RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 21:22 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. Mai 2022

(06.45) Tausende Besucher bei Museumsnacht
Die "Lange Nacht der Museen" am vergangenen Samstag ist gut angenommen worden. Tausende Gäste nutzte sie, um die teilnehmenden Einrichtungen zu besuchen. Die Museen der Klassik-Stiftung begrüßten allein mit ihren vielfältigen Angeboten 12.100 Personen. Unter anderem konnte das Programm des Studienzentrums der Anna Amalia Bibliothek 2.500 Gäste anlocken. Erstmals stand auf dem Programm der Klassik Stiftung auch eine Taschenlampen-Tour durch das Wittumspalais. Zudem zählte zu den Höhepunkten auch der Besuch der Ausstellungen zum Themenjahr "Sprache". Das Museum für Ur- und Frühgeschichte konnte insgesamt 2.500 Besucher*innen empfangen. Rund 350 Kinder und Erwachsenen beteiligten sich am "Planetenspaziergang" der ACC-Galerie. Die Teilnehmer*innen einer nächtlichen Wanderung durch den Ilmpark waren besonders gefordert, da die leuchtenden Luftballons, die den Weg markierten, plötzlich verschwunden waren. Zur 22. Auflage der "Langen Nacht der Museen" öffneten 36 Häuser in Weimar von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. (mt)

(06.45) Besucherrekord bei Tag der offenen Tür
Weimars Ver- und Entsorger können auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurückblicken. Rund 2.500 Gäste folgten am Samstag der Einladung der Stadtwerke, Stadtwirtschaft, Energienetze und des Kommunalservice. Ermöglicht wurde u. a. ein Blick hinter die Kulisse. So konnten die Gäste beispielsweise in der Werkstatt der Stadtwirtschaft die Technik der neuen Hybridbusse kennenlernen. Zudem nutzten die Stadtwerke den Aktionstag um die Ukraine zu unterstützen. Das Unternehmen spendet den auf 1.000 Euro aufgerundeten Getränke-Erlös an die Ukraine-Hilfe der Stadt. Anlässlich des 30. Geburtstags des Gewerbegebiets Weimar-Nord richteten 21 dort ansässige Firmen und Institutionen einen Tag der offenen Tür aus. (mt)

(06.45) Stadtwerke sponsern Kinder-Freibad-Tickets
Zum Start in die Freibadsaison haben die Stadtwerke 750 Kinder-Tickets im Wert von 2.250 übergeben. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Die Übergabe erfolgte im Schwanseebad. Entgegen genommen hat die kostenfreien Eintrittskarten die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, Sina Solaß. Sie wird über die bedarfsgerechte Verteilung entscheiden und diese über das Kinderbüro koordinieren. - Am Samstag, den 14. Mai, wurde die 93 Freibadsaison im Schwanseebad eingeläutet. (mt)

(07.45) 25. Bürgerreise nimmt Fahrt auf
Die 25. Bürgerreise ist am Montag angelaufen. Laut eines Medienberichts beteiligen sich daran 103 Einwohner*innen Weimars. Sie wollen die Städte Lüttich, Blois und Trier besuchen. Am kommenden Wochenende wird sie der Bürgermeister Triers und OB Peter Kleine empfangen. Auch in den übrigen Städten sind Treffen mit den Bürgermeistern und Vertreter*inne der Städte vorgesehen. Zudem werden vier Bäume der Freundschaft gepflanzt. So wird u. a. auf dem Schlossplatz in Blois ein Kugelginko in die Erde gebracht. Seit 1995 besteht die Partnerschaft mit Blois, seit 1987 ist Trier eine Partnerstadt Weimars. (mt)

(06.45) Neue Sperrungen in Weimar
In Weimar behindern ab heute zwei weitere Sperrungen den Straßenverkehr. So hat die Stadtverwaltung angekündigt, dass die Belvederer Allee am Montag bis 17 Uhr zwischen Ecke Ziegeleiweg und Ecke Albert-Kuntz-Straße voll gesperrt sein wird. Der Grund sind Baumpflegearbeiten. Ebenso wird es eine Vollsperrung in Taubach geben. Dort ist bis zum 25. Mai die Straße "In der Schatzgrube" voll gesperrt. Auf Höhe der Hausnummer 27 wird dort an einem Gas-Hausanschluss gearbeitet. Anlieger haben bis zur Baustelle freie Fahrt. (mt)

(09.45) Junker verlässt den SC 03 Weimar
SC-03-Trainer Michael Junker wird zum Saison-Ende den Verein verlassen. Das gab der SC 03 Weimar in einer Mitteilung bekannt. Zehn Jahre lang hatte er die Geschicke der ersten Männermannschaft geleitet. Zudem konnte er den Verein in der Thüringenliga etablieren. Holger Orlamünde wird ab dem 1. Juli seinen Posten übernehmen. In der aktuellen Saison ist er bereist als Co-Trainer aktiv. Er spielte in allen Altersklassen des Vereins, - auch bereits zu "Motor Weimar" Zeiten. Gleichfalls wird der Vorstand des Vereins u. a. um die Position des sportlichen Leiters erweitert. Für dieses Amt konnten Thomas Müller gewonnen werden. Er ist seit 1986 Vereinsmitglied. Als D-Jugendlicher begann er seine Karriere. In der ersten Männermannschaft absolvierte Müller 461 Spiele und erzielte 176 Tore. (mt)

(10.45) RWE schafft Rückkehr in Regionalliga
Der FC Rot-Weiß Erfurt ist zurück. Der Verein spielt kommende Saison wieder in der Regionalliga, heißt es in einem Medienbericht. Dafür verantwortlich ist der 5-zu-1-Sieg gegen Werningerode am letzten Sonntag. Die Erfurter konnten damit ihren Vorsprung auf den VFC Plauen auf 14 Punkte ausbauen. Die Vogtländer können diesen in den letzten vier Spielen der Saison nicht mehr aufholen. Plauen hatte am Samstag durch eine 2:3-Niederlage gegen FC An der Fahner Höhe den vorzeitigen Aufstieg Erfurts ermöglicht. (mt)

(09.45) Sport: FCC verliert gegen Fürstenwald
Der FC Carl Zeiss Jena hat am Sonntag nicht überzeugen können. Im Spiel gegen FSV Union Fürstenwalde hat die Zeiss-Elf den Kürzeren gezogen. Sie verlor die Partie 0-zu-1. Am kommenden Samstag trifft der FCC in Gera auf den ZFC Meuselwitz. Zum dritten Mal in Folge wird es darum gehen, den Landespokal zu holen und sich für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal zu qualifizieren. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!