RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.September, 16:54 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 30. November 2010

Weniger Arbeitslose in Weimar im November
In der Stadt Weimar ist die Zahl der Arbeitslosen im November leicht gesunken. Insgesamt waren 3.151 Menschen arbeitslos gemeldet, 44 weniger als noch im Oktober. Die Arbeitslosenquote sank somit um 0,1 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent. Vor allem bei den Jüngeren sank die Arbeitslosigkeit signifikant, heißt es von der Agentur für Arbeit. Auch im Weimarer Land gab es im November weniger Arbeitslose. Hier waren 3.172 Menschen ohne Job, 79 weniger als im Oktober. Die Quote liegt hier bei 6,8 Prozent.

Verkehrschaos durch Winter bleibt aus
Die Autofahrer in Weimar haben sich heute gut auf die Straßenverhältnisse eingestellt. Seit der Nacht hat es im Bereich der Polizeiinspektion Weimar keine Unfälle mehr gegeben, sagte ein Polizeisprecher Radio Lotte Weimar. Auch größere Staus im Berufsverkehr blieben haute aus. Gestern sah es anders aus: Insgesamt krachte es am Montag 17 Mal in der Stadt. Dabei blieb es aber bei Blechschäden. Verletzte gab es nicht. Die Polizei weist die Autofahrer darauf hin, dass ab morgen für alle Autos die Winterreifenpflicht gilt. Sie kündigt außerdem Reifenkontrollen im Stadtgebiet an.

4 Jahre Jugendstrafe nach Tod eines Babys gefordert
Im Erfurter Prozess um ein zu Tode geschütteltes Baby hat die Staatsanwaltschaft vier Jahre Jugendstrafe für den Täter gefordert. Der 20 jährige Vater aus Weimar sei naiv, hilflos und habe keine Lebensplanung, so der Staatsanwalt vor dem Landgericht Erfurt. Die relativ hohe Jugendstrafe erklärte er mit der mangelnden Reue und Einsicht und dem fehlenden Geständnis. Der damals 19-Jährige hatte im Juni 2009 zunächst vergeblich versucht, den zwei Monate alten Jungen mit Füttern, Wickeln und Wippen zu beruhigen. Dann habe er ihn mit beiden Händen geschüttelt. Das Baby starb vier Monate später unter großen Qualen.

Landesagentur veröffentlicht Arbeitsmarktzahlen
Die Landesagentur für Arbeit veröffentlicht heute die Thüringer Arbeitslosenzahlen für November. Bereits im Oktober hatte die Arbeitslosigkeit einen neuen Tiefstand erreicht: Mit 98 700 Menschen sank die Zahl in Thüringen erstmals unter 100 000. Die Quote lag bei 8,3 Prozent. Die Arbeitsmarkt-Experten sind zuversichtlich, dass die Zahl der Arbeitslosen auch im November weiter zurück gegangen ist. Danach ist das verhältnismäßig kalte Wetter im November ohne größeren Einfluss auf den Arbeitsmarkt geblieben.

Restaurierung der Naziopfer-Gedenkstätte kommt voran
Die Restaurierung der Nazi-Opfer – Gedenkstätte auf dem Hauptfriedhof kommt gut voran. Dafür hat die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten Weimar sich nun ausdrücklich bei der Stadt Weimar bedankt. Vor allem die Tafelbeschriftungen des sogenannten Ehrenhains müssen gereinigt und wiederhergestellt werden. Dass dies von der Stadt - trotz angespannter Haushaltslage – so schnell umgesetzt wird, mache deutlich, dass das Andenken an die Widerstandskämpfer gegen den Hitlerfaschismus in Weimar nicht nur Worte sind, so der Bund der Antifaschisten in einem Dankesschreiben.

Preise für Weimarer Medien-Nachwuchs
Junge Medienmacher aus Weimar werden heute mit dem Kinder-Medienpreis geehrt. Die Thüringer Landesmedienanstalt vergibt den Preis am Nachmittag an Nachwuchs- Zeitungs- und Rundfunkmacher. Dafür sind 66 Bewerbungen aus Kindertagesstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen eingegangen. Weitere Preisträger kommen unter anderem aus Erfurt, Apolda und Jena. Der Preis ist mit insgesamt 5400 Euro dotiert. Er richtet sich an Mädchen und Jungen bis zum Alter von 14 Jahren und wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben.

Diebe klauen Laster von Firmengelände
Am Wochenende haben unbekannte Diebe einen LKW in Umpferstedt geklaut. Der silbergraue MAN-LKW war dort im Gewerbepark auf einem Betriebsgelände abgestellt gewesen. Auf der Fahrertür und Beifahrertür befindet sich die Anschrift der Firma Borst. Das Fahrzeug hat einen Wert von 23tausen Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Einbrecher verwüsten Arztpraxis
Unbekannte Einbrecher sind am Wochenende in eine Arztpraxis in der Prellerstraße eingestiegen. Sie durchwühlten mehrere Schränke und hinterließen in den Räumen Chaos. Aus einer Geldkassette klauten sie etwa 50 Euro Bargeld. Wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, ist noch unklar. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Nachrichtenarchiv

November 2010

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!