RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 14:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 08. September 2022

(06.45) Weimarer Wirtschaftspreis wird verliehen
Der Weimarer Wirtschaftspreis wird heute zum neunten Mal verliehen. Zur Verleihung werden zirka 150 Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft erwartet, teilt die Stadt mit. Gewürdigt werden zwei Unternehmen, die von einer Jury aus 15 Nominierungen ausgewählt wurden. Der Preis geht an sie, da sie sich durch eine langjährige erfolgreiche Tätigkeit auszeichnen konnten. Zudem werden sie aufgrund einer erfolgreichen Gründung und Unternehmensnachfolge geehrt. Mit dem Preis sollen Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich in der aktuellen Krisensituation den Herausforderungen des Marktes stellen, betont OB Peter Kleine. Vergeben wird der Preis in der Weimarhalle. (mt)

(06.45) "Benefixlauf" kann Erfolg verbuchen
Der diesjährige Weimarer "Benefixlauf" hat einen Erfolg verbuchen können. Während des Events im Wimaria-Stadion haben die beteiligten Teams eine Summe von mehr als 28.700 Euro erlaufen können. Das haben die Veranstalter gestern mitgeteilt. Insgesamt waren 346 Teams mit 1.038 Läufern am Start und haben über 10.600 Runden zurück gelegt. Der komplette Erlös des Laufs wird das Projekt "Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in Weimar" unterstützen. Die Mittel sollen u. a. dafür verwendet werden, um einen bereits geschaffenen Treffpunkt für ukrainische Familien zu einem Mediencafé auszubauen. Der "Benefixlauf" wird seit 2008 veranstaltet. Ins Leben gerufen hat ihn der Rotary Club Weimar. (mt)

(06.45) Tagung im Zeichen des Energiesparens
Ganz im Zeichen des Energiesparens wird eine Tagung an der Bauhaus-Universität stattfinden. Erwartet werden rund 150 Expert*innen. Neben Universitäten und Hochschulen sind Ingenieur- und Architekturbüros, das Baugewerbe und Verwaltungen vertreten. Es soll während der Tagung u. a. darüber gesprochen werden, wie der Energieverbrauch von Gebäuden reduziert werden kann, ohne Wohnkomfort einbüßen zu müssen. Darauf möchte die neunte BauSIM-Konferenz eine Antwort finden. Sie wird vom 20. bis 22. September ausgerichtet. Eine Anmeldung ist bis zum 15. September möglich. (mt)

(06.45) Rutschenhang wird instand gesetzt
Der Rutschenhang am Spielberg in Weimar-Nord soll instand gesetzt werden. In den nächsten drei Wochen sind dafür Arbeiten vorgesehen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Sie sind erforderlich, da insbesondere der Aufstieg zur Rutsche und die Fläche im Rutschen-Auslauf in den vergangenen Jahren stark ausgespült wurden. Dort soll nun die Wasserabführung verbessert und stabilisiert werden. Zudem wird der Aufstieg sicherer gestaltet. Aufgrund der Arbeiten muss die Hangrutsche auf der Ostseite des Spielareals abgesperrt werden. (mt)

(10.45) Kunst-Stipendiat für Atelierprogramm vorgestellt
Der neue Stipendiat des 28. Atelierprogramms der Stadt und der ACC Galerie wird heute vorgestellt. Das gab die Stadt in einer Mitteilung bekannt. Der venezolanische Künstler aus Mexiko, Audino Diaz Ramos, wird seine Arbeit im Städtischen Atelierhaus aufnehmen. Er wird sich mit dem diesjährigen Programmthema "Wald vor lauter Bäumen – The Forest for the Trees" beschäftigen. Die Stadt Weimar ist Mitinitiatorin und Partnerin des Programms. Sie unterstützt es, indem sie unter anderem ein Atelier mit angeschlossenem Appartement im Städtischen Atelierhaus zur Verfügung stellt. Das Ziel ist die Förderung und Präsentation zeitgenössischer Kunst im Stadtraum miteinander zu verknüpfen. Das Atelierprogramm wurde 1994 ins Leben gerufen. Bislang haben daran 82 Künstler*inne teilgenommen. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!