RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 08:47 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 22. September 2022

(06.45) Stadtrat: Radentscheid Weimar scheitert
Die Forderungen des Radentscheids Weimar sind in der gestrigen Stadtratssitzung abgelehnt worden. Die Mitglieder des Stadtrates stimmten über eine gemeinsame Drucksache der Initiative und der Stadtverwaltung ab. Sie erhielt 16 Ja- und 19 Nein-Stimmen. Die Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion, Ann-Sophie Bohm, verwies im Zuge der Debatte über die Vorlage auf die bestehenden Risiken der Radfahrer*innen. Insbesondere für sie müsse es mehr Sicherheit im Straßenverkehr geben. Zudem sollte die Infrastruktur der Stadt gewährleisten, dass alle sicher unterwegs sein können. Der Weimarwerk-Vorsitzende Wolfgang Hölzer kritisierte, dass die vorgelegte Drucksache noch zu viele Fragen offen ließe. Zudem gab er zu verstehen, dass das vorangegangene Bürger*innebegehren mit mehr als 6.000 Stimmen nur einen Ausschnitt der gesamte Weimarer Bevölkerung darstellt. Infolge der abgelehnte Drucksache soll es nun voraussichtlich einen Bürgerentscheid über die geforderten Maßnahmen geben. (mt)

(06.45) Neun-Euro-Ticket lockt mehr Fahrgäste an
Das 9-Euro-Ticket hat die Fahrgastzahlen in Weimar deutlich ansteigen lassen. Das wurde auf Anfrage der Grünen während der Stadtratssitzung am Mittwoch mitgeteilt. Mit Ende des Tickets seien die Fahrgastzahlen wieder deutlich abgesunken. Auch wurde beobachtet, dass während der Dauer des 9-Euro-Tickets die Fahrgeldeinnahmen sanken. Mit Blick auf eine dauerhafte Einführung des Angebots, müssten die Kapazitäten entsprechend erhöht werden. Dies sei nur bei einer gesicherten Finanzierung möglich, hieß es. (mt)

(06.45) Weiterer Gedenkbaum für NS-Opfer
Der Buchenwald-Überlebende Naftali Fürst hat am Mittwoch symbolisch einen Gedenkbaum für das Lebenshilfe-Projekt "1.000 Buchen" gepflanzt. In der Andersenstraße setzte er den 171. Baum des inklusiven Vorhabens. Daran beteiligte sich auch Thüringes Ministerpräsident Bodo Ramelow. Mit dem Gedenkprojekt "1.000 Buchen" pflanzen seit über 20 Jahren Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Bäume. Damit entsteht Stück für Stück ein lebendiger Erinnerungsweg. Er ist dem Gedenken an die Opfer der Todesmärsche und des Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten gewidmet. (mt)

(06.45) "Autokorso für den Frieden"
Während der Performance "Autokorso für den Frieden" sind gestern mehrere Autos über die Friedensstraße gerollt. Das gab die Initiative "Welt ohne Waffen" in einer Mitteilung bekannt. Ausgerichtet wurde die Aktion anlässlich des 20. Jubiläums des von der UNO ins Leben gerufenen "Tag des Friedens". Die Performance stand im Zeichen der Forderung nach Friedensverhandlungen und weltweiter Abrüstung. Es konnten zahlreiche Unterschriften für die Ratifizierung des Atomwaffenverbotsvertrags durch die Bundesrepublik Deutschland gesammelt werden. Zu Wort kamen bei der Aktion unter anderem Max Welch von der Bauhaus-Universität und ATTAC-Mitglied Michael Fricke. Stattfand sie in Kooperation mit dem Kulturschaufenster, dem editionsverlag blueprint und ATTAC. (mt)

(06.45) "Weimar. Mythos und Wahrheit" feiert Premiere
Die Filmproduktion "Weimar. Mythos und Wahrheit" ist heute im Stadtmuseum erstmals vorgestellt worden. Das gab die Stadt in einer Mitteilung bekannt. Der zirka 28 Minuten lange Film entstand als Auftakt zur Modernisierung und Neugestaltung des Museums. Wie es heißt, wird er künftig bei freiem Eintritt die Besucher*innen in die janusköpfige Geschichte der Stadt Weimar einführen. Vom Ehringsdorfer Urmenschen bis zur Gegenwart wird der Werdegang Weimars durch historisches Bildmaterial und aktuelle Aufnahmen gezeigt und durch Interviews erklärt. Unterstützt wurde das Film-Projekt von der Thüringer Staatskanzlei und der Sparkasse Mittelthüringen. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!