RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 18:08 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 28. Juni 2021

(06.45) Grüne Landesliste zur Bundestagswahl in Weimar gewählt
Die Thüringen Grünen haben am vergangenen Wochenende in Weimar ihre Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Während ihrer Landesdelegiertenkonferenz in der Weimarhalle ist die Wahl ausgerichtet worden. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, ist die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, zu Spitzenkandidatin bestimmt worden. Sie konnte rund 82 Prozent der Delegierten und Delegiertinnen von sich überzeugen. Auf dem Listenplatz zwei folgt der Jenaer Optik-Ingenieur und Stadtratsfraktionsvorsitzende Heiko Knopf. Auf den dritten Listenplatz wählten die Delegierten die Spitzenkandidatin der Grünen Jugend, Susanne Martin. Am 26. September wird die Bundestagswahl stattfinden. Zeitgleich soll in Thüringen die geplante Neuwahl durchgeführt werden. (mt)

(06.45) Tag der Architektur in Weimar am Wochenende begangen
Auch in Weimar ist am vergangenen Wochenende der Tag der Architektur begangen worden. Wie die Architekten Kammer Thüringens mitteilte, konnte unter anderem der Kindergarten "Gipfelstürmer" besichtigt werden. Gleichfalls gab es im Probensaal des Deutschen Nationaltheaters Führungen. Des Weiteren standen der sanierte Jakobsplan und der Panoramablick in Weimar-Nord im Fokus. Insgesamt öffneten in der Stadt Weimar neun Objekte ihre Pforten. Unter dem Motto „Architektur gestaltet Zukunft“ präsentierten Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen gemeinsam mit ihren Bauherren 72 Objekte in 32 Städten und Gemeinden Thüringens. Den Themenschwerpunkt bildeten Kultur- und Bildungseinrichtungen mit 28 Gebäuden. (mt)

(06.45) Flughafen Erfurt-Weimar startet Passagier-Flugverkehr
Am Samstag hat der Flughafen Erfurt-Weimar seinen regelmäßigen Passagier-Flugverkehr wieder aufgenommen. Das geht aus einer Mitteilung des Flughafens hervor. Gestartet wurde der Betrieb mit einer Maschine der Fluggesellschaft Corendon Airlines, die von Erfurt nach Rhodos flog. Laut MDR verzögerte sich jedoch der Abflug der ersten Ferienmaschine. Dafür verantwortlich waren Arbeiten Klimaanlage des Flugzeugs. Dem Erstflug nach Rhodos werden in den nächsten Tagen weitere Flüge anderer Fluggesellschaften nach Mallorca, Kreta, Varna und Antalya folgen, teilt der Geschäftsführer des Flughafens Gerd Stöwer mit. - Aufgrund der Pandemie waren seit Herbst 2020 dort keine Passagierflüge mehr abgefertigt worden. (mt)

(06.45) Endausbau für Erschließungsstraße „Am Alten Flughafen“
Ab heute soll der Endausbau der Erschließungsstraße „Am Alten Flughafen“ erfolgen. Am Freitag, den 2. Juli, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Laut der Stadt ist unter anderem vorgesehen, dass dort die beschädigten Bordsteine ausgewechselt und noch offene Gräben verschlossen werden. Die Zufahrt vom Baumschulenweg in die Erschließungsstraße wird infolge dieser Maßnahmen nur bedingt möglich sein. Am Donnerstag und Freitag wird dort die Asphaltdeckschicht eingebaut. Die Restarbeiten schließen sich daran an. An beiden Tagen wird deshalb die Straße "Am Alten Flughafen" gesperrt sein. (mt)

Finalisten im Fußball-Thüringenpokal stehen fest
Nach einer sogenannten englischen Woche im Thüringer Fußballpokal stehen nun die Finalisten fest. Am Sonntag konnte sich erwartungsgemäß der FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Saalfeld klar mit einem 4:0-Sieg durchsetzen. Die zweite Partie des Halbfinales bestritt Oberligist FC An der Fahner Höhe gegen die Kreisoberligamannschaft des FC Thüringen Jena. Hier hatte der Oberligist Mühe und konnte das Spiel erst in der Nachspielzeit zu einem 2:3 drehen. Das Finale wird nun am kommenden Mittwoch um 18 Uhr in Meuselwitz stattfinden. (shg)

(06.45) Goethe- und Schiller-Archiv feiert 125 jähriges Bestehen
Das Goethe- und Schiller-Archiv wird am Montag 125 Jahre alt. Am 28. Juni 1896 wurde es von der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach eingeweiht. Verantwortlich für den Entwurf des Gebäudes war der Architekt Otto Minckert. Derzeit hütet, erschließt und erforscht das Archiv mehr als 150 Nachlässe. Darunter befinden sich Schriften von Friedrich Schiller, Christoph Martin Wieland und Friedrich Nietzsche. Die Sammlung umfasst über fünf Millionen Dokumente. Zu den Meilensteinen des Archivs zählt unter anderem das Großprojekt „Propyläen“. Seit 2015 werden im Rahmen des Projekts die Editionen von Goethes Briefen, Tagebüchern, Begegnungen und Gesprächen zusammengeführt. Ab Herbst 2021 sollen die Texte auf einer Forschungsplattform einsehbar sein. Als ein zweiter Meilenstein 2021 gilt der Start der digitalen Neu-Edition von Goethes Gedichten. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!