RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 15:46 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 18. Juni 2021

Weimarer Schüler werden Landessieger im Geschichtswettbewerb
Im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gehören in diesem Jahr auch Schüler und Schülerinnen des Weimarer Goethe-Gymnasiums zu den Landessiegern. Der Beitrag von Johanna Elisabeth Kindler, Julian Liebe, Lucas Hinz und Natalie Rössel trug den Titel "Zwischen Erfolg und Leid. Doping im DDR-Schwimmsport in Thüringen am Fall von Sigurd Hanke" und war einer unter 1350 bundesweit eingereichten Beiträgen. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Thema "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft". Ausgelotet werden sollen dabei die Bedeutung des eigenen Vereins für den Heimatort, die Geschichte von Sportstätten oder die Rolle von Sportlerinnen und Sportlern während des Nationalsozialismus.(shg)

Verhaltener Besucheranstieg in Weimar
Wie die Weimar GmbH mitteilt steigen die Besucherzahlen in Weimar im Moment nur verhalten an. Zwar seien noch nicht alle Hotels wieder geöffnet, dennoch sei eine deutliche steigerung der Buchungen zu registrieren. So auch bei der Tourist Information Weimar, welche nach angaben der weimar GmbH wieder mehr Anfragen von Reiseveranstaltern bekommt - vor allem im Zusammenhang mit der BUGA. Neben dem Sommertheater des Deutschen Nationaltheaters Weimar starten auch andere Kulturveranstalter wieder mit ihren Programmen. (shg)

Stadtrundgang zu jüdischem Leben in Weimar
Anlässlich zum Themenjahr „900 Jahre Jüdisches Leben in Thüringen“ wird es in Weimar einen neuen Stadtrundgang geben. Der geführte Rundgang zeigt jüdisches Leben in Weimar. Bis ins 14. Jahrhundert lassen sich erste jüdische Spuren in der Stadt zurückverfolgen. Auch die Verfolgung von Jüdinnen und Juden während der Shoa ist Thema. Ausgearbeitet wurde der Rundgang gemeinsam von der Volkshochschule Weimar, dem „Lernort Weimar“ und der weimar gmbh. Die erste Führung wird am kommenden Dienstag den 22. Juni stattfinden. Da die Plätze begrenzt sind wird um Voranmeldung unter www.vhs-weimar.de gebeten oder in der Geschäftsstelle der Vhs. Die Führung kostet 10 Euro.

Neue Blühwiese in Weimar-Nord angelegt
In Weimar Nord ist in den letzten Wochen eine naturbelassene Blühwiese angelegt worden. Die vorher vorhandenen Pflasterflächen wurden zurück gebaut, Müll, Bauschutt und Gestrüpp entfernt. Schließlich erfolgte die Ansaat einer insektenfreundlichen Ganzjahres-Saatgutmischung, welche Blühpflanzen für Insekten bereithalten soll. Vorgesehen ist die Fläche zweimal im Jahr zu mähen und sie ansonsten sich selbst zu überlassen. Im Randbereich werden noch Bänke aufgestellt, teilte das Presseamt mit. Ein Bespielen der Fläche ist nicht vorgesehen. Das Projekt wurde vollständig mit 35.000 Euro durch das Interreg Central Europe-Programm gefördert und von der Stadt Weimar vorfinanziert. Dieses Förderprogramm unterstützt die Anlage kleiner Grünflächen in Städten. (shg)

Neue Bahnverbindungen ab Jena im Nachtverkehr
Der private Bahnanbieter FlixTrain bietet ab heute Nachtzug-Verbindungen nach München und Hamburg ab Jena-Paradies an. In Richtung München wird es jeweils kurz vor 1 Uhr und in Richtung Hamburg frühmorgens kurz vor 5 Uhr eine Reisemöglichkeit geben. Zwischenhalte gibt es unter anderem in Augsburg bzw. in Leipzig und Berlin. Die Reisezeit beträgt rund 5 Stunden. FlixTrain bietet dabei eine aufpreisfreie Sitzplatzgarantie sowie ein Entertainment-Angebot. Ab September soll die Strecke nach Norden bis Kiel verlängert werden. (shg)

(18.00) Neues Modell für Elternbeiträge erhält grünes Licht
Während der vergangenen Stadtratssitzung ist ein neues Berechnungsmodell für Elternbeiträge auf den Weg gebracht worden. Durch das Modell sollen insbesondere Eltern mit einem geringeren Einkommen entlastet werden. Ihre Beteiligung wird deutlich geringer ausfallen. Eltern mit höherem Einkommen sollen angemessener beteiligt werden, heißt es. Während der Stadtratssitzung wurde darauf hingewiesen, dass das bisherige Berechnungsmodell aus dem Jahr 2002 stammt. Ein Änderung war längst überfällig, so Stadträtin Corina Harke. Im neuen Kita-Jahr soll das neue Modell gelten. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!