RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 18.April, 23:43 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. Juni 2021

(07.45) Auf dem Spielplatz am Rollplatz kann wieder gespielt werden
Pünktlich zum Kindertag kann der Spielplatz am Rollplatz wieder genutzt werden. Die Arbeiten wurden dort beendet, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. In den vergangenen Wochen wurden auf dem Gelände umfassende Reparaturen und Sanierungsarbeiten durchgeführt. So sind unter anderem an den Spielgeräten defekte Teile ausgetauscht, raue Oberflächen abgeschliffen und mit einem neuen Anstrich versehen worden. Gleichfalls wurden dort die Sitzflächen mit neuen Auflagen ausgestattet. Außerdem wurde das gesamte Fallschutzmaterial und der Spielsand ausgetauscht. Für die Sanierung wurden rund 18.000 Euro investiert. Die Gelder stammen komplett aus dem städtischen Haushalt. (mt)

(10.45) Schüler des Musikgymnasiums punkten bei Jugend musiziert
Schüler und Schülerinnen des Musikgymnasium Schloss Belvedere haben im diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" mehrere Preise geholt. Wie die Schule mitteilt konnten die Schüler 15 erste Preise nach Hause holen. Zu den erstplatzierten zählen unter anderem Lina Kochskämper und Alma Cermak. Sie haben mit ihrem Querflötenspiel überzeugen können. 24 Preise gingen insgesamt nach Weimar Belvedere. Der Wettstreit wurde online ausgetragen. 140 Jurorinnen und Juroren aus dem gesamten Bundesgebiet bewerteten vom 20. bis 26. Mai 1.730 Videos, die von den qualifizierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen eingesandt wurden. (mt)

(09.45) Lockerungen für Schulen
Die Maskenpflicht für Schüler und Schülerinnen der ersten bis zur sechsten Klasse entfällt, wenn die Inzidenz unter 50 liegt. Das sieht laut MDR die überarbeitete Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums vor. Im Fall das die Inzidenz unter 35 liegt, entfällt die Pflicht für alle Klassen. Bleiben soll jedoch die Testpflicht. Eine Ausnahme gebe es nur für Abschlussklassen. Die neue Verfügung sieht auch vor, dass Klassenfahrten bei einer stabilen Inzidenz unter 35 bis zum Schuljahresende wieder möglich sind. Gleichfalls können auch Tagesausflüge und Wandertage wieder angeboten werden. (mt)

(08.45) Keine Terminpflicht für Gastronomie
Nach dem Entwurf für die neue Corona-Verordnung in Thüringen könne die Gastronomie auch ohne zuvor vereinbarten Termin besucht werden. Das geht aus einer Meldung der DPA hervor. Gesundheitsministerin Heike Werner will die entsprechende Verordnung heute vorstellen. Dabei soll auch näher über die geplanten Öffnungs- und Lockerungsschritte informiert werden. Bislang war es nötig, dass bei einem Inzidenzwert unter 100 vorab ein Termin vereinbart werden musste, um beispielsweise einen Biergarten besuchen zu können. Dies soll nun wegfallen, heißt es. (mt)

(06.45) Pflegestützpunkt Weimar mit neuem Büro in der Marcel-Paul-Straße
Der Pflegestützpunkt Weimar bezieht ein neues Büro im Panoramablick in der Marcel-Paul-Straße. Darüber hat die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege informiert. Das neue Büro wird die bisherigen Standorte in Weimar Nord und Schöndorf ablösen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Einrichtung leisten Hilfe bei der Antragstellung von Pflegeleistungen. Außerdem vermitteln sie Kontakte zu Anbietern der ambulanten und stationären Pflege. - Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege ist ein formaler Zusammenschluss sozialer Einrichtungen in Deutschland. (mt)

