RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 00:43 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 29. September 2022

(07.45) Oberbürgermeister zieht in historische Rathaus
Das historische Rathaus wird wieder Sitz des Oberbürgermeisters und mehrere Ämter. Laut einer Mitteillung der Stadt erfolgen die Umzüge am Donnerstag und Freitag. Neben dem Büro des OBs werden u. a. das Stadtratsbüro, das Amt für Wirtschaft und Märkte und die Pressestelle dort einziehen. Erstmals wird auch die Marktmeisterei dort untergebracht sein. Auf seinen Umzug muss weiterhin das Standesamt warten. Es wird in den nächsten Wochen noch am Herderplatz verbleiben. Ab dem 4. Oktober soll das historische Rathaus für den regulären Dienstbetrieb geöffnet sein. Das Interimsrathaus wird nach wie vor als Dienstsitz des Bürgermeisters und anderer Ämter genutzt. Das historische Rathaus stand seit 2014 leer, - es musste geräumt werden. Der Grund dafür waren Brandschutzmängel. Im Jahr 2019 wurde die Sanierung in Angriff genommen. (mt)

(07.45) Schautafel in Oberweimar enthüllt
Am Mittwochabend ist in Oberweimar eine Schautafel enthüllt worden. Insgesamt sollen zwei Tafeln in Oberweimar und Ehringsdorf angebracht werden, teilt der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf mit. Anlässlich der 100-Jahrfeier des Ortsteils wurden sie angefertigt. Die erste ist seit gestern an der Kirchmauer am Klosterweg zu finden. Die Tafeln geben Auskunft über die 39 unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Ortschaft. Sie sind das Resultat des Projekts "Geschichte sichtbar machen". Dabei haben zehn Einwohner*innen in den vergangenen Monaten Informationen zu den Denkmälern zusammengetragen. Am kommenden Wochenende wird in Oberweimar-Ehringsdorf die Eingemeindung vor hundert Jahren gefeiert. (mt)

(07.45) Stadtwerke starten Weihnachtsspendenaktion
Kinder- und Jugendeinrichtungen Weimars können sich wieder bei den Stadtwerken für die traditionelle Weihnachtsspende bewerben. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Gespendet werden soll wie in jedem Jahr ein energieefizientens Elektrogerät. Bis zum 30. Oktober können die Einrichtungen ihre schriftlich Bewerbung bei den Stadtwerken einreichen und angeben welches Gerät sie benötigen. Die strom- und gasliefernden Stadtwerke verzichtet damit wiederholt auf Weihnachtskartengrüße und Geschenke an Geschäftspartner. - In mehr als 30 Jahren spendete das Unternehmen über 30 Weihnachtsüberraschungen. (mt/wk)

(08.45) Tagung "Erinnern gestalten" startet
Die Tagung "Erinnern gestalten" startet heute an Bauhaus-Universität. Forschende und Künstler*inne beschäftigen sich dort insbesondere mit den Themen NS-Medizinverbrechen und Gesundheitspolitik in der NS-Zeit. Gefragt wird zudem, wie dieses Wissen öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch stehen zeitgenössische Formate des Gedenkens und Erinnerns im Fokus. Verantwortlich für die Tagung sind das Forschungsprojekt "Geschichte der Bauhausstraße 11" und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Ausgerichtet wird sie am 29. und 30. September im Audimax der Bauhaus-Universität. Am 30. September jährt sich zum 84. Mal der Tag, an dem im damaligen Deutschen Reich jüdischen Ärzt*innen die Approbation entzogen wurde. Mit der Tagung soll an dieses Unrecht erinnert werden. (mt)

(07.45) Jobmesse für Geflüchtete
Am Mittwoch, den 12. Oktober, wird im "mon ami" eine Jobmesse für Geflüchtete stattfinden. Wie die Stadt mitteilt, werden sich 150 Bewerber*innen daran beteiligen, - ein Großteil stammt aus der Ukraine. Sie können sich dort bei 10 bis 15 Unternehmen vorstellen und informieren. Die Stadtverwaltung wird mit Info-Ständen aus dem Schulverwaltungsamt, dem Amt für Familie und Soziales, der Ausländerbeauftragten sowie der Ausländerbehörde vertreten sein. Die Messe wird gemeinsam durch das Jobcenter Weimar, dem Amt für Wirtschaft und Märkte der und Stadt ausgerichtet. (mt)

(07.45) "Abend der Berufe" findet erneut statt
Bereits zum 17. Mal lädt der "Abend der Berufe" Schüler*innen aus Weimar und der Region in die Weimarhalle. Etwa 70 regionale Unternehmen werden sich dort präsentieren. Sie kommen ausschließlich aus Weimar und dem Weimarer Land, teilte am Dienstag Christian Schwartze vom Amt für Wirtschaft in Weimar mit. Zu der Berufsmesse werden Schüler*innen aus zirka 20 Schulen und deren Eltern erwartet. Das Angebot ist insbesondere an Jugendlich aus der 9. bis 10. Klasse adressiert. Stattfinden wird die Veranstaltung von 16 bis 20 Uhr. (mt)

(09.45) Buchkinder stellen ihre Geschichten vor
In der Stadtbibliothek gewähren heute Kinder und Jugendliche einen Einblick in ihre Geschichten. Sie entstanden während der Ferienpass-Werkstätten der Buchkinder Weimar. Geschrieben und illustriert wurden sie auf den werkstatteigenen Notebooks. Im Anschluss sind sie zu einem Buch gebunden worden. Laut der Leiterin der Buchkinder, Yasmina Budenz, soll jeweils ein Exemplar an die Stadtbibliothek übergeben werden. Dadurch sollen andere Kinder inspiriert werden, ihre eigenen Geschichten bei den Buchkindern zu schreiben und selbst ein Buch entstehen zu lassen. Die Präsentation findet ab 16 Uhr statt. (mt)

(10.45) "Konzert für die Ukraine" verschoben
Das "Konzert für die Ukraine" in der Weimarhalle ist vom Veranstalter auf den 25. Februar 2023 verschoben worden. Ursprünglich sollte es am 1. Oktober stattfinden. Die weimar GmbH hat darauf aufmerksam gemacht. Gekaufte Karten behalten trotz der Verschiebung ihre Gültigkeit. Während des Konzerts werden das Orchester und der Chor des Staatstheaters Dnipro die bekanntesten Stücke aus "Aida" präsentieren. Gleichfalls werden sie zusammen mit dem Weimarer Opernchor "Va Pensiero" des Gefangenenchors aus Verdis Nabucco singen. Die italienische Firma Promo Arts möchte mit dem Konzert die Ukraine, die dort lebenden Menschen, ihre Kunst und Künstler unterstützen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Kartenverkauf wird gespendet. Das Geld kommt "Voice of Children" zugute. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!