RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 08:42 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 08. Juni 2021

(06.45) Skyliner soll bald wieder in Weimar stehen
Der City-Skyliner wird bald wieder in Weimar stehen. Das ist zuletzt im Rathaus mitgeteilt worden. Es ist geplant, dass ab Juli der 80 Meter hohe Turm wieder Besucher und Besucherinnen empfangen soll. Bis Ende Oktober soll er in der Kulturstadt gastieren. Wie es heißt, seien auch gemeinsame Aktionen mit dem BUGA-Außenstandort Holzdorf geplant. Die Nutzung wird wie im vergangenen Jahr erfolgen. So dürfen nur 30 Personen die Attraktion pro Tour betreten. Markierungen auf der Plattform zeigen wo die Gäste stehen können. (mt)

(07.45) Ausblick auf kommende Spielzeit des DNT
Das Deutsche Nationaltheater gibt heute einen Ausblick auf die Spielzeit 2021/22. Das hat das Theater in einer Mitteilung angekündigt. Es geben zur Stunde Generalintendant Hasko Weber, Operndirektorin Andrea Moses, Chefdramaturgin Beate Seidel und Orchesterdirektor Nils Kretschmer einen Überblick über das Programm. Zudem wird der künstlerische Leiter des Kunstfestes, Rolf Hemke, einen Ausblick auf das diesjährige Event geben. Zuvor wurde bereits mitgeteilt, dass Kunstfest und Spiegelzelt-Festival sich auf parallele Sommer-Programme verständigt habe. Die Kooperation zwischen beiden stelle ein Novum dar, hieß es von den Organisatoren des Spiegelzelt-Festivals. (mt)

(08.45) Vater und Sohn wegen Schwarzarbeit verurteilt
Inzwischen rechtskräftig ist das Urteil gegen einen Bauunternehmer aus Weimar und dessen Vater. Das geht aus Angaben des Hauptzollamtes Erfurt hervor. Das Amtsgericht Erfurt hatte den 32-jährigen im März wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in 38 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt. Ebenso wurde sein Vater wegen Beihilfe in allen Fällen und wegen Steuerhinterziehung in 28 Fällen schuldig gesprochen. Er handelte mit Generalvollmacht, heißt es. Verurteilt wurde er zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten. Die Vollstreckung der Strafen wurde jeweils für 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Die Verurteilten müssen außerdem 1.500 bzw. 2.500 Euro für gemeinnützige Zwecke zahlen. (mt)

(06.45) Brand in Brunnenstraße
Am Sonntagmittag ist die Feuerwehr zu einem Brand in der Brunnenstraße ausgerückt. Wie die Polizei berichtet, wird anhand erster Erkenntnisse davon ausgegangen, dass das Feuer durch die elektrischen Leitungen in der Wohnung ausgelöst wurde. Ob es sich dabei um einen technischen Defekt handelt, wird nun ermittelt. Anwohner des Hauses wurden nicht gefährdet. Auch war der Wohnungsinhaber zum Zeitpunkt des Feuers nicht zu Hause. Es entstand lediglich ein Sachschaden. Jedoch erwartet den 21- Jährigen Mieter eine Anzeige. Es wurden nach einer Begehung in seiner Wohnung Drogen aufgefunden. Außerdem hatte am Wochenende das Unwetter für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Weimar gesorgt. Nach Angaben der Stadt waren am Samstag von 10 verzeichneten Einsätze die Hälfte durch das Unwetter begründet. Am Sonntag waren es 15 von insgesamt 21 erfassten Einsätzen. An beiden Tagen bildeten vollgelaufene Keller den Einsatzschwerpunkt. (mt)

(11.45) Landratsamt gibt Gastronomie und Handel Rückendeckung
Das Landratsamt will für die Gastronomie und den Einzelhandel Unsicherheit bezüglich der Lockerungen ausräumen helfen. So wurde mitgeteilt, dass Landrätin Christiane Schmidt-Rose seit Beginn der Pandemie über ein Projektteam von Corona-Fachleuten im Außendienst verfügt, das bei Kontrollbesuchen in Handels- und gastronomischen Einrichtungen sachdienliche Hinweise geben wird. Dabei wird darüber informiert, wie die jüngste Verordnung der Landesregierung in jedem speziellen Fall rechtskonform einzuhalten ist. In einem zweiten Schritt wird dann einige Tage später überprüft, ob die Hinweise beachtet worden sind, heißt es. (mt)

