RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 05:30 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. September 2022

(06.45) Erinnern im Gestern und Heute
Erinnern im Gestern und Heute. Unter diesem Motto soll heute Abend im "Mon Ami" darüber gesprochen werden, wie man als Überlebender des Holocausts weiter leben konnte. Dazu äußern wird sich die Zeitzeugin Eva Fahidi-Pusztai. Präsentiert wird zudem Eva Stockers Film "Leben nach dem Überleben". Er thematisiert die anfängliche Verlorenheit und den emotionalen und ökonomischen Wiederaufbau von Überlebenden. Im Rahmen der Achava-Festspiele wird das Gespräch stattfinden und der Film vorgeführt. - Beginnen wird die Veranstaltung 19 Uhr. (mt)

(06.45) World Cleanup Day in Weimar
Der World Clean Up Day wird in Weimar wieder für saubere Straßen sorgen. Am kommenden Samstag, den 17. September, können sich Interessierte für den Aktionstag am Goetheplatz zusammenfinden. Begonnen wird die Müllsammelaktion ab 9 Uhr 30 und wird bis 12 Uhr laufen. Für Hilfsmittel ist gesorgt, heißt es. Im letzten Jahr haben sich 250 fleißige Helfer*innen beteiligt. Es wurden zirka 2,7 Kubikmeter Müll, über 14.700 Zigarettenstummel und mehr als 500 Masken aufgesammelt. Der World Cleanup Day gilt als größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. (mt)

(06.45) Neues Taubenhaus in Weimar-West geplant
In Weimar-West wird ein Taubenhaus entstehen. Das hat die Stadt in einer Mitteilung angekündigt. Es soll dazu dienen die Tauben von den Balkonen der Anwohner*innen umzusiedeln. Wie es heißt, wird die Einrichtung die Taubenbestände artgerecht und im Einklang mit dem Tierschutzgesetz regulieren. Wie dabei vorgegangen und was genau geplant ist, soll während einer Info-Veranstaltung vermittelt werden. Sie ist für den 29. September von 14 bin 20 Uhr vorgesehen. Der entsprechende Infostand wird auf dem Rewe-Parkplatz stehen. - Bereits in Weimar-Nord ist seit Ende 2020 ein "Tauben-Hotel in Betrieb. Auch im Dachraum des Jugend- und Kulturzentrums "mon ami" ist ein Taubenhaus entstanden, - dort eingerichtet wurde es im Jahr 2021. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!