RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 17:49 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 06. September 2022

(07.45) Sophienstiftsplatz kurz vor Fertigstellung
Die Anzahl der Bauzäune auf dem Sophienstiftsplatz verringert sich. Der Platz soll am Freitag, den 9. September, fertig sein. Das hatte die Baudezernentin Claudia Kolb angekündigt. Mit der Freigabe sollen dann auch die Nebenanlagen und Wege nutzbar sein. Wie Kolb mitteilte, wurden infolge einer Ortsbegehung mit Vertreter*innen ortsansäßiger Fahrrad-Organisationen verschiedene Mängel festgestellt, - so unter anderem an den flachen Geländern hinter dem Deutschen Nationaltheater. Sie sollen mit Banderolen gekennzeichnet werden. Im Vorfeld kritisierten Bürger*innen die Markierungen für den Radverkehr. Laut Kolb müsse beobachtet werden, wie diese in der Praxis genutzt werden. (mt)

(06.45) Weitere Bauarbeiten am Kindergarten "Friedrich Fröbel"
Mitte September wird am Kindergarten "Friedrich Fröbel" weiter gebaut. Laut einer Mitteilung der Stadt beginnt dort der zweite Bauabschnitt, der bis Mitte Dezember andauern soll. Im Fokus steht der Zufahrtsbereich. Geplant ist die Flächen zu erneuern, Leitungen zu verlegen und zusätzliche Fahrradstellplätze herzustellen. Zudem sollen zwei Fichten weichen, die durch neu Bäume ersetzt werden. Während der Arbeiten wird der Haupteingang gesperrt sein. Ein Zugang besteht über das große Tor und den Garten. Gleichfalls ist mit Einschränkungen im angrenzenden Theodor-Hagen-Weg zu rechnen. Bereits im Jahr 2020 wurde der Garten- und Spielbereich des Kindergartens neu gestaltet. (mt)

(09.45) Thüringer Kabinett tagt auf Schloss Ettersburg
Das Thüringer Kabinett trifft sich heute zur Klausur auf Schloss Ettersburg. Laut Staatskanzlei werde es unter anderem um Bildungspolitik gehen. So soll über neue Projekte zur Gewinnung von Lehrkräften und deren Ausbildung gesprochen werden. Auch ist die Entlastung von Schulen Thema. Bildungsminister Helmut Holter wird im Anschluss darüber informieren. (mt)

(08.45) Thüringen: Landtag berät Haushalt
Thüringens Regierungskoalition hat in den Landtag einen Haushaltsentwurf mit Ausgaben in Höhe von rund 13 Milliarden Euro eingebracht. Das geht aus einem DPA-Bericht hervor. Während einer Sondersitzung am Montag plädierte Finanzministerin Heike Taubert dafür den Etat nicht weiter zu erhöhen. Sie verwies darauf, dass der Haushalt nur zu finanzieren sei, indem das Land aus der Rücklage 640 Millionen Euro nehme. Kritisiert wurde die geplante Höhe der Ausgaben u. a. von der CDU-Landtagsfraktion. Der Vorsitzende der Fraktion, Mario Vogt, bezeichnete den Entwurf als nicht krisenfest. So reagiere er weder auf die hohe Inflation noch auf die Energiekrise. (mt)

(06.45) Außenfassade der "Gebeinhäuser" fertiggestellt
Die "Gebeinhäuser" auf dem Historischem Friedhof haben eine neue Außenfassade. Die umfangreichen Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten konnten jetzt beendet werden, teilt die Stadt mit. Die Arbeiten wurden im November 2021 begonnen. Unter anderem mussten Tür und Fensteröffnungen erneuert werden. Die Maßnahme war erforderlich, um den vollständigen Verfall der Einrichtungen zu verhindern. Die Höhe der Bau- und Planungskosten beträgt zirka 88.600 Euro. - Die sogenannten "Gebeinhäuser" erheben sich an der Friedhofsmauer. Sie setzen sich aus den drei Erbbegräbnisstätten der Familien Hoffmann, von Fritsch und Graf von Santi zusammen. (mt)

(10.45) Stiftung lobt Preis für junge Kunstschaffende aus
Die Stiftung Ulla und Eberhard Jung hat erneut einen Preis für junge Thüringer Kunst ausgelobt. Die Ausschreibung dafür ist eröffnet worden. Das gab der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. bekannt. Die Bewerbungsfrist für den Preis wird am 10. Oktober enden. Bis dahin können sich Künstler*innen mit Angaben zu ihrer Person und einer Beschreibung ihres Schaffens bewerben. Der Preis besteht im Ankauf einer Arbeit des Preisträgers oder Preisträgerin. Als Richtwert ist jedoch ein Betrag von 2.500 Euro brutto angesetzt. Zudem werden die Kunstschaffenden mit Ausstellungen und Veranstaltungen gefördert. Die Stiftung Ulla und Eberhard Jung ist mit der Klassik Stiftung Weimar verbunden. Sie lobt den Preis bereits seit 2011 aus. Anfang November wird der Gewinner auf der "artthuer – Kunstmesse Thüringen" bekanntgegeben. (mt)

(06.45) Corona: 113 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
In der letzten Woche hat das Weimarer Gesundheitsamt 113 Neuinfektionen festgestellt. Das geht aus der wöchentlichen Zahlenmeldung hervor. Dort wird auch mitgeteilt, dass ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verzeichnet wurde. Laut Robert-Koch-Institut liegt die aktuelle Inzidenz bei rund 180. Stationäre werden im Augenblick 12 Personen behandelt, - das sind fünf weniger als zuvor. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von rund neun. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!