RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 01:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. September 2022

(06.45) Schulplätze für ukrainische Kinder und Jugendliche
Alle nach Weimar geflohenen Kinder und Jugendliche aus der Ukraine haben Schulplätze. Das gab Bürgermeister Ralf Kirsten am Dienstag bekannt. Etwa 170 ukrainische Kinder und Jugendliche werden nun in Weimar beschult. Auf Anfrage teilte ein Sprecher der Stadt mit, dass an der Gemeinschaftsschule Carl Zeiss fünf Zusatzklassen insbesondere für Schüler*innen aus der Ukraine gebildet wurden. Dort werden sie jeweils in den Klassenstufen 5 bis 9 unterrichtet. Um die bestehende Sprachbarriere abzubauen soll dabei Deutsch als Zweitsprache vermittelt werden. Die ukrainischen Grundschüler*innen seien auf verschiedenen Grundschulen im Stadtgebiet verteilt worden. (mt)

(06.45) Baumpflanz-Aktion für Gedenkprojekt
Am Freitag wird zum 73. Mal eine Pflanzaktion des Gedenkprojekts "1.000 Buchen" stattfinden. Das geht aus einer Mitteilung der Thüringer Staatskanzlei hervor. Erfolgen wird sie in der Kromsdorfer Straße, Nähe Andersenstraße. Es wird einen symbolischen Pflanzakt und die Übergabe der Urkunden an die Baumpatin und den Baumpaten geben. Daran beteiligt sind Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Peter Kleine und Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Hintergrund der Aktion sind die drei Anschläge im Juli, bei denen insgesamt 13 Gedenkbäume des Projektes massiv beschädigt wurden. Dies hatte eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft zur Folge. (mt)

(06.45) Wielandgut feiert Wiedereröffnung
Das Wielandgut in Oßmannstedt wird seine Türen wieder öffnen. Mit einem Festakt wird die Eröffnung am Freitag begangen, teilt die Klassik Stiftung Weimar mit. Daran teilnehmen werden Kultur-Staatsministerin Claudia Roth und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Mit der neuen Dauerausstellung "Der erste Schriftsteller Deutschlands" wird die Einrichtung ihren Betrieb wieder aufnehmen. Außerdem lädt die Klassik Stiftung am Samstag anlässlich der Wiedereröffnung zu einem Bürger*innen-Fest. Ein Höhepunkt bildet dabei die feierliche Rückkehr der "Wieland-Rose". Stattfinden wird das Fest ab 15 Uhr auf dem Wielandgut. (mt)

(06.45) Abgesenkte Wassertemperatur im Hallenbad
Die Stadtwirtschaft Weimar senkt in der anstehenden Hallenbad-Saison die Wassertemperatur. Damit soll Energie eingespart werden. So wird die Temperatur im Schwimmerbecken um ein Grad auf 26 Grad Celsius reduziert. Im Nichtschwimmerbecken herrschen 28 statt der üblichen 29 Grad. Bereits zum Ende der letzten Saison sei die Temperatur in den Becken abgesenkt worden. Gleichfalls soll der Saunabetrieb vorerst eingestellt werden. Die Hallenbad-Saison wird am kommenden Montag eingeläutet. Bis voraussichtlich zum 15. September wird das Freibad parallel offen sein. (mt)

(07.45) Geringfügiger Anstieg der Arbeitslosigkeit
In Weimar ist die Arbeitslosigkeit im August geringfügig angestiegen. Laut einer Mitteilung der Erfurter Agentur für Arbeit waren 1.944 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 3 Personen mehr als im Juli. Im Vorjahr waren es 50 Personen mehr. Die Arbeitslosenquote stieg innerhalb eines Monats auf rund 6 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Vergleich zum Vormonat am stärksten bei den Jugendlichen unter 20 Jahre sowie bei den ausländischen Mitbürger*innen. Die Jugendlichen meldeten sich entweder nach absolvierter Ausbildung oder nach Schulende arbeitslos. Der spürbare Anstieg unter den Ausländern entstand, da die geflüchteten Menschen aus der Ukraine seit Juni in den Jobcentern betreut werden, teilt die Leiterin der Agentur Irena Michel mit. (mt)

(10.45) Töpfermarkt geht in 32. Auflage
Der Weimarer Töpfermarkt wird am kommenden Wochenende zum 32. Mal den Marktplatz beleben. Dort werden 62 Töpfer*innen ihre Waren präsentieren. Darunter sind beispielsweise Fayencen, Bürgeler Keramik und Steinzeug aus dem Holzbrandofen. Verantwortlich für das Marktgeschehen ist die Thüringer Töpferinnung. Unterstützt wurde sie u. a. von der Kreishandwerkerschaft Weimar/Sömmerda und dem Innenstadtverein. Neben dem Töpfermakrt wird auch zu einem verkaufsoffenen Sonntag geladen. Wie es in der Lokalpresse heißt, haben ab 12 Uhr die Geschäfte im Bereich des Herderplatzes, der Kaufstraße, des Marktplatzes und entlang der Schillerstraße geöffnet. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!