RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 09:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(11.45) Thüringer AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet

Nachricht vom 12.Mai 2021

Der Verfassungsschutz Thüringens beobachtet den Landesverband der AfD. Das haben mehrere Medien berichtet. Inzwischen werde die Thüringer AfD unter ihrem Vorsitzenden Björn Höcke durch die Behörde als gesichert extremistisch eingestuft. Es würden "Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung" vorliegen. Das ist anhand einer Vorlage im Kabinett besprochen worden. Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, bestätigte, dass sich das Kabinett mit der AfD befasst habe. Nähere Angaben gegenüber den Medien wollte er nicht machen, da es mit Blick auf die geplante Landtagswahl im Herbst eine "gesteigerte Neutralitätspflicht" gebe. Laut AfD-Co-Landeschef Stefan Möller nutze Kramer sein Amt als Behördenleiter für Parteipolitik an. Er strebt für die nächste Bundestagswahl ein Mandat für die SPD an. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!