RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 06:00 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 18. Mai 2022

(06.45) Gropius-Zimmer-Pavillon wird in Trier eröffnet
Der Gropius-Zimmer-Pavillon wird am Samstag, den 21. Mai, in Trier eröffnet. Dort ist er auf dem Domfreihof zu finden. Nach Siena und Blois ist Trier die dritte Partnerstadt, in der die offene Stahlkonstruktion Station macht. Geplant ist, dass sie im Herbst nach Zamosc weiter reisen soll. Der Gropius-Zimmer-Pavillon ist ein Projekt von Studierenden der Bauhaus-Universität. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung entstand im Sommer 2019 die Idee, das zum Bauhaus-Jubiläum der Pavillon eine Reise durch Weimars Partnerstädte beginnt. Die Städterpartnerschaft zwischen Weimar und Trier wurde am 24. Mai 1987 geschlossen. Sie ist somit 35 Jahre alt. (mt)

(06.45) Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete
Die Stadtverwaltung wird am Mittwoch, den 25. Mai, eine Info-Veranstaltung für ukrainische Geflüchtete bieten. Durchgeführt wird sie in der Weimarhalle. Dort sollen die in Weimar Angekommenen alle relevanten Informationen und Angebote zur Aufnahme und Integration erhalten. Aufgrund dessen stehen an diesem Tag zahlreiche Ansprechpartner*innen und Dolmetscher*innen bereit. Informiert wird u. a. über die Themen Schule, Kindergarten, Arbeitssuche und soziale Leistungen. Mit dabei sind außerdem das Kinderbüro und der Ausländerbeirat. Für Kinder wird es ein kleines Programm zur Unterhaltung geben. - In der Weimarhalle wird die Veranstaltung ab 13 Uhr beginnen. (mt)

(09.45) Flüchtlingzahl steigt stetig
In Weimar steigt die Zahl der aus der Ukraine Geflüchteten stetig. In der Kulturstadt sind mittlerweile 734 Geflüchtete registriert. Das ist gestern im Rathaus mitgeteilt worden. Zudem haben 14 Menschen inzwischen Weimar wieder verlassen. Nicht bekannt ist der Stadtverwaltung, ob sie in ihre Heimat zurückgekehrt oder in einer anderen Stadt untergekommen sind. Darüber hinaus gibt es Entwicklungen bezüglich der Beschulung ukrainischer Kinder. Die Stadt beabsichtigt, im Gebäude des Förderzentrums an der Bonhoefferstraße Klassen mit ukrainischen Schüler*innen zu bilden. Für deren Unterricht können auch Lehrkräfte aus der Ukraine vom Freistaat eingestellt werden. Zudem werden weiterhin Wohnungen für Geflüchtete hergerichtet. Die Haar-Stiftung hat zuletzt 13 Wohnungen übernommen, die sie mit Möbeln ausstatten wird. Gleichfalls will das Studierendenwerk vorübergehend Wohnheimplätze zur Verfügung stellen. Dies sei jedoch nicht auf Dauer möglich. (mt)

(07.45) Stadtratsbeschluss für Haushalt 2022
Der Stadtrat Weimars wird sich heute in der Weimarhalle zusammenfinden. Der inhaltliche Schwerpunkt der Sitzung ist der Beschluss des städtischen Haushalts für das Jahr 2022. Zur Diskussion steht u. a. eine Änderungsdrucksache der Stadtverwaltung. In ihr sind Vorschläge der Fraktionen zusammengeführt, die vom OB mitgetragen werden. Mehrfach ist der Beschluss verschoben worden, - zuletzt aufgrund eines hohen Krankenstands in den Fraktionen. Zu Anfangs wurde er vertagt, da aus Sicht mehrerer Stadtratsmitglieder der Haushalt der aktuellen Situation angepasst werden müsse. Dazu zählen unter anderem die gestiegenen Energiekosten. Die Stadtratssitzung wird erneut per Stream übertragen. Abrufbar ist er ab 17 Uhr 45 auf dem Youtube-Kanal der Stadt. (mt)

(06.45) Weimar empfängt Special-Olympics-Sportler im Jahr 2023
Im kommenden Jahr wird Weimar Sportler*innen der Special Olympics World Games Berlin 2023 beherbergen. Laut einer Mitteilung wird die Kulturstadt vom 12. bis 15. Juni 2023 Athlet*innen aus dem afrikanischen Land Äquatorial Guinea empfangen. Die Gruppe besteht aus acht Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Begleitteams. Gestern gab das Organisationsteam der Spiele die Zuteilung der 190 Delegationen auf die Kommunen bekannt. - Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten an. Im Jahr 2023 werden sie erstmals in Deutschland stattfinden. (mt)

(06.45) Stadtradeln - Weimar fährt wieder Rad
Für das diesjährige Stadtradeln ist die Anmeldephase angelaufen. Die achte Auflage des Wettstreits wird vom 11. Juni bis zum 1. Juli ausgetragen. Abermals können dabei verschiedene Teams möglichst viele Kilometer per Rad für ein besseres Klima zurücklegen. Nach dem Wettbewerb werden in drei Haupt- und sieben Sonderkategorien die besten Teams ausgezeichnet. In diesem Jahr wird gleichfalls wieder das "Schulradeln" stattfinden. Daran können alle Schulen Weimars teilnehmen. Alle Schulangehörigen können sich dabei erneut in Teams zusammenfinden und gemeinsam in die Pedale treten. Zum Start am 11. Juni wird es eine kleine Eröffnung im Rahmen des Thüringer Bio-Festes im Landgut Holzdorf geben. - Nähere Informationen sind unter stadtradeln.de/weimar erhältlich. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!