RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 14:58 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 21. September 2022

(06.45) Entscheidungsdemo des Radentscheids
Der Radentscheid Weimar lädt heute zur Entscheidungsdemo. Wie die Initiative informiert, wird sie anlässlich der Abstimmung ihrer Forderungen im Stadtrat stattfinden. Beginnen wird sie ab 16 Uhr auf dem Goetheplatz. Mit der Veranstaltung vor der Stadtratssizung wollen die Mitglieder bekräftigen, wie sehr Weimar hinter den Forderungen des Radentscheids steht, erklärt Demo-Mitorganisator Paul Grünler. Zusammen mit der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Peter Kleine hatten Mitglieder des Bündnis eine gemeinsame Drucksache erarbeitet und eingereicht. Sie steht heute Abend auf der Agenda des Stadtrats. Sollte die Drucksache abgelehnt werden, würde es zu einem Bürgerentscheid kommen. Die Initiative Radentscheid Weimar entstand im April 2021. Sie hat das Ziel, die Bedingungen für den Radverkehr in Weimar mithilfe eines Bürger*innenbegehrens zu verbessern. (mt)

(06.45) Naftali Fürst erhält Zweitfassung seiner Ehrenbürgerurkunde
Der Buchenwald-Überlebende Naftali Fürst hat am Dienstag eine Zweitfassung seiner Ehrenbürgerurkunde erhalten. Überreicht wurde sie ihm von Oberbürgermeister Peter Kleine im Rahmen der Achava-Festspiele. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Die großformatige Erstfassung der Urkunde ging auf dem Postweg nach Israel verloren, heißt es. Zudem wird Naftali Fürst heute die Patenschaft eines Gedenkbaums des Projekts "1.000 Buchen" übernehmen. Die Baumpflanzaktion wird in der Andersenstraße am Nachmittag ausgerichtet. (mt)

(06.45) Ferienwohnung in Flammen
Am Montag, den 19. September, ist es zu einem Brand in einer Ferienwohnung im Ortsteil Ehringsdorf gekommen. Laut einer Mitteilung der Stadt war eine Wohnung des Hotels "An der Kipperquelle" betroffen. Das gesamte Haus wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr evakuiert. Sie bekämpfte umgehend den Brand im Inneren des Gebäudes. Nach anderthalb Stunde konnte die Wohnung an die Eigentümer und die Kriminalpolizei zur weiteren Ermittlung übergeben werden. Bei dem Brand kam keine Person zu Schaden. (mt)

(07.45) Mitmachgarten erfolgreich bei Ideenwettbewerb
Der Mitmachgarten in Taubach hat beim Ideenwettbewerb Klimaschutz gepunktet. Er zählt zu den 13 Publikumssiegern. Damit fließen 1.000 Euro Startkapital in das Vorhaben, gab die "nebenan.de Stiftung" bekannt. Im Rahmen des Mitmachgartens sind alle Bürger*innen im Ortsteil eingeladen, auf einer Fläche hinter der alten Schule gemeinsam zu gärtnern. Es wird dort Obst und Gemüse gepflanzt, gepflegt und dann verarbeitet. Der Wettbewerb ist erstmalig im Frühjahr 2022 gestartet worden. Er sucht die besten Vorschläge, Klimaschutz selbst in der eigenen Nachbarschaft zu gestalten. Rund 600 Einreichungen wurden gesichtet. Bis Dezember wählt eine Fachjury aus den Publikumslieblingen die finalen fünf Gewinner*innen aus. Diese werden ab dem 03. Dezember verkündet. (mt)

(06.45) "Foyergespräche" werden fortgesetzt
Die "Foyergespräche" des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Institut für Zivilgesellschaft Jena werden auch in der neuen DNT-Spielzeit fortgesetzt. Laut einer Mitteilung des Theaters, wird das heute stattfindende Gespräch unter der Überschrift "Gewaltmonopol und Machtverhältnisse" stehen. Es steht dabei die Frage im Fokus, wie die Polizei mit institutionellem Rassismus umgeht oder umgehen könnte. Zu Wort kommen Doktor Leon Rosa Reichle vom IDZ, Vincent Bababoutilabo vom Berliner Bündnis "Ihr seid keine Sicherheit", Jens Bergmann, Professor an der Polizeiakademie Niedersachsen. Auch wird sich Doreen Denstädt von der Thüringer Polizeivertrauensstelle äußern. - Beginnen wird das Gespräch ab 20 Uhr. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!