RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 08.September, 03:21 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. Juli 2024

(07.45) Genossenschaft Bürgermolkerei Weimar gegründet
Die vor knapp einem Jahr angekündigte "Bürgermolkerei Weimar" ist gegründet. Die Genossenschaft wurde nach einem fast vierjährigen Planungsprozess vergangenen Freitag in den Räumen der "WerkBank" ins Leben gerufen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2025 will sie auf einer Nutzfläche von mehr als 500 Quadratmetern im Quartier "Alte Feuerwache" ihre Arbeit aufnehmen. Dort soll die vom Landgut Weimar erzeugte Bio-Milch aus Schoppendorf zu Molkerei- und Käseprodukten verarbeitet werden - und das in Zusammenarbeit mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Gründung ist das Ergebnis eines ELER-Förderprojektes "Bio-Milch … kann mehr!", gefördert von der Thüringer Aufbaubank. Neben dem Landgut Weimar ist gleichfalls die Handwerksbäckerei "Brotklappe" beteiligt. Zudem wird das Projekt vom ökologischen Anbauverband "Gäa" unterstützt. (mt)

(07.45) Unterschriftensammlung Ostumfahrung - Grüne warnen vor falschen Hoffnungen
Weimars Grüne warnen davor, dass die aktuelle Unterschriftensammlung für die Ostumfahrung falsche Hoffnungen weckt könnte. Laut Grünen-Stadtratsvorsitzenden Ann-Sophie Bohm käme mit dem Bau einer Ostumfahrung kaum Entlastung für die lärmgeplagten Anwohner*innen. Zudem wäre mit einer Realisierung selbst bei Planungsbeginn im nächsten Jahr und hohem Tempo nicht vor 2040 zu rechnen, erklärt Bohm. Ihren Angaben zu folgen seien die Planungsunterlagen veraltet, so müssten die Planung und die mögliche Trassenführung komplett neu erstellt werden. Gleichfalls bestehe die Gefahr, dass die Ostumfahrung ein Millionengrab für die Stadt werden könnte. Es sei unklar, in welchem Ausmaß sich der Bund an der Finanzierung beteiligt. Dennoch sei laut Bohm eine Entlastung der Anwohner*innen dringend nötig. Das könne kostengünstiger und schneller durch ein Nachtfahrverbot für LKWs in der Jenaer Straße und Tempo-30 vom Lindenberg bis zur Ebert-Straße realisiert werden. Dies sei von den Grünen im Lärmaktionsplan der Stadt vehement eingefordert worden. Die Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren für die Fortführung der Weimarer Ostumfahrung wird am Sonntag abgeschlossen. Das geht aus einem gestrigen Bericht der Thüringer-Allgemeine hervor. Dernach habe der Mitverantwortliche, CDU-Stadtrat Martin Röckert, bereits mehr als 4.000 Unterschriften gesammelt. (mt)

(07.45) Kinder- und Jugendfonds fördert zwei Projekte
Der Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung greift gleich zwei Projekten unter die Arme. So übergab der Fonds gestern eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an den Boxverein Weimar. Damit soll das unter dem Motto "Keep Cool" stehende Box-Camp-Projekt des Vereins gefördert werden. Zudem möchte der Kinder- und Jugendfonds im kommenden Schuljahr mit dem Projekt "Kindern Sterne schenken" das mobile Planetarium Jena nach Weimar holen. Vier Schulen aus Weimar und dem Weimarer Land sollen einen Vorführungstag erhalten. Der Fonds möchte dafür die Kosten tragen. Für das Projekt fließen 1.600 Euro. Diese Summe wurde von Mitgliedern des Clubs Rotary Weimar-Bauhaus bei der Feier zur Präsidentschaftsübergabe gespendet. (mt)

(07.45) Bahnreisende von Schienenersatzverkehr betroffen
Bahnreisende müssen ab heute Abend auf der Naumburger-Strecke mit einem Schienenersatzverkehr rechnen. Der Grund dafür sind Bauarbeiten auf der Strecke, die von der Deutschen Bahn durchgeführt werden. Bis Dienstag werde es laut Abellio zwischen Naumburg und Großkorbetha einen Ersatzverkehr geben. Am Sonntag ab 21 Uhr käme es zu einer Ausnahme. Von einem Ausfall betroffen wären dann alle Fahrten zwischen Großheringen und Großkorbetha. Am Mittwoch verkehren die Züge wieder planmäßig, lediglich nach 20 Uhr würden sie auf dieser Strecke ausfallen. (mt)

(08.45) Musikhochschule beginnt Meisterkurse
Die Musikhochschule Franz Liszt Weimar läutet am kommenden Samstag ihre Meisterkurse ein. Die 64. Ausgabe wird am 20. Juli mit einem Meisterkonzert der Gastdozenten für Violine und Klavier, Lucie Robert aus Kanada und Jeffrey Cohen aus den USA eröffnet - zu hören ist es ab 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus. Am darauf folgenden Sonntag stehen ihre Kursangebote auf dem Plan. Insgesamt unterrichten neun Gastdozenten. Sie kommen neben den Vereinigten Staaten und Kanada auch aus Großbritannien, Kopenhagen und Salzburg. Für die aktive Teilnahme an den Meisterkursen werden 92 Beteiligte erwartet, sie kommen aus 23 Ländern rund um den Globus. Für die neun verschiedenen Meisterkurse gab es insgesamt 180 Bewerbungen. Stattfinden werden die Kurse bis zum 3. August. (mt/wk)

(07.45) Mehrere Geschäfte schließen in Weimar
In der Innenstadt Weimars werden mehrere Geschäfte ihre Betrieb einstellen müssen. Die Konsumgenossenschaft will bis 2025 zunächst drei Geschäfte schließen. Das Bestätigte die Geschäftsführung dem MDR. Wirtschaftliche Probleme hätten zu diesem Entschluss geführt. In Weimar sind acht Geschäfte und zwei Kaufhäusern bei der Genossenschaft angesiedelt. Darüber hinaus betreibt sie auch Filialen in Jena, Gera, Chemnitz und Dresden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2024

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
12
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!