(06.45) Mitmachaktion auf dem Theaterplatz: „Kinder in die Mitte der Politik“
Zum internationalen Kindertag veranstalten Thüringens Grüne auf dem Theaterplatz eine Mitmachaktion unter dem Titel "Kinder in die Mitte der Politik". Wie es in einer Pressemitteilung heißt, soll die Aktion darauf aufmerksam machen Kinder stärker in den Mittelpunkt der Politik zu rücken und Kinderrechte in die Verfassung aufzunehmen. Kinder gelten mitunter als Hauptleidtragende der Pandemie. Im Corona-Krisenmanagement fanden sie keine ausreichende Beachtung. Gleichfalls gebe es in Bezug auf Kinder- und Jugendbeteiligung, Kindergrundsicherung, Absenkung des Wahlalters und Schutz vor Gewalt und Missbrauch noch viel zu tun, so die Grünen. Von 14 bis 15 Uhr wird heute die Mitmachaktion auf dem Theaterplatz stattfinde. (mt)

(06.45) Stadtmuseum Weimar und Kunsthalle „Harry Graf Kessler“ erwarten ihre Gäste
Das Stadtmuseum Weimar im Bertuchhaus und die Kunsthalle Harry Graf Kessler öffnen heute wieder ihre Türen. Wie die Stadt informiert werden beide Einrichtungen zunächst bis zum 10. Juni offen sein. Im Stadtmuseum sind neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte drei weitere Ausstellungen zu sehen. In der Kunsthalle Harry Graf Kessler kann die Ausstellung „Adolf Krause, Stationen“ besucht werden. Für den Eintritt gelten die allgemeinen Hygienevorschriften. So können Geimpfte, Genese und Personen mit einem gültigen negativen Corona-Tests die Häuser betreten. Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Nachweis. Am Kindertag können die jungen Gäste des Stadtmuseums an ein Märchen-Suchspiel teilnehmen. Zum Mitnehmen wird ein Ausschneidebogen für Papierspielzeug nach historischen Originalen aus der Sammlung des Museums angeboten. (mt)

(06.45) Kein nachträglicher Einzug der Hortgebühren
Im Kreis Weimarer Land werden die Hortgebühren für den Monat Mai nicht nachträglich eingezogen. Darauf hat das Landratsamt aufmerksam gemacht. Der Landkreis reagiert damit auf die Schließung der Schulen infolge der „Notbremse“ im Monat Mai. Das Land Thüringen hat die Elternbeteiligung an den Hortgebühren ab dem 1. Januar bis zum 31. Dezember für den Zeitraum von landesweiten oder regionalen Schließungen von Schulen und Schulhorte ausgesetzt. Diese Regelung gilt nur für Kalendermonate, in denen die Schulen an mehr als 15 Kalendertagen geschlossen sind. (mt)

(06.45) Kassenärztliche Vereinigung kontrolliert abgerechnete Test
Die Kassenärztliche Vereinigung soll künftige die Anzahl der abgerechneten Tests der Corona-Testzentren kontrollieren. Laut MDR haben sich darauf die Gesundheitsminister von Bund und Länder geeinigt. So sollen Betrugsfälle in den Zentren vermieden werden. Diese könne die KVT aktuell nicht ausschließen. Es können gerade nur formale Aspekte geprüft werden. Dazu gehöre nicht die Übereinstimmung der abgerechneten mit den durchgeführten Tests. Aufgrund des Datenschutzes habe die KV auch keine Kenntnis drüber, welche Personen sich haben testen lassen. So könne auch nicht geprüft werden, ob eine Person mehrmals in der Woche ein Testzentrum aufgesucht hat. Um den Betrug in den Zentren zu erschweren, soll die aktuelle Testverordnung des Bundes überarbeitet werden. (mt)

(06.45) Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena steigt auf
Die Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena steigt in die Bundesliga auf. Das geht aus einem Bericht der TA hervor. Einen Spieltag vor Saisonschluss ermöglichte die Damenmannschaft den Aufstieg mit einem 2-zu-2 gegen die U 20 des VfL Wolfsburg. Trainerin Anne Pochert hätte auch gerne einen Heimsieg gesehen, ist aber vor allem erleichtert den Aufstieg mit ihrem Team geschafft zu haben. Nun wartet auf die Mannschaft die Meisterschaft in der Nordstaffel der 2. Bundesliga. Der FC Carl Zeiss muss dann das Fernduell gegen den FSV Gütersloh für sich entscheiden. (cw)

Nachrichtenarchiv

Juni 2021

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!