(06.45) Ausstellung: „Leben für Liszt: Martha Remmert"
Im Goethe- und Schiller-Archiv kann derzeit die Ausstellung „Leben für Liszt: Martha Remmert" besucht worden. Das hat die Klassikstiftung mitgeteilt. Die Ausstellung zeigt Teile aus dem Nachlass der Liszt-Schülerin Martha Remmert. Ausgestellt werden einige Konzertplakate, Briefe, Fotos und Partituren. Martha Remmert kam 1871 als Klavierschülerin zu Liszt nach Weimar. Einige Jahre nach seinem Tod gründete sie 1900 die erste Franz-Liszt-Akademie. Sie ermutigte besonders Frauen zum Komponieren und Dirigieren. Außerdem gründete sie die erste Franz-Liszt-Gesellschaft der sie 30 Jahre lang als Vorsitzende vorstand. Noch bis zum 29. August ist die Ausstellung kostenfrei zu besichtigen. (cw)

(09.45) Ilmtalbahn wieder unterwegs
Zwischen Weimar und Kranichfeld kann die Ilmtalbahn seit Sonntagabend wieder fahren. Das geht aus mehreren Medienberichten hervor. Das Unwetter hatte am Wochenende dafür gesorgt, dass der Übergang am Bahnhof Legefeld überspült wurde und so die Strecke für mehrere Stunden blockiert war. Aufgrund dessen musste die Erfurter Bahn Busse zwischen Kranichfeld und Holzdorf einsetzen. Nach einer Kontrollfahrt haben in diesem Bereich Bautrupps einen entstandenen Dammrutsch gesichert, heißt es. Kurz nach 20 Uhr erfolgte die Freigabe der Strecke. (mt)

(06.45) Kulturstart in Jena
Auch in Jena kommt die Kulturszene wieder ins rollen. Mit den sinkenden Inzidenzen sind Öffnungen im Bereich Kultur und Tourismus möglich. Das hat die Einrichtung Jena.Kultur bekannt gegeben. So öffnen ab heute das Kunstmuseum sowie das Städtische Museum Jena wieder. Grünes Licht gibt es auch für Märkte und Stadtfeste. Am Wochenende geht es mit dem Bunten Markt in Jena los. Für den 19. Juni ist erstmalig wieder ein Trödelmarkt geplant. Im Bereich der kulturellen Bildung bieten die Musikschule und die Volkshochschule Jena nun wieder Einzelstunden in Präsenz an. Jena.Kultur bitten um Verständnis, dass nicht sofort alle Angebote wieder zur Verfügung stehen. Das hochfahren der Kulturangebote könne nicht von "Null auf Hundert" erfolgen. (cw)

(06.45) SC 03 Weimar muss im Landespokal nach Saalfeld reisen
Im Thüringer Fußball-Landespokal sind am Wochenende die Partien für das Achtelfinale ausgelost worden. Der SC 03 Weimar muss dazu zum FC Saalfeld reisen. Titelverteidiger FC Carl Zeiss Jena muss hingegen zum Regionalliga-Rivalen ZFC Meuselwitz fahren. Der FC Rot Weiss Erfurt wird gegen Chemie Kahla antreten. Neben der Auslosung der Partien hat der Vorsitzende des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes Sven Wenzel, auch die Anstoßzeiten für diesen Wettbewerb festgelegt. Danach finden alle Partien des Achtelfinales am Sonntag, dem 20. Juni, ab 15 Uhr statt. Am Mittwoch, dem 23. Juni folgt das Viertelfinale, das jeweils um 18 Uhr beginnt. Die beiden Halbfinale am Sonntag, dem 27. Juni werden um 15 Uhr angepfiffen. Die bluechip - Arena Meuselwitz ist am 30. Juni Austragungsort des Pokalfinales. (shg)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!