RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 06.Oktober, 11:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. Februar 2018

Drei Planungsbüros für DNT Sanierung ausgewählt
Für die Sanierung des DNT- Haupthauses hat die Stadtverwaltung Weimar drei Planungsbüros ausgewählt, detailierte Angebote zu erstellen. Nach einer europaweiten Ausschreibung beginnt damit das sogenannte Planerauswahlverfahren. Im März wird dann eine Jury eine Auswahlentscheidung treffen, der Vergabeausschuss des Stadtrates muss dann dieser Beauftragung zustimmen. Geplant war ursprünglich eine Fertigstellung des Umbaus zum Jahr 2019, des 100. Jahrestages der Weimarer Verfassung. Weil das bereits im Vorjahr als illusorisch erschien, wurde die geplante Fertigstellung auf das Jahr 2020 verschoben. In der Ausschreibung ist eine Bauzeit vom 01. Februar 2020 bis zum 30. November 2020 vorgesehen. Für Planung und Bauarbeiten sind Kosten von maximal fünf Millionen Euro geplant, davon stammen 210.000 Euro aus der Stadtkasse.

Weimar wird Zentrum für Schutz von Kulturgütern
Das Thüringer Kompetenzzentrum für Kulturgutschutz soll in Weimar liegen, das berichtet die Thüringer Landeszeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Diesen Beschluss fasste gestern das Thüringer Kabinett in Erfurt. So soll etwa die Weimarer Feuerwehr ein 100.000 Euro teures Spezialfahrzeug erhalten. Außerdem unterstützt die Landesregierung die Bildung und Ausstattung weiterer Notfallverbünde in Thüringen, etwa mit sogenannten Notfall-Containern und einer Gesammtsumme von etwa 200.000 Euro.

Jan Kreyßig zum OB -Kandidaten der Grünen gewählt
Für die Weimarer Oberbürgermeisterwahl am 15. April, haben die Bündnis- Grünen den Stadtrat Jan Kreyßig als Kandidaten aufgestellt. Kommunalpolitisch ist Kreyßig stellvertretender Vorsitzender der bündnis-grünen Fraktion und des Bau- und Umweltausschusses im Stadtrat. Beruflich ist der 47-Jährige Pressesprecher der Weimarer Hochschule für Musik "Franz Liszt". Kreyßig stammt aus Bremerhaven, ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Nachrichtenarchiv

Februar 2018

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!