmen der Aktion "Gold statt Braun" lädt der Lernort Weimar e.V. am Dienstag zu einem Rundgang. Er führt die Teilnehmenden zu Orten in der Altstadt, an denen Stolpersteine an die Weimarer Opfer des NS-Regimes erinnern. Während des kostenfreien Rundgangs kann Näheres über ihre Biographien in Erfahrung gebracht werden. - 17 Uhr wird er auf dem Theaterplatz beginnen. (mt)

(06.45) Planung der Mitte-Deutschland-Verbindung geht voran
Die Planung für den Ausbau der Strecke Weimar – Gera – Gößnitz geht voran. Die Deutsche Bahn hat vor kurzem den aktuellen Stand des Projektes bekannt gegeben. So wird das Planfeststellungsverfahren für die Elektrifizierung von 18 auf 24 Monate verlängert. Dafür verantwortlich sind die Anforderungen, die aus der zeitgleichen Planung der Elektrifizierung und des zweigleisigen Ausbaus entstehen. Es liegen insbesondere naturschutzrechtliche Auflagen vor. Laut der Deutschen Bahn soll das Gesamtprojekt bis Ende 2030 fertiggestellt sein. Nachdem der Bund die Witschaftlichkeit der Elektrifizierzung im Februar feststellte, konnte die Deutsche Bahn die nächsten Planungsschritte einleiten. Auch die vom Freistaat Thüringen finanzierte Planung für den zweigleisigen Ausbau wurde fortgesetzt. Unter anderem ist der Neubau einer Bahnstromleitung erforderlich. Ein Beschluss zum möglichen Trassenverlauf wird noch vor dem Sommer erwartet, heißt es. Der 115 Kilometer lange Abschnitt der sogenannten Mitte-Deutschland-Verbindung wird elektrifiziert und soll zweigleisig ausgebaut werden. (mt)

(06.45) Stadtwirtschaft informiert über 9-Euro-Ticket
Die Stadtwirtschaft informiert über das 9-Euro-Ticket. Es ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung. Als Reaktion auf die stark gestiegen Kraftstoff- und Energiepreise soll es befristet eingeführt werden. Vom 1. Juni bis zum 31. August soll es gelten. Die Voraussetzung dafür ist der geplante Beschluss durch den Bund am 20. Mai. Im Fall einer Zustimmung wird das Ticket erhältlich sein. - Nähere Angaben über das Ticket sind unter sw-weimar.de erhältlich. (mt)

(08.45) Großeinsatz auf Wurstwaren-Gelände
Zu einem Großeinsatz ist am Samstagabend die Feuerwehr auf das ehemalige Gelände der Weimarer Wurstwaren in Nohra ausgerückt. Das geht aus mehreren Medienberichten hervor. Es kam im Dachbereich zu einem Brand. Laut erster Erkenntnisse stahlen dort Unbekannte Kupfer. Um an das Metall zu gelangen, brannten sie die Kunststoff-Ummantelung ab. Infolge dessen entzündete sich eine Teerbahn. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und Brandstiftung. Das Gebäude der ehemaligen Weimarer Wurstwaren wird derzeit abgerissen. (mt)

(09.45) Sport: FCC gewinnt letztes Heimspiel der Saison
Der FC Carl Zeiss Jena hat am Samstag das letzte Heimspiel der Saison gewonnen. Zu Gast war Tennis Borussia Berlin. Der FCC konnte das Spiel mit einem 2-zu-1-Sieg für sich entscheiden. Am Sonntag, den 15. Mai, geht es für den FCC zum letzten Regionalligaspiel in dieser Saison zum FSV Union Fürstenwalde. Noch wichtiger wird allerdings das Spiel am 21. Mai, wenn es im Finale des Thüringenpokals gegen den ZFC Meuselwitz um den Einzug in den DFB Pokal geht. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!