RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 23.April, 17:31 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 05. September 2022

(10.45) Neue Baumpaten für Gedenkprojekt "1.000 Buchen"
Das inklusive Gedenkprojekt "1.000 Buchen" hat zwei neue Baumpat*innen. Am vergangenen Freitag wurde die 73. Pflanzaktion des Projekts in der Andersenstraße durchgeführt. Eine neue Linden pflanzten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Kultur-Staatsministerin Claudia Roth, - beide haben die Patenschaft übernommen. Hintergrund der erneuten Pflanzung waren die im Juli beschädigten Bäume. Unbekannte hatte 13 Bäume des Projekts geschändet. Diese standen in der Nähe Buchenwalds und Schöndorfs und am Posekschen Garten. Die Schändungen hatten für bundesweites Entsetzen gesorgt. - Die Lebenshilfe Weimar/Apolda rief das Gedenkprojekt im Kulturstadtjahr 1999 ins Leben. Es soll an die Todesmärsche aus Buchenwald sowie an die Euthansie-Opfer des NS-Regimes erinnern. (mt)

(06.45) Schienenersatzverkehr vorüber
Die Züge zwischen Weimar und Erfurt rollen seit Freitagabend wieder planmäßig. Die Strecke ist nun ohne Einschränkungen auf beiden Gleisen befahrbar, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens Abellio. Damit ist auch der Schienenersatzverkehr beendet. Seit Mitte Juli wurde zwischen Weimar und Vieselbach an den Gleisen gearbeitet. Die Schienen und Schwellen sind dort ausgetauscht worden. Mitte August wurde zunächst ein Gleis wieder freigegeben. (mt)

(11.45) Hallenbad-Saison wird gestartet
Das Hallenbad startet heute in eine neue Saison, - und das nach einer neun-wöchigen Sommerpause. Wie es in einer Mitteilung der Stadtwirtschaft heißt, sind die Öffnungszeiten der Schwimmhalle noch eingekürzt. Bis voraussichtlich zum 15. September werden das Freibad und die Halle parallel offen haben. Um Energie zu sparen wird die Stadtwirtschaft die Wassertemperatur in den Hallenbecken absenken. So wird die Temperatur im Schwimmerbecken um ein Grad auf 26 Grad Celsius reduziert. Im Nichtschwimmerbecken herrschen 28 statt der üblichen 29 Grad. Gleichfalls soll der Saunabetrieb vorerst eingestellt werden. (mt)

(06.45) Gruppenangebot für Kinder erkrankter Eltern
Das neue Gruppenangebot "Baumhaus" für Kinder erkrankter Eltern startet in Weimar-West. Nach Angaben der Stadt trifft sich die Kindergruppe ab Ende September jeden Donnerstag von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 Uhr im Mehrgenerationenhaus der Stadtteils. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Kinder, deren Väter und Mütter psychisch- oder suchterkrankt sind. Kindern von 6 bis 12 Jahren soll die Möglichkeit geboten werden, sich mit Gleichaltrigen in ähnlichen Situationen auszutauschen zu können. Bislang gibt es in Weimar kein vergleichbares Angebot. Es wird von der Stadt Weimar in Kooperation mit der AWO Mittewest Thüringen durchgeführt. (mt)

(06.45) Tag des offenen Denkmals steht bevor
Der Tag des offenen Denkmals steht kurz bevor. Am kommenden Sonntag, den 11. September, kann er nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder stattfinden. Ausgerichtet wird er unter dem Motto "Kultur-Spur. Ein Fall für den Deknmalschutz". Wie es in einer Ankündigung heißt, sollen durch Führungen und weitere Veranstaltungen den Teilnehmer*innen die Denkmäler Weimars näher gebracht werden. Zudem feiert der Weimarer Hauptbahnhof seinen hundertsten Geburtstag, - er wurde 1922 eröffnet. Das Programm für den Aktionstag ist auf der Homepage der Stadt einsehbar. (mt)

(06.45) Nachtbaustelle auf der A4
Auf eine Nachtbaustelle auf der A4 in Richtung Dresden müssen sich Autofahrer*innen aus der Region einstellen. Wie die Autobahn GmbH des Bundes angekündigt hat, werden in der Nacht vom 5. auf den 6. September zwischen den Anschlussstellen Apolda und Magdala der rechte und mittlere Fahrstreifen zeitweise gesperrt sein. Der Grund dafür seien Sanierungsarbeiten. Der Verkehr werde einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt. (mt)

(06.45) Zwei weitere Sperrungen
Die Stadtverwaltung hat auf zwei weitere Baustellen aufmerksam gemacht. So trifft ab heute der Verkehr auf der Jakobstraße auf ein Hindernis. Sie ist im Bereich zwischen der Wagnergasse und dem Graben sowie Untergraben voll gesperrt. Es wird dort ein Abwasseranschluss verlegt. Die Arbeiten sollen bis zum Freitag andauern. Gleichfalls wurde bekannt gegeben, dass die Eduard-Rosenthal-Straße auf Höhe der Hausnummer 49 bis zum Freitag gesperrt sein soll. Es werden dort Elektroarbeiten vorgenommen. Wie es heißt, sei die Zufahrt für die Anlieger bis zum täglichen Arbeitsende gewährleistet. Weiter verlängert wird die Baustelle an der Erfurter Straße zwischen Mozart- und Washingtonstraße. Die Arbeiten sollen nun bis zum 16. September andauern. Es soll dort eine Trinkwasserleitung rekonstruiert werden. Mit der Verlängerung werden dort die halbseitige Sperrung, die Einbahnstraßenregelung zwischen Washington- und Triere Straße und das Halteverbot entlang der Umleitungsstrecke bestehen bleiben. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!