RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 18:43 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. Juni 2021

(10:45) Ausländerbeirat kritisiert Entscheidung der Stadt zur Flüchtlingssozialarbeit
Der Weimarer Ausländerbeirat kritisiert die aktuelle Entscheidung der Stadt ab Juli die soziale Betreuung in den Gemeinschaftsunterkünften selbst übernehmen zu wollen. Die CARITAS, die seit fast 20 Jahren in der Flüchtlingssozialarbeit und Migrationsberatung Erfahrungen gesammelt hat und diese Arbeit verrichtete, werde nun ohne das Wissen und die Zustimmung des Ausländerbeirates ausgebootet. Der Beirat hätte sich gewünscht, in den Diskurs zu dieser Entscheidung mit einbezogen zu werden, heißt es in einer Mitteilung des Ausländerbeirates. Dies sehe auch die Satzung des Beirates vor, die Teil der Hauptsatzung der Stadt Weimar ist. (shg)

(18.00) Schwansee-Hallenbad öffnet am Montag für die Öffentlichkeit
Am Montag, 14. Juni 2021, öffnet die Schwimmhalle am Hermann-Brill-Platz, nach knapp 7 Monaten coronabedingter Pause, auch für den öffentlichen Badebetrieb. Dies teilen die Stadtwerke heute mit. Mit der Verlängerung des Hallenbadbetriebes bis zum 21. Juli bietet die Stadtwirtschaft ihren Badegästen eine wetterunabhängige Alternative zum Freibad. Zusätzlich können die Schulen ihren Schwimmunterricht bis zum Schuljahresende durchführen. Die Halle wird vor allem zu den Früh- und Spätzeiten geöffnet sein. Die Sauna bleibt aber weiterhin geschlossen. (shg)

(09:45) Babybesuche der Stadt Weimar starten wieder
Unter dem Motto „Von Anfang an – Willkommen in Weimar“ sollen in den nächsten Tagen die Babybesuche durch Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes wieder aufgenommen werden. Eltern von Kindern, welche ab dem 1. Mai 2021 geboren wurden bzw. werden, können den Besuch einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes vereinbaren. Die Stadt Weimar möchte damit die Neugeborenen begrüßen und von Anfang an bestmögliche Unterstützung bieten. Unterstützt wird das Team des Gesundheitsamtes aktuell durch fünf Ehrenamtliche. Sie freuen sich auf die Familienbesuche und die neue Aufgabe. Der Besuch erfolgt bevorzugt im Freien unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen. Interessierte können sich unter anderem per Mail an willkommensbesuche@stadtweimar.de wenden.(shg)

(09:45) Zusätzliche Öffnungszeiten im Bürgerbüro
Wie die Stadt mitteilt, wird es ab sofort zusätzliche Öffnungszeiten im Bürgerbüro und in der Fahrerlaubnisbehörde geben. Die Anlaufstellen werden bis einschließlich in den Januar des kommenden Jahres jeweils am ersten Sonnabend eines Monats zusätzlich für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet sein. (shg)

Wahlhelfer gesucht
Die Stadt Weimar sucht Wahlhelfer und Helferinnen. Im September findet die Bundestagswahl und gegebenenfalls die Landtagswahlen statt, dafür werden ca. 700 freiwillige benötigt. Am Wahltag werden die Ehrenamtlichen von 7.30 bis 18 Uhr im Wahlbüro sein, anschließend erfolgt die Stimmauszählung. Für den Einsatz am Wahltag wird eine Aufwandsentschädigung von bis zu 85 Euro gezahlt. Ehrenamtliche die als Wahlvorsteher oder Schriftführer tätig sind erhalten eine gesonderte Schulung für den Wahltag. Die Bereitschaftserklärung für die Mitarbeit im Wahllokal ist auf der Webseite der Stadt Weimar zu finden. (cw)

7.45 Baumpflegearbeiten im Weimarhallenpark
Im und um den Weimarhallenpark finden aktuell Baumpflegearbeiten statt. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die umfangreichen Arbeiten finden in Vorbereitung auf den Weimarer Sommer statt. Aufgrund der Maßnahmen kann es zeitweise zu Nutzungseinschränkungen der Parkanlage kommen. An mehr als 50 Bäumen wird die Firma Baumteam aus Zeitz arbeiten, damit die allgemeine Sicherheit bei Open Air Veranstaltungen gegeben ist. Ein gewisses Risiko von Astabbrüchen, gerade nach sommerlichen Unwettern bestehe allerdings immer, deshalb bittet die Stadt die Bürger und Bürgerinnen um eigenverantwortliches Handeln und die Parkanlagen bei Unwetterlagen zu verlassen. (cw)

(18.00) Busse fahren wieder in den späten Abendstunden
Die Busse werden ab heute wieder in den späten Abendstunden unterwegs sein. Die Stadtwirtschaft hat angekündigt, dass sie zum regulären Fahrplanende zurückkehren wird. Damit wird die allgemeine Betriebsruhe gegen 22 Uhr aufgehoben. Diese wurde zuvor in Abstimmung mit der Stadtwirtschaft und der Stadt eingeführt, da infolge von Schulschließungen, Homeoffice und Ausgangssperren die Fahrgastzahlen erheblich eingebrochen waren. Unverändert gültig bleibt der Baustellenfahrplan, der durch die Neugestaltung des Sophienstiftsplatzes und der Umleitung über die Coudraystraße erforderlich ist. Dieser bleibt bis voraussichtlich Dezember 2021 bestehen. (mt)

Naturschutzbehörde verweist auf angemessene Verhalten in den Naturräumen
Die Naturschutzbehörde der Stadt weist auf das angemessene Verhalten in den Naturräumen rund um die Stadt hin. Durch die verstärkte Nutzung der Erholungsflächen kam es vereinzelt zu Unstimmigkeiten. Die Behörde bittet darum, sich nur auf den entsprechenden Wegen aufzuhalten, keine Lagerfeuer zu machen, Hunde in den Naturräumen an der Leine zu führen und keine Abfälle zu hinterlassen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Naturraum so zu belassen ist wie er aufgefunden wird, Pflanzen dürfen nicht abgerissen werden, Tiere sollen ungestört bleiben und das Bauen von Hütten und Figuren aus Materialien wie Steinen oder Totholz ist untersagt. Auch ist darauf zu achten, keinen Lärm zu machen damit dieser Lebensraum geschützt und erhalten wird. (cw)

Informationen zur Verleihung der Ehrennadel
Die Stadt Weimar informiert über die Verleihung der Ehrennadel. Jährlich werden Bürger*innen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten gewürdigt. Das Ehrenamt sei eine unvezichtbare Säule in der Zivilgesellschaft, so Peter Kleine. Personen, die eine Ehrennadel erhalten sollen können per Antrag vorgeschlagen werden. Diese werden anschließend von den Gremien der Stadt geprüft. Die offizielle Würdigung erfolgt dann durch die Verleihung einer bronzenen, einer silbernen oder einer goldenen Ehrennadel. Die Anträge können an protokoll@stadtweimar.de oder per Post an die Stadtverwaltung geschickt werden. (cw)

Festival für Junge Literatur startet
Am Sonntag findet in Weimar das "juLi im Juni- Festival für junge Literatur" statt. So haben es die Veranstalter*innen mitgeteilt. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto „Literatur meets future“. Themen wie Nachhaltigkeit und Antirassismus stehen hierbei im Fokus. Die Lesungen, Poetry Slams und Diskussionen finden am Sonntag den 13. Juni zwischen 14 und 22 Uhr im Lichthaus-Kino Weimar statt. Der Eintritt ist frei.(cw)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!