RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 10:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 23. Mai 2022

(10.45) Dach der Musikschule "Johann Nepomuk Hummel" wird saniert
In dieser Woche wird damit begonnen das Dach der Musikschule "Johann Nepomuk Hummel" zu sanieren. Laut der Stadt wird ab heute das Fassadengerüst aufgestellt. Dies erfolgt zunächst im Innenhof und anschließend in der Schwansee- und in der Karl-Liebknecht-Straße. Nächste Woche sollen dann die Dachdeckerarbeiten beginnen. Die Kosten für die Sanierung betragen 660.000 Euro. Sie soll bis Ende September 2022 abgeschlossen sein. Die Musikschule wird während der Arbeiten uneingeschränkt geöffnet bleiben. - Das klassizistische Gebäude wurde in der Zeit von 1822 bis 1825 nach den Entwürfen des Oberbaudirektors und Architekten C.W. Coudray erbaut. Seit 1974 wird es als Musikschule genutzt. (mt)

(06.45) Gropius-Zimmer-Pavillon in Trier eingeweiht
Der Gropius-Zimmer-Pavillon ist am Samstag in Trier eröffnet worden. Daran beteiligt waren Vertreter*innen der Bauhaus-Universität, Oberbürgermeister Peter Kleine und sein Trierer Amtskollege Wolfram Leibe. Nach Siena und Blois ist Trier die dritte Partnerstadt, in der die Rauminstallation verweilen wird. Dort steht der Pavillon auf dem Domfreihof. Er wird als Diskussionsraum und Ort der Begegnung dienen. Nachempfunden ist er dem echten Büro Walter Gropius. Im Sommer 2019 entstand die Idee, dass zum Bauhaus-Jubiläum der Pavillon eine Reise durch Weimars Partnerstädte beginnt. (mt)

(09.45) Weimar und Trier feiern Städtepartnerschaft
Die Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Trier jährt sich am Dienstag zum 35. Mal. Anlässlich des Jubiläum besuchte am vergangenen Wochenende Oberbürgermeisters Peter Kleine Trier. Dort empfing er zusammen mit dem Stadtoberhaupt Triers, Wolfram Leibe, die Weimarer Bürgerreisenden. Im Anschluss wurden im Zeichen der Freundschaft eine Baumpflanzaktion durchgeführt. Laut der Lokalpresse wurde zwei Ginkobäume gepflanzt. Diese kamen am Vereinshaus der Karnevalsgesellschaft "Heuschrecke" und am Hotel "Deutscher Hof" in die Erde. - Noch vor der Wende, am 24. Mai 1987, wurde der Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Trier unterzeichnet. (mt)

(06.45) Sportliche Leistungen des Jahres 2021 gewürdigt
Die Leistungen der Weimarer Sportler und Sportlerinnen im Jahr 2021 sind am Freitag gewürdigt worden. Im Rahmen der Gala des Sports wurden die entsprechenden Preise vergeben. Als Nachwuchssportlerin wurde u. a. Savina Sennewald vom Boxverein Weimar geehrt. Zudem wurden die Leistungen des Nachwuchs-Tauchsportlers Karl Brych prämiert. Die beste Sportlerin ist die junge Keglerin Selina Fuhrmann vom Schöndorfer SV 1949. Als bester Sportler wurde Felix Tischler gewürdigt. Er engagiert sich im Ju-Jutsu Verein Seishin Weimar. Ausgerichtet wurde die Gala des Sports von der Stadt und dem Stadtsportbund in der Weimarhalle. Im letzten Jahr konnte sie pandemiebedingt nicht stattfinden. (mt)

(09.45) Österreichische Sopranistin erhält Blobel Award
Die österreichische Sopranistin Marianna Herzig hat am Samstag den Günter Blobel Award "Addicted to Bach" erhalten. Im Lichtsaal des Hotels Elephant wurde sie mit der Auszeichnung gewürdigt. Zum ersten Mal wurde der Preis von der Bachbiennale Weimar vergeben. Er soll herausragende junge Musik-Talente auf ihrem Weg einer professionellen Karriere fördern. In Gedenken an Günter Blobel wird der Award jährlich zu seinem Geburtstag am 21. Mai verliehen. Der Medizin-Nobelpreisträger unterstützte als Ehrenmitglied des Vereins Bach in Weimar über zehn Jahre das Vereinsziel, die Wiedererrichtung des ehemaligen Weimarer Bachhauses. (mt)

