RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 11:45 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Trauerfeier für verstorbenen Buchenwald-Häftling

Nachricht vom 06.Mai 2021

Im brandenburgischen Zeuthen ist am Mittwoch der Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und ehemalige Häftling des KZ-Buchenwald Günter Pappenheim beerdigt worden. Pappenheim starb Ende März nach einem Krankenhaus-Aufenthalt. Wenige Wochen zuvor war der 95-Jährige zum Ehrenbürger der Stadt Weimar ernannt worden. Günter Pappenheim war 1943 in das KZ-Buchenwald gebracht worden. Er wurde als politischer Häftling interniert und überlebte nur durch die Hilfe von Freunden, wie er später berichtete. Pappenheim wurde in der DDR Politiker und SED-Funktionär. Er war Vorsitzender des Rates des Bezirkes Potsdam und Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora sowie Erster Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora. (shg)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!