RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 01.Mai, 23:57 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. Juni 2021

(07.45) Arbeiten an der Carl-von-Ossietzkystraße gestoppt
Die Arbeiten an der Carl-von-Ossietzkystraße sind ins Stocken geraten. Die für die Maßnahme hauptverantwortliche Baufirma musste am 2. Juni Insolvenz anmelden. Darauf hat die Stadt in einer Mitteilung aufmerksam gemacht. Aktuell soll im Auftrag des Wasserversorgungszweckverbands dafür gesorgt werden, dass zumindest der Umschluss der Trinkwasserleitung erfolgt und die neuen Hausanschlüsse mit angebunden werden. Danach sind die entstandenen Gräben zu schließen, um die Baustelle zu sichern. Die Auftraggeber der gesamten Maßnahme sind bemüht, eine Lösung zu finden, um die Arbeiten wieder fortzusetzen. Dies kann jedoch einige Zeit dauern, heißt es. Bis dahin werden die Arbeiten auf dem Baufeld ruhen. Seit April 2021 läuft der zweite Unterabschnitt zur Neugestaltung der Carl-von-Ossietzkystraße zwischen Friesstraße und Gläserstraße. (mt)

(08.45) Grüne wollen eine verbesserte Ersatzhaltestelle
Weimars Grüne wollen dass die Ersatzhaltestelle in der Coudraystraße besser ausgestattet und barrierefrei gestaltet werden soll. Grünen Vorstandssprecher Daniel Schmidt macht darauf aufmerksam, dass dort die Sicherheit u. a. durch eine fehlende Querungsmöglichkeit gefährdet wird. Laut Schmidt könne beispielsweise ein provisorischer Fußgängerschutzweg oder eine temporäre Fußgängerampel an der Gerhart-Hauptmann-Straße für mehr Sicherheit sorgen. Ebenso fehlt in Richtung Erfurter Straße der westliche Gehweg komplett, dort laufen die Menschen auf der Fahrbahn. Auf der Gegenseite am Sophienstiftsplatz ist der Weg nicht gegen die Fahrbahn abgegrenzt. Auch ein provisorischer Schutzweg an der Ecke Erfurter-/Coudraystraße hätte für mehr Sicherheit sorgen können, so Schmidt. Vorstandssprecherin Enja Knipper weist außerdem auf das Fehlen von Bänken und einem Schutz vor Regen und Sonne an der Ersatzhaltestelle hin. Während Menschen im Auto ihr Dach über dem Kopf haben, stehen die Nutzenden des ÖPNV wortwörtlich im Regen, so Knipper. Beide Grünen-Politiker fordern Stadtverwaltung und Stadtwirtschaft auf, zeitnah nachzubessern. Die Grünen wollen sich gerne an eine Lösungssuche beteiligen. (mt)

(06.45) Weitere Lockerungen treten in Kraft
In Weimar treten infolge der neue Allgemeinverfügung weitere Lockerungen in Kraft, die ab einer Inzidenz unter 50 greifen. Ab dem heutigen Tag sind Treffen zwischen einem Haushalt mit fünf Personen in geschlossenen Räumen und mit zehn Personen im Freien möglich. Außerdem entfällt die Testpflicht für Museumsbesuche, den Einzelhandel und Außenveranstaltungen. Dies gilt ebenfalls für die Außengastronomie, die Kontaktnachverfolgung ist weiterhin notwendig. Für den Besuch der Innengastronomie ist ein negativer Schnelltest und das Hinterlassen der Kontaktdaten erforderlich. Mit der neuen Thüringer Allgemeinverfügung werden die Regelungen des Weimarer Modells hinfällig. Das hatte Oberbürgermeister Peter Kleine am Dienstag im Rathaus mitgeteilt. Er appelliert weiterhin an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger. Außerdem weist er darauf hin, dass die Abstands- und Hygieneregelungen weiterhin einzuhalten sind. Die gesamte Allgemeinverfügung mit allen Lockerungen ist auf der Webseite des Freistaates Thüringen einsehbar. (cw)

(09.45) Schloss und Park Belvedere öffnen am Samstag mit neuen Angeboten
An diesem Wochenende öffnen Schloss und Park Belvedere mit verschiedenen Neuheiten. Wie die Klassik Stiftung Weimar mitteilt, öffnet das Schloss am Samstag mit einem neu gestalteten Eingangsbereich und einem interaktiven Parkmodell im Westpavillon. Das Modell gibt Einblick in die Geschichte und Gestaltung des Parks. Anlässlich der BUGA und des Themenjahrs "Neue Natur" können außerdem in der Orangerie Belvedere 70 neue Pomeranzbäume und insgesamt 120 Bitterorangenbäume betrachtet werden. Über die Herausforderungen der Parkpflege informiert die temporäre Ausstellung „Klimawandel in Historischen Gärten" im Nordflügel. Ab 26. Juni wird die neue Dauerausstellung „Hüter der goldenen Äpfel" im Gärtnerhaus die Orangeriegeschichte vermitteln und die Gärtnerfamilien thematisieren. Zur Eröffnung am Wochenende werden neben der Präsentation zum Klimawandel auch Touren durch den Park angeboten. Auch laden die Lastenfahrräder des "Grünen Labors unterwegs" am Sonntag zu einem Pop-up-Workshop ein. Darüber hinaus können Familien den Entdecker-Rucksack „Experiment Natur" ausleihen. (mt)

