RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 19:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(06.45) Stadtrat beschließt Beteiligung an der Initiative "Rote Bank - Panchinna Rossa"

Nachricht vom 06.Mai 2021

In der gestrigen Stadtratssitzung ist beschlossen worden, dass sich Weimar an der Initiative "Rote Bank - Panchina Rossa" beteiligt. Die Grünen-Stadtratsfraktion hatte den entsprechenden Antrag eingereicht. Durch ihn wird die Stadtverwaltung beauftragt, geeignete Orte im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden zu benennen, an denen eine "Rote Bank" platziert werden kann. Gleichfalls soll sie dafür sorgen, dass das Vorhaben umgesetzt wird. - 2016 wurde die Aktion "Rote Bank" ins Leben gerufen. Sie beabsichtigt auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Die "Rote Bank" soll in Weimar ein Symbol werden, Frauen mit Respekt und Achtung zu begegnen. Ein weiterer Antrag der Grünen-Fraktion ist gestern ebenfalls bestätigt worden. Dieser beauftragt Oberbürgermeister Kleine insbesondere dazu, dass auf der Homepage der Stadt ein Link eingefügt wird, der auf eine Liste von Arztpraxen verweist, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Verantwortlich für die Liste ist die Bundesärztekammer. OB Kleine hatte den Antrag übernommen. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!