RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 03:03 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 03. Juni 2021

(06.45) Weimarer Kinderklinik erhält Spende
Die Weimarer Kinderklinik wird mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro unterstützt. Laut des zuständigen Fördervereins am Sophien- und Hufeland-Klinikum stammen die Mittel von einer Stiftung, die Projekte in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin fördert. Die Klinik hatte sich an einer Projektausschreibung der Stiftung beteiligt. Die Gelder fließen unter anderem in eine spezielle, berufsbegleitende Fortbildung einer Kinderpsychologin. Darüber hinaus soll die Spende in den Ausbau des diagnostischen und therapeutischen Angebots fließen. (mt)

(06.45) Stadt bohrt Notwasserbrunnen für Weimar-West und Weimar-Nord
In Weimar werden auf drei stadteigenen Grundstücken in den größten Wohngebieten Notwasserbrunnen gebohrt. Wie die Stadt mitteilt, sollen die Arbeiten dafür voraussichtlich ab dem 7. Juni beginnen und bis Ende August andauern. Um im Notfall die Trinkwasserversorgung abzusichern, entstehen unter anderem in Weimar-West im Bereich des Stadtteilparks und in Weimar-Nord auf der Grünfläche neben dem Spielrondell Marcel-Paul-Straße je eine Brunnenanlage. Für ihre Herstellung sind Bohrungen bis zu einer Tiefe von 70 Metern bei einem Durchmesser von zirka 50 cm nötig. Für die Planungs- und Baumaßnahmen werden insgesamt 170.000 Euro investiert. Sie werden zu 100 Prozent über Fördermittel aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung gefördert. (mt)

(06.45) Bänke machen auf BUGA-Standorte aufmerksam
Seit Mittwoch machen insgesamt acht weiße Bänke auf die sechs BUGA-Standorte Weimars aufmerksam. An der Lehne der Bänke weisen Schilder auf die Orte hin, teilt die weimar GmbH mit. Zu finden sind sie auf dem Herderplatz, Marktplatz, Theaterplatz und Frauenplan. Hergestellt wurden sie in der Tischlerei der Werkstätten Christopherushof in Altengensees im Saale-Orla-Kreis. Für das Vorhaben arbeitete die weimar GmbH zusammen mit der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. (mt)

(06.45) Frist für Anträge für Corona-Hilfen für Soziokultur und freie Theater
Noch bis zum 15. Juni besteht die Möglichkeit Corona-Hilfen für die Soziokultur, freie Theater und Kulturfestivals zu beantragen. Laut der Thüringer Staatskanzlei gelten die bis dahin angeforderten Hilfen für den Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni. Seit dem Start der Unterstützung am 10. Juli 2020 wurden über eine Million Euro bewilligt. Gewährt wurden die Hilfen als Billigkeitsleistung. Sie wurden als nicht rückzahlbarer Zuschuss genehmigt. Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Finanzierungslücke, die aus den Einnahmen abzüglich der fortlaufenden Sach- und Personalkosten entsteht. Bis Ende Juni wird das Programm laufen. Ob es ab dem 1. Juli fortgeführt wird, hängt von dem ab 1. Juli geplanten „Sonderfonds Kulturveranstaltungen“ des Bundes ab. - Anträge, Voraussetzungen und weitere Informationen sind auf der Webseite der GFAW-Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen zu finden. (mt)

(06.45) FCC initiiert Aktion zu Gunsten Thüringer Vereine
Der FC Carl Zeiss Jena initiiert eine Aktion zu Gunsten der Thüringer Vereine. Wie der Verein mitteilt, ist ein Projekt gestartet worden, dass darauf abzielt alle 32 Vereine zu unterstützt, die im vergangenen Herbst noch im Thüringenpokal vertreten waren. Fans und Unterstützern des Thüringer Fußballs sollen als Micro-Sponsoren gewonnen werden, die ein symbolisches Ticket zum Preis von je 10 EUR erwerben. Der FCC stellt dafür gebührenfrei sein Ticketportal etix zur Verfügung. Dort kann die Anzahl der Tickets und der unterstützten Verein ausgewählt werden. 8 Euro eines jeden Tickets werden direkt dem angegebenen Verein zukommen und weitere 2 Euro in einen Gemeinschafts-Topf fließen. Dieser wird am Ende unter allen 32 verbliebenen Clubs aufgeteilt. Die Aktion läuft ab sofort und endet am 30. Juni 2021. Das für das Projekt gebildete Team aus den Reihen des FCCs wird auf alle Vereine zugehen, um bei der Bewerbung der Aktion vor Ort bestmöglich zu unterstützen. (mt)

Infektionslage Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt meldete eine Corona-Neuinfektion in den letzten 24 Stunden. Die 7-Tage Inzidenz liegt damit bei 24,53. Durch den Rückgang der Inzidenz tritt ab morgen die neue Thüringer Algemeinverordnung in Kraft. Die Deteils finden Sie auf der Internetseite des Freistaates Thüringen.

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!