(06.45) Poetryfilmpreis zum siebten Mal verliehen
Der Weimarer Poetryfilmpreis ist zum siebten Mal vergeben wurden. Am Samstag wurden die Gewinner und Gewinnerinnen des Preise im Lichthaus-Kino gewürdigt. In der Kategorie "Bestes Video" wurde der niederländische Regisseur Jeremy Flohr für seinen Film "Jangan Lupa" prämiert. Er bekam ein Preisgeld von 1.200 Euro. Als "Beste Animation" ist der italienische Wettbewerbsbeitrag "A Body" von Milena Tipaldo ausgezeichnet worden. Die Animation "The Poetry of Non-Self" von Dor Bar Shlomo aus Israel sowie das Video "Zyklus" von Eva Matz und Jonas Schmieta aus Bremen erhielten eine besondere Erwähnung. In diesem Jahr wurden 400 Beiträge aus 50 Ländern eingereicht. Eine dreiköpfige Jury bestimmte die Preisträger*innen. Im Rahmen der Peotryfilmtage fand die Verleihung statt. Noch bis zum 31. Mai können die Wettbewerbsfilme in der Mediathek des Festivals angesehen werden. (mt)

(08.45) Jusos wählen neuen Vorstand
Die Jusos Weimar und Weimarer Land haben einen neuen Vorstand. Der SPD-Stadtrat Dirk Slawinsky ist während der Jahresmitgliederversammlung dazu gewählt worden. Der 29-Jährige löst damit die bisherige Vorsitzende Desiree Benner in ihrem Amt ab, die nicht erneut kandidierte. Laut Slawinsky wollen die Jusos mit Themen rund um Europa sowie auf der Landes- und Kommunalebene überzeugen. Sie wollen damit nicht nur die junge Generation erreichen. (mt)

(06.45) Bibliothek soll aufgewertet werden
Die Stadtbücherei Weimars soll für ihre Gäste aufgewertet werden. Während der letzten Stadtratssitzung ist das dafür vorgesehene Bibliothekskonzept beschlossen worden. Geplant sind verschiedene Umbauarbeiten. So soll u. a. die Kinderbibliothek vergrößert werden. Gleichfalls ist geplant die Empore als Jugendbibliothek zu gestalten. Zudem wird beabsichtigt, das digitale Angebot zu erweitern. Das beschlossen Konzept gilt bis 2025. (mt)

(07.45) Tiefurter Montagsmusik
Die Tiefurter Montagsmusiken erklingen wieder. Laut der Veranstalter steht die Open-Air-Konzertreihe in diesem Jahr unter dem Motto "Wie im Himmel". An 15 Montagen zwischen Mai und September sind um 18 Uhr verschiedenste Musiker und Ensembles aus dem Umkreis von Weimar und darüber hinaus zu erleben. Geboten werden u. a. Klassik, Jazz und Klezmer. Die meisten Konzerte werden im Kirchhof stattfinden, fünf werden wieder in der Kirche gespielt. Eröffnet wird die Reihe vom Erfurter Ensemble par-ci, par-là, das mit seinem Programm "Tango, Klezmer und Meer" auftritt. Die Reihe wird vom 23. Mai bis zum 19. September laufen. (mt)

(08.45) Sport: FCC gewinnt Thüringenpokal
Der FC Carl Zeiss Jena hat am Samstag zum 3. Mal in Folge den Thüringenpokal gewonnen. Das Spiel gegen den ZFC Meuselwitz konnte der FCC mit einem 1-zu-0 für sich entscheiden. Das Aufeinandertreffen wurde im Geraer Stadion der Freundschaft ausgetragen. Mit ihrem Sieg steht die Zeiss-Elf nun in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!