(10.45) Gedenkstätte Buchenwald öffnet wieder zwei Dauerausstellungen
Ab Freitag öffnet die Gedenkstätte Buchenwald in einem ersten Schritt wieder zwei Dauerausstellungen. Es können die Ausstellung "Buchenwald. Ausgrenzung und Gewalt 1937-1945" im ehemaligen Kammergebäude sowie die Ausstellung zum "Sowjetischen Speziallager Nr. 2" wieder angeschaut werden. Das hat ein Sprecher der Gedenkstätten-Stiftung mitgeteilt. Das Außengelände kann täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit besichtigt werden. Einzelne Gebäude müssen aufgrund ihrer geringen Größe jedoch weiterhin geschlossen bleiben. Der Zutritt zu den Museen ist begrenzt. Außerdem müssen dort die Kontaktdaten hinterlassen werden. Auch gilt für den Besuch der Dauerausstellungen, dass ein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis vorzulegen ist. Gleichfalls ist der gültige Nachweis einer Genesung möglich. Ein entsprechendes Ticketsystem für die Voranmeldung des Ausstellungsbesuches ist in Vorbereitung und wird zeitnah online gehen. (mt)

(11.45) Polizei ist auf der Suche nach zwei Frauen
Die Weimarer Polizei sucht derzeit zwei Frauen, die einem Verkehrsunfall nur knapp entgangen sind. Beide sollen sich am Abend des 3. Junis auf dem Ilmtalradweg entlang des Campingplatzes Oettern aufgehalten haben. Wie aus einem Bericht der Polizei hervorgeht, gingen beide Frauen mit einem Hund aus Richtung Buchfahrt kommend in Richtung Oettern, als sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten ein Quad näherte. Ohne zu bremsen soll er auf sie zugefahren sein. Laut eines Zeugen sprangen beide Frauen in eine Böschung. Die Polizei Weimar bitte beide Frauen sich zu melden. Gleichfalls wird um Hinweise gebeten, die auf die Identität des Quad-Fahrers deuten. (mt)

(06.45) Klassik Stiftung Weimar öffnet weitere Häuser
Die Klassik Stiftung Weimar öffnet weitere Häuser. Ab Freitag erwarten unter anderem das historische Stammhaus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit dem Rokokosaal, das Goethe-Nationalmuseum und das Haus Am Horn wieder Gäste. Wie die Klassik Stiftung bekannt gab, werden damit weitere Häuser wiedereröffnet, die im Fokus des Themenjahrs "Neue Natur" stehen. Tickets können direkt vor Ort erworben werden, eine Vorbestellung ist nicht notwendig. (cw)

(06.45) Abstimmung über Straßen für Weimar Monopoly beginnt
Die Abstimmung über die Straßenfelder für das Weimar- Monopoly ist in vollem Gange. Über 229 Vorschläge wurden von den Weimarer Bürgern und Bürgerinnen bereits eingeschickt. Darauf haben die Initiatoren aufmerksam gemacht. Straßen wie die Abraham-Lincoln-Straße oder die Belvederer Alle waren darunter. Auch Orte wie das Goethe- und Schillerhaus stehen zur Abstimmung. Insgesamt werden 22 Straßen und Orte ausgewählt. Die Abstimmung erfolgt unter weimar-spiele.de. Drei Stimmen können pro Person einmal täglich bis zum 15. Juni abgegeben werden. Die Initiatoren waren von der Bisherigen Teilnahme der Weimarer und Weimarerinnen überwältigt. Über 2.500 Personen schickten Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Spiels ein. Geplant ist es, das Weimar Monopoly zum Ende des Jahres heraus zu bringen. Das Spiel kann bereits vorbestellt werden. (cw)

(06.45) Serenadenkonzert des Thüringer Bach Collegiums
Das Thüringer Bach Collegium lädt zum sommerlichen Serenadenkonzert ein. Das Konzert findest am 9. Juni auf der Sonnenterasse des Weimarhallenparks statt. Die Zuschaueranzahl ist auf 300 Gäste beschränkt. Die Tickets können ab heute über die Hotline oder Internetseite des Ticketshop Thüringens erworben werden. Beim einmaligen Serenadenkonzert wird es Stücke aus dem Album "Virtuosi" zu hören geben. Die 4. CD des Bach Collegiums wurde im Oktober vergangenen Jahres in der Arnstädter Oberkirche aufgenommen.(cw)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!