RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 01:13 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. Juni 2021

(08.45) Bewerbungsfrist für Umweltpreis 2021 läuft
Die Bewerbungsfrist für den Umweltpreis 2021 läuft. Darauf hat das Umweltamt der Stadt Weimar aufmerksam gemacht. Bis zum 31. August können Bewerbungen eingereicht werden. Unter dem Motto "Weniger ist mehr - Ideen gegen den Verpackungsmüll" hat die Stadt den Preis ausgeschrieben. Es soll in diesem Jahr das Thema Abfallvermeidung und Ressourcenschonung stärker fokusiert werden. Gesucht werden angestoßene oder bereits umgesetzte Ideen, Konzepte, Projekte oder Kampanien gegen die Verpackungsflut. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Nähere Informationen sind unter weimar.de erhältlich. (mt)

(06.45) Public Viewing in Weimar kann stattfinden
Public Viewing-Veranstaltungen zur diesjährigen Fußball Europameisterschaft können in Weimar stattfinden. Das hat Oberbürgermeister Peter Kleine in Abstimmung mit den entsprechenden Fachämtern entschieden. Bei der Organisation einer solchen Veranstaltung sind die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Auch müssen Stühle für das Publikum aufgestellt werden. Gleichfalls notwendig ist, dass ein Public-Viewing-Event zwei Tage zuvor beim Gesundheitsamt angezeigt werden muss. Außerdem ist dort ein entsprechenden Hygienekonzept einzureichen. Zu beachten ist dabei auch die Branchenregelung für Veranstaltungen, heißt es von der Stadt. Die Stadt informiert außerdem darüber, dass derzeit geprüft wird, ob es möglich ist für ein Public-Viewing die Sondernutzungsgebühren auf öffentlichen Flächen zu reduzieren. (mt)

(06.45) Infotermin zum EOW-Gelände
Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf lädt heute Abend zu einem Vororttermin am EOW-Gelände ein. Dort können sich Interessierte zum Stand der Entwicklungen des Renaturierungsgebietes informieren. Am kommenden Mittwoch wird der Stadtrat über das Areal entscheiden. Zuvor hatte ein Bündnis in einem offenen Brief dafür geworben das Areal vollständig zu renaturieren. Unter anderem haben die Verfasser des Schreibens von einer Verpachtung abgeraten. Gleichfalls haben sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Sanierungswürdigkeit des verbliebenen Hauptgebäudes auf dem Gelände nicht nachgewiesen und zu hinterfragen sei. Die Stadtverwaltung hatte auf den Brief mit einem Antwortschreiben reagiert. Insbesondere haben darin OB Peter Kleine und die Baudezernentin Claudia Kolb auf fehlende Fördermöglichkeiten im Bereich des Hochwasserschutzes hingewiesen. Ebenso hieß es in dem Schreiben mit Blick auf die EOW-Petition, dass die Nutzung städtischer Flächen eine ureigene kommunale Angelegenheit sei. Der Vorortermin wird 20:30 Uhr am EOW-Gelände im Steinbrückenweg 5 stattfinden. (mt)

(06.45) Weimarer Klinik lockert Regelungen für Besuche
Das Sophien- und Hufeland-Klinikum hat die Regelungen für Besuche gelockert. So sind laut der Klinik für zwei Personen pro Tag und Patient Besuche möglich. Diese werden jedoch vom jeweiligen Patienten vor der stationären Aufnahme festgelegt. Darüber hinaus gilt für Besucher und Besucherinnen weiterhin die Pflicht einen negativen Corona-Test vor Betreten der Klinik vorzulegen. Ebenso ist ein gültiger Nachweis über eine abgeschlossene Impfung oder eine Genesung möglich. Die Besuchszeit für das Klinikum besteht weiterhin zwischen 15 und 19 Uhr. (mt)

(06.45) Weimarer Stadtgespräch zu Modellquartieren
"Satt Rand. Modellquartiere zum Wohnen". Diesem Thema wird sich heute das dritte Weimarer Stadtgespräch widmen. Dazu eingeladen haben das Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität und die Stadt Weimar. Es soll aus fachlicher Sicht und anhand von Praxisbeispielen andernorts diskutiert werden, welche Strategien und Möglichkeiten es gibt, um lebendige und nachhaltige Quartiere zu schaffen. Beginnen wird die Veranstaltung 18:30 Uhr. Eine Teilnahme ist per Livestream möglich. Erreichbar ist er unter der Webseite uni-weimar.de/stadtgespraeche. (mt)

(08.45) Witzmann-Orgel in Taubach eingeweiht
Am Sonntag ist mit einem Festgottesdienst in der Taubacher Kirche St. Ursula die restaurierte Witzmann-Orgel eingeweiht worden. Nach Angaben der Gemeinde hat es vier Jahre gedauert die Orgel aus dem Jahr 1853 zu restaurieren. Fachleute haben in vier Bauabschnitten das Instrument wieder hergerichtet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 172.000 Euro. Etwa 40.000 Euro brachte die Kirchengemeinde selbst auf. Die Gelder wurde unter anderem durch Benefizkonzerte zusammengetragen. Bereit seit einem Jahr ist die Orgel wieder in Betrieb. Eine feierliche Einweihung konnte aufgrund der Corona-Einschränkungen im letzten Jahr nicht stattfinden. (mt)

(06.45) Mehrere Sperrungen in Weimar
In Weimar werden ab heute mehrere Sperrungen den Verkehr behindern. Wie die Stadt bekannt gegeben hat, wird auf der Georg-Herwegh-Straße zwischen der Hausnummer 30 und 32 eine Vollsperrung bestehen. Bis zum Freitag wird dort an einem neuen Abwasseranschluss gearbeitet. Gleichfalls voll gesperrt ist ein Teilabschnitt der Straße "Am Waldschlößchen". Es wird in diesem Abschnitt bis zum 2. Juli eine Gasleitung saniert. Eine Vollsperrung wird ebenso auf der Berliner Straße ab Hausnummer 16 eingerichtet. Dort kann bis zum 9. Juli die Zufahrt zu den Parkplätzen nicht genutzt werden. Der Grund ist die Erneuerung der Fernwärme-Trasse Weimar West. Außerdem wird es wegen einer Straßenreparatur Einschränkungen auf der Ettersburger Straße zwischen Nordstraße und Umgehungstraße geben. Sie werden bis zum Freitag andauern. (mt)

(18.00) Weimarer Ferienpass geht mit 25 Projekten an den Start
Für die anstehenden Sommerferien konnte durch die Träger des Weimarer Ferienpasses ein umfangreiches Programm zusammengestellt werden. Dies wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. So können sich Kinder in diesem Jahr unter anderem für eine Tanzwerkstatt, für ein Theaterprojekt und Angebote der Klassikstiftung, sowie der Mal- und Zeichenschule bewerben. "Ich bin froh, dass der Ferienpass wieder für viele Kinder spannende Ferientage bietet und damit auch den Kindern eine Abwechslung bereitet, die möglicherweise nicht in den Urlaub fahren können.", so die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß. Nach dem erfolgreichen Start der Online-Anmeldung im vergangen Jahr wird diese wieder für die Registrierung genutzt. Eltern finden ab sofort den Link zur Anmeldung und das komplette Programm unter ferienpass-weimar.de. Eine Anmeldung ist nach vorheriger Terminabsprache ab dem 24. Juni auch im Kinderbüro möglich.(shg)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!