RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 18:35 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 24. Mai 2022

(06.45) Info-Veranstaltung für ukrainische Geflüchtete
Die Stadtverwaltung lädt am Mittwoch zu einer Info-Veranstaltung für ukrainische Geflüchtete. Durchgeführt wird sie in der Weimarhalle. Dort sollen die bisher in Weimar Angekommenen alle relevanten Informationen und Angebote zur Aufnahme und Integration erhalten. Zur Verfügung stehen dafür zahlreiche Ansprechpartner*innen und Dolmetscher*innen. Informiert wird u. a. über die Themen Schule, Kindergarten, Arbeitssuche und soziale Leistungen. Mit dabei sind außerdem das Kinderbüro und der Ausländerbeirat. Für Kinder wird es ein kleines Programm zur Unterhaltung geben. - In der Weimarhalle wird die Veranstaltung von 13 bis 15 Uhr stattfinden. (mt)

(10.45) Bislang keine ukrainische Städtepartnerschaft in Planung
Bislang gab es noch keine Überlegungen zu einer Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt. Das teilte Oberbürgermeister Peter Kleine auf eine Anfrage während der letzten Stadtratssitzung mit. Allerdings wird zurzeit die westukrainische Stadt Schowkwa unterstützt, so Kleine. Über die polnische Partnerstadt Zamosc ist sie Ziel von Weimarer Hilfslieferungen von Lebensmitteln, Medikamenten und lebensnotwendigen Produkten. Zudem bestehen seit vielen Jahren zivilgesellschaftliche Verbindungen nach Tscherkassy in der Landesmitte. (mt)

(06.45) Drei Spenden für die Ukraine
Am vergangenen Freitag sind insgesamt 2.650 Euro aus drei Spenden übergeben worden und auf das Ukraine-Konto der Stadt geflossen. Daran beteiligt haben sich Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c des Humboldt-Gymnasium mit 350 Euro. Während eines Kuchenbasars konnten sie die Gelder sammeln. Gleichfalls kamen im Autohaus Schinner während eines Aktionstages ganze 4.000 Euro zusammen. Das Geld geht zu gleichen Teilen an das Spendenkonto der Stadt und die Elterninitiative krebskranker Kinder Jena. Zudem organisierte Lukas Fischer ein Benefizkonzert an der Hochschule für Musik Franz Liszt. Dabei wurden 300 Euro für das städtische Konto gespendet. (mt)

(11.45) Masken-Pflicht bleibt im ÖPNV und in Krankenhäusern
In Weimar und ganz Thüringen müssen trotz sinkender Infektionen Bürger und Bürgerinnen auch künftig im ÖPNV eine Maske tragen. Gleichfalls wird diese Pflicht auch weiterhin in Krankenhäusern und Pflegeheimen bestehen bleiben. Das geht aus der aktualisierten Landesverordnung hervor, berichtet die Thüringer Allgemeine. Ab Ende der Woche bis zum 24. Juni wird die neue Regelung gelten. Sie sieht zudem vor, dass die FFP2-Maskenpflicht in Kliniken und Heimen wegfällt. Dort genügt eine normale OP-Maske. (mt)

(06.45) Stadtwirtschaft: 9-Euro-Ticket erhältlich
Die Stadtwirtschaft beginnt ab heute den Verkauf des 9-Euro-Tickets. Erhältlich ist es im Kundenzentrum am Goetheplatz sowie in allen Vorverkaufsstellen. Ab dem 1. Juni kann das Ticket auch in den Bussen der Stadt gekauft werden. Von der Preissenkung profitieren gleichfalls Inhaberinnen und Inhaber von Abonnements. Der Abo-Betrag wird automatisch auf 9 Euro pro Abo-Vertrag und Monat reduziert, teilt das Unternehmen mit. Am 20. Mai hatte der Bundesrat das Ticket beschlossen. Es ist Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung. Das Ticket soll die Bürgerinnen und Bürger als sozialpolitische Reaktion auf die stark gestiegenen Energiepreise finanziell entlasten. Jeweils für die Monate Juni, Juli und August kann es erworben werden. Bundesweit ist das Ticket im öffentlichen Nahverkehr nutzbar. Diese Sondermaßnahme gilt einmalig vom 1. Juni bis zum 31. August. (mt)

(07.45) Tag der Lehre und des Lernens an der Bauhaus-Uni
Wie soll das Lehren und Lernen der Zukunft aussehen? Diese Frage wird am Tag der Lehre und des Lernens an der Bauhaus-Universität im Mittelpunkt stehen. Am Mittwoch wird der Aktionstag dort zum vierten Mal ausgerichtet. Es wird darüber diskutiert, wie Studierende am besten lernen können, welche Kompetenzen dafür benötigt werden oder wie die Lernräume der Zukunft aussehen sollen. Zudem wird darüber nachgedacht, wie Lehren und Lernen in kulturell diversen Studierendengruppen besser funktioniert. Der Austausch wird im Rahmen von Impulsbeiträge, Diskussionsrunden und Workshops stattfinden. Ergänzt werden sie durch digitale Angebote. Im Anschluss an die Diskussionen findet traditionell die Vergabe der Lehrpreise statt. Dabei werden besonders engagierte Lehrende ausgezeichnet. Hauptveranstaltungsorte sind das Audimax und das Hauptgebäude der Universität. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Uni erhältlich. (mt)

(06.45) Rewe Center öffnet wieder seine Türen
Das Rewe-Center öffnet heute nachmittag in Schöndorf wieder seine Türen, - und das nach über einem Jahr Umbauzeit. Während der Grundsanierung des "Classic Center" wurde auch der Einkaufsmarkt einer Frischekur unterzogen. So sind dort nun eine Floristikabteilung und ein Bistro zu finden. Gleichfalls wird ab dem 9. Juni ein Abholservice für Online-Bestellungen im Markt geboten. Auf knapp 3.500 Quadratmetern Verkaufsfläche werden u. a. lokale und regionale Produkte angeboten. Laut der Marktleiterin Stella Schlie sind im neuen Markt insgesamt 86 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

(08.45) Corona: 116 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
In der vergangenen Woche sind 116 weitere Corona-Infektionen registriert geworden. Zudem gab das Weimarer Gesundheitsamt vier weitere Todesfälle bekannt. Derzeit hat laut Robert-Koch-Institut die Inzidenz einen Wert von rund 163. Die Zahl der stationär Behandelten sank von 19 auf sechs Patienten. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,13. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!