RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 23:55 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 25. Juni 2021

(08.45) Weimar deckt ein in Weiß
Am Samstag wird in Weimar weiß eingedeckt. Das Diner en blanc wird morgen ab 18 Uhr am Goethe-Hafis-Denkmal am Park an der Ilm errangiert. Das hat der Verein Grüne Wahlverwandtschaften bekannt gegeben. Bei dem "Diner en blanc" nach französischem Vorbild wird an weißem Tischtuch getafelt, ebenso haben sich alle Teilnehmer weiß zu kleiden. Die Speisen, aber auch Stühle und Tische sind mitzubringen. Die Organisatoren machen darauf aufmerksam, dass coronabedingt die Abstandsvorschriften einzuhalten sind. So dürfen in diesem Jahr die Tische nicht zu einer langen Tafel zusammengestellt werden. Darüber hinaus wird eine Mund-Nase-Bedeckung wird empfohlen. Das stilvolle Abendesssen unter freiem Himmel hatte vor 11 Jahren seine Uraufführung in Weimar. Organisiert wird es von den "Grünen Wahlverwandschaften" und der Bürgerstiftung. (mt/wk)

(06.45) Landesdelegiertenkonferenz der Thüringer GRÜNEN tagt in der Weimarhalle
Am kommenden Wochenende wird die Landesdelegiertenkonferenz der Thüringer GRÜNEN in der Weimarhalle tagen. Das hat der Grünen Kreisverband Weimar in einer Mitteilung bekannt gegeben. Über 100 Delegiert, Ersatzdelegierte und Gäste werden erwartet. Während der Konferenz soll die Landesliste für die Bundestagswahl gewählt werden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Wahlprogramm für die geplante Landtagsneuwahl am 26. September diskutieren und beschließen. Die Weimarer Grünen-Sprecherin Enja Knipper äußert, dass auf bundespolitischer Ebene die richtigen Weichen gestellt werden müssen, um auch im regionalen Rahmen bei Zukunftsthemen wie Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit sowie nachhaltiges Wirtschaften besser zu werden. Das wolle sie bei der Eröffnung der Konferenz thematisieren. (mt)

(06.45) Bach Biennale für Weimar geht in ihre 8. Runde
Das Programm der achten Auflage der Bach Biennale ist gestern vorgestellt worden. Wie die Organisatoren mitteilen, wird sie am 2. Juli eröffnet und bis zum 11. Juli stattfinden. Dabei werden unter dem Motto "Bach Natürlich" über 50 Veranstaltungen geboten. Zu den Höhepunkten zählen u. a. die Eröffnungskonzerte in der Stadtkirche St. Peter und Paul. Außerdem werden regionale Musiker und Musikerinnen Brunnen- und Marktkonzerte geben. Die Biennale ist zudem mit den Kurz-Konzerten „Bach für Weimar“ zu Gast in Weimarer Kindergärten, Seniorenzentren und im Mehrgenerationenhaus in Weimar West. Nähere Informationen über das Programm sind auf der Webseite bachbiennaleweimar.de erhältlich. Gefördert wird das Festival u. a. durch die Stiftung kulturelle Erneuerung und durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. (mt)

(06.45) Public Voting für Genius-Loci-Wettbewerb läuft noch bis Sonntag
Noch bis zum Sonntag, den 27. Juni, wird das Public Voting für den diesjährigen Genius-Loci-Wettbewerb laufen. Wie die Organisatoren mitteilen, können Interessierte bis dahin ihren Favoriten aus den eingereichten Beiträgen der Wettstreits auswählen. Ausgeschrieben wurden 2021 die Fassade der Bastille und der Altenburg. Das Public Voting zählt als eine Jury-Stimme. Bis zum Abstimmungsende wählt auch die offizielle Jury ihre Favoriten. Pro Fassade wird jeweils ein Beitrag gekürt. Abgestimmt werden kann auf der Homepage des Festivals. Während des Festival-Wochenendes, vom 24. bis 26. September, werden sowohl die diesjährigen Gewinnerwerke als auch die letztjährigen Gewinnerarbeiten am Marstall, dem Goethe- und Schiller-Archiv und ebenfalls an der Altenburg zur Premiere kommen. Damit werden zum ersten Mal gleich fünf Gewinnerarbeiten an vier Orten präsentiert. (mt)

(10.45) Videokampagne "Impfen statt schimpfen" gestartet
Unter dem Motto "Impfen statt schimpfen" ist in Weimar eine Kampagne gestartet worden, die für das Impfen gegen das Corona-Virus werben möchte. Laut der Initiatoren sollen im Verlauf der Kampagne möglichst viele Video-Statements veröffentlicht werden, die die Impfbereitschaft zum Thema haben. Die Aktion verfolgt das Ziel die Skepsis vor der Corona-Impfung abzubauen. Bislang sind etwa 27 Videoclips auf der Homepage der Aktion zu sehen. Auch über die sozialen Medien sollen die Clips veröffentlicht werden. - "Impfen statt schimpfen" ist eine Initiative von Weimarer Bürgerinnen und Bürgern und wird getragen vom Kulturzentrum ACC Weimar e.V. (mt)

(09.45) Mitmachaktion "Klimawette" macht Station in Weimar
Am Samstag macht die bundesweite Mitmachaktion "Die Klimawette" Station in Weimar. Vor dem Interimsrathaus am Herderplatz wird das Lastenrad der Aktion 13 Uhr halten. Unter dem Motto "Kick die Tonne" sollen im Zeitraum von 100 Tagen 6.000 Kilometer quer durch Deutschland für mehr Klimaschutz zurückgelegt werden. Vom 23. Juni bis zum 3. Oktober findet die Tour statt. Die Aktion wird mehrere Städte besuchen. Dabei soll aus den Beiträgen Einzelner ein gemeinsamer Appell für die Weltklimakonferenz am 01. November in Glasgow entstehen. (mt)

(07.45) Initiative gegen Rechts startet Fahrraddemo
Zu einer Fahrrad-Demonstration hat heute die Initiative gegen Rechts aufgerufen. Das Bündnis möchte gegen den für heute geplanten AfD-Infostand in Schöndorf demonstrieren. Die Veranstalter wollen der rückschrittlichen Politik der AfD entgegen treten. Im Fokus der Kritik steht u. a. ihr Wahlprogramm, das keine Lösungen für Fragen pandemiebedingter wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Krisen bietet, so das Bündnis. Gestartet wird die Demo ab 12 Uhr auf dem August-Baudert-Platz. Als Alternative kann eine Anreise mit der Buslinie 7 in Richtung Siedlung Schöndorf erfolgen. Anschließend wird es ab 13 Uhr eine Kundgebung in Schöndorf geben. Angemeldet ist diese an der Kreuzung Bruno-Apitz-Straße/Carl-Gärtig-Straße. Es werden bis zu 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet. (mt)

(06.45) Online-Ticketverkauf für Cinestar angelaufen
In Weimar werden in kürze wieder Filme auf der Kino-Leinwand zu sehen sein. Wie aus einem Medienbericht hervorgeht, hat das Cinestar den Online-Ticketverkauf gestartet. Geplant ist, dass am 1. Juli der Betrieb des Lichtspielhauses in der Schützengasse mit acht Filmen anläuft. Das Hygienekonzept erlaubt nur halb so viele Gäste wie vor der Pandemie. Die Filme sollen zeitversetzt starten. Laut Betreiber muss am Platz keine Maske getragen werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!