RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 17:42 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 30. Mai 2022

(06.45) Tierheimfest geht erfolgreich über die Bühne
Das Weimarer Tierheim hat am vergangenen Sonntag erfolgreich sein Fest feiern können. Im Rahmen des Events wurden insgesamt 4.088 Euro gesammelt, - das ist der Höchstwert aller bisherigen Tierheimfeste. Die meisten Gelder konnte der Kuchenbasar einspielen, der anlässlich des Festes stattfand. Durch ihn flossen 1.140 Euro in die Kasse. Eine Tombola brachte 740 Euro und 710 Euro wurden direkt gespendet. Die restlichen Mittel wurden durch die Infostände, den Verkauf von Hundeequipment und durch den Popcorn-Verkauf des Autohauses Kaus zusammengetragen. Die Gelder sollen für verschiedene Vorhaben genutzt werden. So ist beispielsweise vorgesehen die Hundequarantäne zu erneuern. Das Weimarer Tierheim besteht seit über 41 Jahren und gehört damit zu den drei ältesten in Thüringen. Am vergangenen Sonntag bestand die Möglichkeit die Einrichtung näher kennenzulernen. (mt)

(06.45) Stellwerk bei Theatertreffen der Jugend vertreten
Das Stellwerk Theater präsentiert sich auf dem Theatertreffen der Jugend in Berlin. Heute führt es die Inszenierung "Sex Education" ab 20 Uhr im Haus der Berliner Festspiele auf. Sie kann per Livestream auf der Mediathek der Festspiele verfolgt werden. Das Stück zählt mit zu den acht gekürten Produktionen des zuvor ausgeschriebenen Wettbewerbs. Eine Jury wählte aus 54 Einsendungen die Gewinner*innen. 1979 wurde der Bundeswettbewerb gegründet. Er ist Schaufenster und Impulsgeber für die Theaterarbeit von und mit Jugendlichen. Dabei repräsentiert er ihr gesamtes Spektrum, von Schulklassen über Theater-AGs an Schulen und freie Gruppen bis zu Jugendclubs an Theatern. (mt)

(07.45) Spielplatz am Ehringsdorfer Anger fertiggestellt
Der Spielplatz am Ehringsdorfer Anger ist fertig. Er wird heute Nachmittag eröffnet. Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle lädt alle Kinder und ihre Eltern dazu ein, die Eröffnung zu begleiten. Insbesondere sind die Kinder eingeladen, die ihre Ideen für die Anlage bei Kinderbüro und Ortsteilrat eingereicht und gemeinsam mit dem Spielplatzbauer besprochen haben. Sie können sich nun überzeugen, ob ihre Vorschläge umgesetzt wurden. - Die Eröffnung wird 15 Uhr 30 stattfinden. (mt)

(08.45) Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik sind vorüber
Die 23. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik sind vorüber. Am Samstag wurden sie abgeschlossen. Laut der Veranstalter wurden zum Ende u. a. die sechs Preisträger*innen im Rahmen der Internationalen Kompositionswettbewerbe für Kammermusik und Akusmatik geehrt. Gleichfalls wurden zwei Publikumspreise vergeben. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnte das Festival erfolgreich an die Jahre vor der Pandemie anknüpfen. Während dieser Zeit konnte es nur online oder mit begrenztem Publikum stattfinden. Geboten wurden insgesamt 6 Konzerte, 2 internationale Wettbewerbe, Komponist*innengespräche und eine Verlags- und Notenausstellung. (mt)

(06.45) Lehrveranstaltungen der Bauhaus-Uni gewürdigt
Die besten Lehrveranstaltungen der Bauhaus-Universität im Jahr 2021 sind prämiert worden. Anlässlich des Tags der Lernens und der Lehre am 25. Mai wurden sie gewürdigt. Zu den Preisträger*innen zählt u. a. eine Veranstaltung der Architektur-Fakultät mit dem Titel "Am Fluss – Eine Unterkunft für nichtmotorisierte Reisende". Zudem ging ein Preis an die Fakultät Kunst und Gestaltung für die Veranstaltung "Game Culture Studies". Insgesamt wurden vier Lehrpreise vergeben. Die Studierenden der Bauhaus-Universität konnten zuvor ihre Favoriten nominieren. - Zum vierten Mal wurde der Tag des Lernens und der Lehre an der Bauhaus-Uni ausgerichtet. In diesem Jahr lag der Fokus auf den drei Themen "Lernen lernen", "Lernräume der Zukunft" sowie "Universität und Gesellschaft". (mt)

(06.45) Rennrad-Diebstahl in Weimar
Am Rande der Lotto Thüringen Ladies Tour sind mehrere Profi-Rennräder in Weimar gestohlen worden. Mehrere Medien haben berichtet, dass es in der Nacht auf Freitag zu dem Diebstahl kam. Aufgrund dessen mussten die betroffenen Sportlerinnen des belgischen Teams auf Ersatzrädern die Tour fortführen. Oberbürgermeister Peter Kleine hat die Tat verurteilt. Er verwies darauf, dass die Fahrräder gesichert und nicht öffentlich zugänglich waren. Trotz dessen entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Sportlerinnen dennoch weiterhin mit einem guten Gefühl nach Weimar kommen und hier auch im kommenden Jahr gern ihre Zelte aufschlagen. (mt)

(06.45) Sperrungen in Weimar
Ab Montag werden zwei weitere Baustellen in Weimar den Verkehr behindern. So hat die Stadtverwaltung angekündigt, dass die Anliegerstraße an der Belvederer Allee von der Hausnummer 54 bis 54a bis zum 10. Juni voll gesperrt ist. Die Anlieger haben aus beiden Richtungen freie Fahrt bis zur Baustelle. Grund für die Behinderung ist die Havarie einer Abwasserleitung. Gleichfalls voll gesperrt ist die Georg-Herwegh-Straße. Betroffen ist der Bereich zwischen der Hausnummer 30 bis 32. Sie ist dort von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 16 Uhr nicht befahrbar. Für die Anlieger ist die Straße ab 16 Uhr wieder frei. Eine Umleitung besteht über den Hänselweg. Bis zum 1. Juli werden dort die Bordanlage und der Gehweg erneuert. (mt)

(10.45) FCC tritt gegen VfL Wolfsburg an
Der FC Carl Zeiss Jena wird in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den VfL Wolfsburg treffen. Laut eines Medienberichts wurden die Spiele im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund am Sonntagabend ausgelost. Die erste Hauptrunde wird vom 29. Juli bis zum 1. August über den Rasen gehen. Im Oktober wird die zweite Hauptrunde folgen. Erst im kommenden Jahr werden das Achtel-, Viertel- und Halbfinale ausgetragen. In Berlin soll das Finale am 3. Juni 2023 stattfinden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!