RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 24.April, 22:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. Mai 2022

(07.45) Hilfslieferung zum Schutz von ukrainischen Kulturgütern
Von Weimar ist am Donnerstag ein Transport mit Materialien für den Schutz ukrainischer Kulturgüter gestartet. Für die Beschaffung wurden 11.000 Euro investiert. Dafür verantwortlich sind der Kulturrat Thüringen, die Klassik Stiftung, der Notfallverbund Weimar und die Staatskanzlei. Mit dem Material sollen Kulturgüter von Museen, Bibliotheken und Archiven schnell in Sicherheit gebracht werden. Deshalb sind nun 100 Rollen mit Luftpolsterfolien, Japan Seidenpapier und Tyvek-Soft-Vlies auf dem Weg. Gleichfalls wurden 300 stapelbare Archivkartons und 96 Feuerlöscher verschickt. Der Transport ist Thüringes Beihilfe für das Logistiknetzwerk für Hilfslieferungen zum Schutz von ukrainischem Kulturgut. Das Ziel ist das Logistikzentrum Hilden Nordrhein-Westfalen. Dort werden deutschlandweit alle Materialien gesammelt und zentral in die Ukraine gebracht. (mt)

(06.45) Neues Kreativhaus entsteht in Weimar
In Weimar wird bald ein Haus für die Kreativszene entstehen. Am Mittwoch haben Mitglieder des Lösungslabor e.V. den Kaufvertrag für die ehemalige Münzbank in der Schuberstraße unterzeichnet. Das gab der Verein in einer Mitteilung bekannt. In dem Gebäude entsteht die sogenannte WerkBank. Für den Kauf und Betrieb gründete der Verein eine eigene GmbH. In den kommenden Wochen erfolgt die Übergabe. Danach beginnen die Umbauarbeiten und der gestaffelte Einzug. Im Sommer soll es eröffnet werden. Das Haus bietet 900 Quadratmeter, die von Vereinen, Initiativen und Startups genutzt werden können. Zudem soll dort ein offener Co-Working-Bereich entstehen. (mt)

(09.45) Gewerbegebiet Weimar-Nord feiert 30. Geburtstag
Das Gewerbegebiet Weimar-Nord feiert sein 30-Jähriges Bestehen. Das Jubiläum begehen 21 Unternehmen und Institutionen am kommenden Samstag mit einem Tag der offenen Tür. Dabei geben sie Einblicke in ihr Leistungsbild und ihre Arbeitsplätze. Eröffnet wird der Aktionstag bei den Stadtwerken in der Industriestraße 14. Darauf folgend wird zwischen 10 und 16 Uhr ein umfangreiches Programm im Gewerbegebiet geboten. Aktuell sind dort mehr als 30 Unternehmen mit insgesamt über 1.000 Arbeitsplätzen ansässig. Damit ist laut der Stadt das Gebiet nahezu vollständig belegt. Im Oktober 1990 erfolgte der Beschluss des Stadtrats für das Aufstellen des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet. Im August 1991 begannen die ersten Erschließungsmaßnahmen. Der symbolische erste Spatenstich wurde im Januar 1992 gesetzt. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 15 Millionen Euro, davon 5,4 Millionen Euro Fördermittel des Landes. (mt)

(06.45) Frühlingsmarkt-Händler schlagen Verbesserungen vor
Händler und Händlerinnen des Frühlingsmarktes haben sich Verbesserungen gewünscht. Das teilte Oberbürgermeister Peter Kleine mit. Während eines Rundgangs konnte das Stadtoberhaupt Vorschläge entgegen nehmen, die die Attraktivität des Marktes verbessern können. Angeregt wurde u. a. das monatliche Stattfinden eine Marktes, der mit dem Frühlungsmarkt vergleichbar ist. Dieser könne im Zeitraum Frühjahr bis Herbst ausgerichtet werden. Zudem wurden Verbesserungen der Parksituation für die Händler*innen vorgeschlagen. Beides werde geprüft und im Wirtschafts- und Tourismusausschuss besprochen. Am Montag und Dienstag wurde der Frühjahrsmartk auf dem Marktplatz ausgerichtet. (mt)

(11.45) Schüler setzen Zeichen der Solidarität
Am Mittwoch haben Schüler und Schülerinnen der Grundschule Legefeld ein Zeichen für Frieden in der Ukraine gesetzt. Laut der Lokalpresse ließen sie acht weiße Tauben vom Schulhof aufsteigen. Vier Klassensprecher, zwei Lehrerinnen und die Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel haben die Tiere fliegen lassen. Die Idee dazu hatte die Bürgermeisterin des Weimarer Ortsteils. (mt)

(08.45) Hotel "Schillerhof" wird offiziell eröffnet
Das Hotel "Schillerhof" hat am Donnerstag offiziell seine Türen geöffnet. Zuvor wurde mit einer sogenannten Soft-Opening-Phase der Betrieb getestet. Im Rahmen dieser Test-Phase wurden bereits Mitte April die ersten Gäste begrüßt. Das Boutique-Hotel der "Smart Luxury"-Kategorie bietet 102 Gästezimmer und Suiten. Betreiber des Hauses ist die zur Hamburger B&L Gruppe gehörende Clipper Boardinghouse GmbH & Co. KG. Im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen Läden. Das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1835 stand zuvor viele Jahre leer. (mt)

(06.45) Ausstellung zum Tag der Pflege
Anlässlich des am 12. Mai gefeierten internationale Tags der Pflege ist aktuell eine Fotoausstellung im Hauptbahnhof zu sehen. Sie kann bis Sonntag, den 15. Mai, besucht werden. Präsentiert wird sie unter dem Titel "Pflege in Weimar zeigt Gesicht". Sie beabsichtigt, dass Leistungen der Pflege besonders gewürdigt werden. Zu sehen sind Fotografien aus dem Alltag in den Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus wird ein Einblick in das Leben pflegender Angehöriger gewährt, die im Privaten und mit großem Engagement pflegebedürftige Familienmitglieder versorgen. Verantwortlich für die Ausstellung ist der Pflegestützpunkt Weimar. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Seniorenbeirat und der Behinderten- und Seniorenbeauftragten der Stadt Weimar gezeigt. (mt)

(06.45) Brennende Schüssel löst Großeinsatz aus
Am Dienstagabend hat ein Brand in der Bertuchstraße einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Laut eines Polizeiberichts drang aus einer der Wohnungen Rauch aus dem Fenster. Es konnte festgestellt werden, dass der Inhaber beim Verlassend der Wohnung den Herd versehentlich angelassen hatte. Eine darauf vergessene Schüssel geriet in Brand. Ein Ausbreiten der Flammen konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in der Küche im vierstelligen Bereich. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!