RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 09:31 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. September 2022

(06.45) ACHAVA-Festspiele gut besucht
Die diesjährigen ACHAVA-Festspiele sind gut besucht worden. Mehr als 17.000 Gäste haben daran teilgenommen, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Das Festival bot in seiner 15-tägigen Spielzeit rund 60 Veranstaltungen. Darunter waren u. a. Konzerte, Kochkurse und Zeitzeugengespräche. Am Sonntag wurde es mit einem Abschlusskonzert in Erfurt beendet. Zum ersten Mal war die Stadt Gotha als Veranstaltungsort mit dabei. Dort fand seit etwa 80 Jahren wieder ein jüdischer Gottesdienst statt. Im Deutschen Nationaltheater Weimar wurde das Eröffnungskonzert gegeben. Zudem beteiligten sich in der Kulturstadt die Überlebenden Eva Fahidi-Pusztai und Naftali Fürst jeweils an einem Zeitzeugengespräch. (mt)

(06.45) Neue Zwiebelmarktkönigin gewählt
Die neue Zwiebelmarktkönigin heißt Caroline Kopp und ist 22 Jahre alt. Die Lehramtsstudentin wurde am Freitag bei einem Jury-Casting im "Dorotheenhof" gekürt. Wie die Stadt mitteilt, hat sie sich gegen sechs Mitbewerberinnen durchgesetzt. Sie erbt den Thron von Katharina Klostermann. Die Kosmetikerin trat das Amt noch mit dem Nachnamen Streichardt an, heißt es in einem Medienbericht. Der erster Auftritt der neu gewählten Regentin erfolgt zur Zwiebelmarkt-Eröffnung am Freitag, den 7. Oktober, um 12 Uhr auf dem Marktplatz. Stattfinden wird der 369. Zwiebelmarkt bis zum 9. Oktober. (mt)

(06.45) Weniger Teilnehmer bei Thüringer Wandertag als erwartet
Der 30. Thüringer Wandertag hat in Weimar weniger Teilnehmer*innen anlocken können als erwartet. Einem Medienbericht zufolge haben sich knapp 400 Menschen daran beteiligt, - mit bis zu 1.000 wurde gerechnet. Ausgetragen wurde der Wandertag unter dem Motto "Natur trifft Kultur - Wandern zwischen Klassik und Moderne". Angeboten wurden 15 Strecke in und um Weimar mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad. Verantwortlich für die Veranstaltung war der Thüringer Wanderverband, - mitorganisiert wurde er vom Hochschulsportverein und der Sportverwaltung Weimar. (mt)

(06.45) Neue Sperrung in Weimar
Die Stadtverwaltung hat auf eine weitere Baustelle aufmerksam gemacht. So soll ab heute an der "Dürrenbacher Hütte" die Bahnunterführung voll gesperrt sein. Vorgesehen ist bis zum 7. Oktober dort die Fahrbahn zu sanieren. Eine Umleitung besteht stadteinwärts über die Straße "Langer Weg" und stadtauswärts über die "Jenaer Straße". (mt)

(09.45) Frau hält Polizei auf Trab
Am Freitagabend hat eine Frau die Polizei auf Trab gehalten. Laut eines Polizeiberichts schloss sich die 22-Jährige in ihrer Wohnung ein nachdem sie sich von ihrem Lebensgefährten trennte. Zudem warf sie mehrere Gegenstände aus dem Fenster. Zuvor griff sie ihre Mutter an, die sich daraufhin aus der Wohnung zurückzog. Die Polizei konnte die Frau in ihrer Wohnung aufgreifen und der medizinschen Versorgung übergeben. Die Mutter wurde leicht verletzt. Es entstand in der Wohnung ein Sachschaden. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!