RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 10:25 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. Mai 2022

(07.45) Rathaus ab Sommer bezugsfertig / O-Ton
Noch in diesem Sommer soll der Einzug in das Historische Rathaus beginnen. Das ist am Dienstag während einer Begehung des Hauses bekannt geworden. Jedoch steht derzeit noch kein konkreter Termin fest, wann das Rathaus fertiggestellt ist, erklärte Angela Braunmiller, Leiterin der Technischen Gebäudewirtschaft. In einem LOTTE-Interview schilderte der Stadt-Pressesprecher Andy Faupel den Stand der Arbeiten: >> O-TON-Faupel << Das sagte Stadt-Pressesprecher Andy Faupel. Im Altbau werden derzeit noch Malerarbeiten vorgenommen. Zudem bereitet die IT die Räume und Leitungen vor, sodass die Computer dort angeschlossen werden können. Der Anbau soll später fertig werden. Die Arbeiten sollten bereits im Sommer 2021 abgeschlossen sein. Aktuell rechnet die Stadt mit Baukosten in Höhe von 7,4 Millionen Euro. Unter anderem kam es durch Verzögerungen und verlängerte Arbeiten zu einem Kostenanstieg. Im Jahr 2014 standen rund 4 Millionen Euro im Raum. Seit 2014 steht das Gebäude leer. Brandschutzmänge waren dafür verantwortlich, dass es nicht mehr genutzt werden konnte. Im Jahr 2019 wurde das Bauvorhaben in Angriff genommen. (mt)

(06.45) Neue Geschäftsleiterin der Hufeland-Träger-Gesellschaft
Die Hufeland-Träger-Gesellschaft Weimar hat eine neue Geschäftsführerin. Wie die Stadt mitteilt, wird am 1. Juli dieses Amt Katharina Höhne übernehmen. Sie wird es nach der Pensionierung von Rudolf Dewes und der kommissarischen Leitung durch Sebastian Rößler antreten. Die 41-Jährige war zuletzt vier Jahre lang als Regionalvorstand für die Johanniter Unfall Hilfe im Regionalverband Mittelthüringen tätig. Die Hufeland-Träger-Gesellschaft betreibt in Weimar mehrere Kindertagesstätten und Sozialprojekte. Das kommunale Unternehmen ist ein verlässlicher Partner für Bildung, Erziehung, Jugendhilfe und Familien in Weimar, heißt es. (mt)

(06.45) Übergabe der Kinder-Tickets zum Start der Freibadsaison
Zum Start der Freibadsaison werden am Samstag auch die Kinder-Tickets übergeben. Die Stadtwerke ermöglichen erneut, dass Kinder mit Unterstützungsbedarf einen kostenfreien Badbesuch erhalten. Das teilt das städtische Unternehmen mit. Entgegennehmen wird die Tickets die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, Sina Solaß. Für den Beginn der 93. Saison sind die letzten Vorbereitungen im Schwanseebad fast abgeschlossen. Auch in diesem Jahr werden die ersten Badegäste mit einer kleinen Überraschung begrüßt, heißt es. (mt)

(06.45) Mitglieder von Kinder- und Jugendparlamenten treffen sich in Weimar
Das erste Bundesvernetzungstreffen für Mitglieder von Kinder- und Jugendparlamenten tagt in Weimar. Stattfinden wird es am Wochenende in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte. Rund 130 junge Menschen aus ganz Deutschland werden sich daran beteiligen. Im Vordergrund des Treffen stehen Austausch, Unterstützung, Information und Wissenserwerb. Gleichfalls soll eine Vernetzung über Landesgrenzen hinaus ermöglicht werden. Für das Treffen verantwortlich ist die Servicestelle Starke Kinder- und Jugendparlamente im Deutschen Kinderhilfswerk. (mt)

(11.45) Musikgymnasien erarbeiten gemeinsames Konzertprogramm
Schüler und Schülerinnen der Musikgymnasien aus Weimar, Berlin und Dresden beteiligen sich derzeit an einem gemeinsamen Kammermusikprojekt. Das Vorhaben führt sie für eine Probenphase und drei Konzerte zusammen. Unter dem Titel „Kammermusik spezial“ entwickeln insgesamt 30 junge Musiker*innen zwischen 15 und 18 Jahren vom 10. bis 14. Mai ein Konzertprogramm. Im Fokus stehen Werke von Gabrieli, Purcell sowie Schubert und Debussy bis hin zu Gershwin. Am Donnerstag, den 12. Mai, ist das erste Konzert im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere zu erleben. Dabei handelt es sich um ein Benefizkonzert im Rahmen der UNESCO-Projektschultätigkeit des Musikgymnasiums für den „EducAid Kenya e. V.". Weitere Konzerte folgen in Dresden und Berlin. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!