RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 09:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 29. Juni 2021

(06.45) Gutachten bestätigt deutliche Unterfinanzierung der kreisfreien Städte
Weimar und die übrigen kreisfreien Städte Thüringens sind deutlich unterfinanziert. Das bestätigte ein vom Innenministerium in Auftrag gegebenes Gutachten zur Überprüfung des kommunalen Finanzausgleichs. Es wurde am vergangenen Freitag in Gera vorgestellt. Das Gutachten konnte aufzeigen, dass die kreisfreien Städte im Vergleich zum Freistaat und gegenüber den Landkreisen bisher am schlechtesten finanziert sind. Ausgehend von der Schlüsselmasse des Jahres 2019 ergibt sich für Weimar beispielsweise eine Unterfinanzierung von 7,56 Millionen Euro. Mit Blick auf das Gutachten fordern die kreisfreien Städte insbesondere, dass die Aufwendungen im Sozial- und Jugendhilfebereich in Zukunft mehr gewichtet werden sollen. Die Landesregierung und die Landtags-Fraktion werden außerdem aufgefordert, die von ihnen angekündigte Umgestaltung des kommunalen Finanzausgleiches schnellstmöglich umzusetzen. Erstellt wurde das Gutachten durch das Finanzwissenschaftliche Forschungsinstitut der Universität Köln. (mt)

(06.45) Tatverdächtiger nach mutmaßlichen Messerangriff festgenommen
In Erfurt hat sich am Montagmorgen ein mutmaßlicher Messerangriff ereignet. Laut eines Medienberichts hat die Polizei inzwischen einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich dabei um einen 32-jährigen Mann. Er ist der Polizei bereits durch Gewalt- und Eigentumsdelikten bekannt. Gleichfalls fiel der Tatverdächtige durch psychisch auffälliges Verhalten in der Vergangenheit auf, heißt es. Bei der Festnahme wurde festgestellt, dass er sich offenbar selbst verletzt hatte. Deshalb wurde er ins Krankenhaus gebracht. Im Erfurter Ortsteil Wiesenhügel wurden am Montag zwei Männer angegriffen. Nach Angaben der Polizei erlitten die beiden 45 und 68 Jahre alten Opfer infolge des Angriffs Schnittverletzungen. Sie wurden umgehend in Krankenhaus gebracht, wo sie operiert wurden. Die Verletzungen waren jedoch nicht lebensbedrohlich, teilte eine Polizeisprecherin mit. Ein Zusammenhang mit der Tat in Würzburg wird ausgeschlossen. Ebenso wird nicht von einer politisch motivierten Tat ausgegangen. (mt)

(06.45) Studierenden-Impftage am ersten Juli-Wochenende
Am kommenden Wochenende wird es in den Thüringer Impfstellen ein spezielles Angebot für Studierende geben. Sie haben die Möglichkeit sich am 3. und 4. Juli mit dem Impfstoff von Johnsen & Johnsen impfen zu lassen. Insgesamt stehen dafür über 10.000 Impfdosen zur Verfügung. Für eine Imunisierung ist nur eine Impfdose notwendig. Die Landesregierung und die Kassenärztlichen Vereinigung wollen dadurch eine schnelle Rückkehr zur Normalität an den Hochschulen ermöglichen. Es ist vorgesehen, dass dort wieder vor Ort geforscht und gelehrt werden kann. Termine für die Studierenden-Impftage werden über das Portal impfen-thueringen.de vergeben. Die Impfberechtigung muss mittels eines Studierendenausweises oder einer Immatrikulationsbescheinigung nachgewiesen werden. (mt)

(06.45) Testzentrum "Projekt Eins" ändert Öffnungszeiten
Das Schnelltestzentrum "Projekt Eins" in der Schützengasse hat seine Öffnungszeiten angepasst. Das hat die Stadt bekannt gegeben. Ebenso macht sie darauf aufmerksam, dass das Testzentrum auf dem Campus der Bauhaus-Universität schließen wird. Am 1. Juli wird das Zentrum zum letzten Mal öffnen. Grund für die Schließung ist die geringe Auslastung. Weitere Informationen zu den Schnelltestzentren sind unter weimar.de erhältlich. (mt)

(06.45) Anmeldungen für den 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb möglich
Ab sofort ist eine Anmeldung für den 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb möglich. Die Hochschule für Musik Fanz Lizst hat zu dem Wettstreit eingeladen. Ausgerichtet wird er vom 3. bis 10 April 2022. Dazu eingeladen sind Ensembles in den Besetzungen Streichtrio und Streichquartett sowie Klaviertrio und Klavierquartett. Alle Nationalitäten können teilnehmen. Die Ensemble-Mitglieder müssen jedoch nach dem 3. April 1987 geboren sein. Das Durchschnittsalter der Mitglieder darf am 3. April 2022 das 32. Lebensjahr nicht überschritten haben. Gefordert wird ein Repertoire, das acht verschiedene Originalwerke aus Klassik und Romantik umfasst sowie zwei nach 1900 und ein nach 1970 komponiertes Werk. Es winken den Gewinnern am Ende Preise und Sonderpreise im Gesamtwert von mehr als 17.000 Euro. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. (mt)

(06.45) OB-Sprechstunde bei LOTTE
Am kommenden Donnerstag wird Oberbürgermeister Peter Kleine bei Radio LOTTE den Bürgern und Bürgerinnen Weimars Rede und Antwort stehen. Zu Wort kommen wird Herr Kleine auf der 106,60 Mhz und im LOTTE-Webstream von 11 bis 12 Uhr. Vorab können Interessierte ihre Fragen an den Sender schicken. Möglich ist dies unter der E-Mailadresse redaktion@radiolotte.de mit dem Betreff OB-Fragen. (mt)

18.00 Bürgerpreis der Sparkassenstiftung ausgeschrieben
Die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land hat zum 23. mal den Bürgerpreis ausgeschrieben. So teilte es die Sparkasse selbst mit. Ziel des Bürgerpreises ist es, ehrenamtliches Engagement anzuerkennen. Einzelpersonen, Gruppen sowie Vereine und Initiativen die sich bürgerschaftlich engagieren können die Auszeichnung erhalten. Engagierte können sich für die Kategorien "U21" und "Alltagshelden" selbst bewerben. Für die Kategorie " Lebenswerk" erfolgt die Bewerbung nur durch den Vorschlag Dritter. Bis zum 31. August können Bewerbungen eingereicht werden. Die erforderlichen Unterlagen sind unter www.sparkassenstiftung-weimar.de erhältlich. Überreicht wird der Bürgerpreis am 26. November, er ist mit 5.000 Euro dotiert. (cw)

(09.45) Kleiderspende für das Sozialkontor Weimar
Das Schillerkaufhaus wird heute an das Sozialkontor Weimar eine größere Kleiderspende übergeben. Gespendet wird an die Kleiderkammer des Kontors hochwertige Damen-Oberbekleidung, teil die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein mit. Diese Spende soll Menschen zugutekommen, die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Dabei handelt es sich um Kleidung, die im Zuge des Sortimentwechsels übrig geblieben ist und einem guten Zweck zugeführt werden soll. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!