RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 00:40 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 06. Mai 2022

Corona-Testpflicht für Schüler*innen endet in Thüringen
An den Schulen in Thüringen endet mit Ablauf des heutigen Tages die Pflicht zu Corona-Tests für Kinder und Jugendliche. Die seit der vergangenen Woche geltenden aktualisierten Corona-Regeln setzen danach auch für Schüler*innen auf Freiwilligkeit bei den Tests. Zuletzt waren zwei Tests pro Woche Pflicht für. Bis zum 25. Mai, dem letzten Schultag vor dem Himmelfahrtstag und dem Pfingstferientag, können sie sich nun einmal wöchentlich einen freiwilligen Test in Anspruch nehmen.

Spenden-Aktion an Weimars Park-Regelschule
Die Weimarer Park-Regelschule hat 2.000€ für Menschen in der Ukraine gesammel, das geht aus einem Medienbericht hervor. 56.443 Seilschläge und 1.320 Hallenrunden haben die Schüler*innen verzeichnen können. Aber auch ein Kuchenbasar hat dazu beigetragen, dass die Summe von 2.000 Euro am Ende des Tages zusammengetragen wurde.

Energiesparen ist unumgänglich bei der Straßenbeleuchtung
Die steigenden Energiekosten zwingen auch die Stadtverwaltung zu Einsparmaßnahmen. Oberbürgermeister Peter Kleine hat daher als ersten Schritt eine Überprüfung der Straßenbeleuchtung veranlasst. Der Betrieb und die Unterhaltung der Straßenbeleuchtung gehört zu den Bereichen, die jährlich mit hohen Kosten den Haushalt belasten. Im Jahr 2021 lagen die hierfür anfallenden Stromkosten bei rd. 470.000,- €. Aufgrund des um 32% gestiegenen Strompreises muss die Stadt Weimar nun mit noch deutlich höheren Ausgaben im Jahr 2022 rechnen. Von den insgesamt ca. 7.800 Lichtpunkten konnten dank der in den letzten Jahren zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel bis dato bereits ca. 6.500 Leuchten auf LED–Leuchtmittel umgestellt werden. Eine Umsetzung der Maßnahme ist ab dem 01. Juni 2022 geplant.

Weimar bekommt 24 neue Trainer*innen für die politische Jugendbildung
Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimars EJBW hat 24 junge Geflüchtete, Migrant*innen und Deutsche zu Seminarleiter*innen ausgebildet, um mit Jugendlichen und Schüler*innen an den Themen des Lernortes Weimar zu arbeiten. Dabei geht es sowohl um historische Themen wie Postkoloniale Bildung in Weimar, wie um aktuelle Menschenrechtsfragen und Demokratie.

Solidaritätsflohmarkt-Fleace
Am Samstag dem 7. Mai findet von 12-22 Uhr in der Marienstraße 18. auf dem Campusgelände der Bauhausuniversität ein Solidaritätsflohmarkt statt. Initiiert von der neu gegründeten Organisation PASAP bestehend aus Bauhausstudenten, die sich als Ziel gesetzt hat Solidarität mit den Opfern des Ukraine Krieges zu zeigen und Feindbilder und Propaganda abzubauen. Mit dabei sind unter anderem die Awo Thüringen, die Mascha, die OMA sowie von der Initative Stand with Ukraine East Germany. Der Aufbau beginnt um 10:00 Uhr.

Projekt „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“
Das Projekt der Lebenshilfe Thüringen e.V. „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“ pflanzt anlässlich des gestrigen Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen einen Apfelbaum im Rahmen des inklusiven Gedenkprojektes 1000 Buchen des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e.V. Die Bäume des Gedenkprojektes sind lebendige Orte der Erinnerung, sie halten das Gedenken an die Todesmärsche aus Buchenwald und die Opfer der NS-Euthanasie wach.

Kiosk am Sophienstiftsplatz wieder geöffnet
Am Weimarer Sophienstiftsplatz hat der ehemalige DDR Kiost wieder geöffnet. Mit dem Namen "Kiosk.6" ist der frühere DDR-Zeitungskiosk nun Experimentierfläche, Schaufenster und Ort für Künste und Künstler*innen.Sechs Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen der Bauhausuniversität in Form einer Galerie zurverfügung.

(06.45) Frühjahrsmarkt in Weimar
In der kommenden Woche erwartet die Bürger*innen Weimars der alljährliche Frühjahrsmarkt. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Am Montag und Dienstag kann er von 8 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz besucht werden. Etwa 40 Anbieter*innen werden dort ihre Waren anbieten. Dabei stehen u. a. Blumen, Lebensmittel, Floristik- und Kunsthandwerksartikel zum Verkauf. Der Wochenmarkt wird an beiden Veranstaltungstagen auf die Nordseite des Goetheplatzes verlegt. Als nächster Sondermarkt wird der Blumenmarkt am 15. Mai auf dem Marktplatz ausgerichtet. (mt)

(09.45) Kundgebung zum Jahrestag der Befreiung
Unter dem Ausruf "Nie wieder!" wird am kommenden Sonntag, den 8. Mai, eine Kundgebung auf dem Theaterplatz stattfinden. Dazu aufgerufen haben das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus und Fridays for Future Weimar. Anlass ist der 77. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Es soll insbesondere an die über 60 Millionen Toten des Zweiten Weltkrieges und des Massenmordes an den europäischen Juden erinnert werden. Laut einer Vertreterin der Initiative werde es auch darum gehen, "was wir heute tun können, um uns Rechtsextremismus und Rassismus entgegenzustellen und für Völkerverständigung einzutreten." Als Redner*innen werden u. a. Rikola-Gunnar Lüttgenau von der Gedenkstätte Buchenwald und Franka Günther vom Institut francais zu Wort kommen. - Beginnen wird Kundgebung am Sonntag 18 Uhr. (mt)

Unfall auf A4
Gestern Nachmittag kam es gegen 16.10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn-4 in Fahrtrichtung Dresden kurz nach der Anschlussstelle Weimar. Der Fahrer eines PKW BMW befuhr die Strecke in Richtung Dresden, als sich vor ihm eine Starkregenwand auftat. Trotz sofort eingeleiteter Bremsung seines Fahrzeugs kam dieses ins schleudern, kollidierte mit der Leitplanke und kam nach rund weiteren 50 Metern auf der mittleren Fahrspur zum stehen. Ersthelfer versorgten den verletzten Fahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Anschließend kam dieser mit einem Rettungswagen und einem Notarzt in das Klinikum Weimar. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar sicherten die Unfallstelle und nahmen auslaufende Betriebsstoffe des Fahrzeugs auf.

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!