RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 08:56 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(06.45) Stadtrat beschließt Haushalt 2022

Nachricht vom 19.Mai 2022

Die Stadt Weimar hat einen Haushalt für das Jahr 2022. Während der vergangenen Stadtratssitzung wurde die dritte Änderung der Verwaltung zum Haushalt angenommen. Oberbürgermeister Peter Kleine verwies darauf, dass der diesjährige Haushalt ohne Kredite auskommt. Er hat ein Gesamtvolumen von rund 285 Millionen Euro. Für Investitionen sind rund 70 Millionen Euro vorgesehen. Insgesamt enthält der Haushaltsplan mehr als 260 Einzelmaßnahmen in die Geld fließen soll. Vorgesehen ist, dass die Zuschüsse für das BgR, den Gaswerk e.V. und für die Tafel jeweils an eine Finanzierungsvereinbarung geknüpft sind. Diese sollen durch den Stadtrat beschlossen werden. Nicht eingeplant ist dagegen der erste Abschnitt des Fahrradrings. Er wird in seiner vorgesehenen Form nicht in Angriff genommen. Mehrmals musste der Beschluss des Haushalts verschoben werden. Ursache war zunächst die Anpassung an die steigenden Energiekosten. Gleichfalls spielte der Ukraine-Krieg und dessen finanzielle Herausforderungen eine Rolle. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!