RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 20:55 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. September 2022

(06.45) Vierter Bauabschnitt für Ossietzky-Straße
Der vierte Bauabschnitt für die Neugestaltung der Ossietzky-Straße wird ab heute in Angriff genommen. Wie die Stadt mitteilt, wird sich der letzte Abschnitt auf die Kreuzung Carl-August-Allee / Carl-von-Ossietzky-Straße beziehen. Dabei soll u. a. die Befahrbarkeit der östlichen Einmündung der Ossietzky-Straße verbessert werden. Dafür wird das Quergefälle der Carl-August-Allee in diesem Bereich verändert. Zudem ist geplant die vorhandenen Großpflasterbereiche in gebundener Bauweise neu zu verlegen. Dort sollen Asphaltstreifen zur besseren Begehbarkeit und Erhöhung der Barrierefreiheit eingefügt werden. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, - bis zum 18. November soll sie voraussichtlich andauern. Der Fußweg bleibt auf der Westseite der Kreuzung zugänglich. Für Radfahrer wird eine Umleitung über die Brennerstraße angeboten. Der Fahrzeugverkehr wird großräumig umgeleitet.(mt)

(06.45) Busse werden umgeleitet
Ab heute werden mehrere Buslinien aufgrund der Baustelle in der Carl-August-Allee eine andere Route fahren. Das hat die Stadtwirtschaft mitgeteilt. Die betroffenen Linien verkehren über die Ernst-Thälmann-Straße. Die Haltestellen in der "Carl-August-Allee" können nicht angefahren werden. Ersatzweise steht die Haltestelle "Ernst-Thälmann-Straße" zur Verfügung. Aktuelle Informationen sind u. a. im Internet unter sw-weimar.de erhältlich. (mt)

(06.45) Alte Feuerwache ist Mitglied der Ilmtal eG
Die Alte Feuerwache ist neues Mitglied der Energiegenossenschaft Ilmtal eG. Das hat das Wohnprojekt bekannt gegeben. Damit kann es nun zu 100 Prozent mit Ökostrom aus der Region versorgt werden. Auf der Halle des Projekts wird eine Photovoltaik-Anlage aufgebaut, - betrieben wird sie im sogenannten Mieterstrommodell. Das bedeutet, dass der lokal produzierte Strom auch lokal verbraucht wird. Nach Angaben des Wohnprojekts, könne so das Stromnetz entlastet und der produzierte Strom aus erneuerbarer Energie direkt über den Stromanbieter den Mietern angeboten werden. (mt)

(06.45) Herbstmarkt lädt zum Bummeln
Der alljährliche Herbstmarkt Weimars lädt heute und morgen zum Bummeln ein. Wie die Stadt mitteilt, werden auf dem Marktplatz 40 Stände ihre Waren anbieten. Zum üblichen Wochenmarkt wird dort ein erweitertes Sortiment präsentiert. Dazu zählen kunsthandwerkliche Angebote, Haushaltswaren und Kleintextilien. Während der Marktgeschehens am 12. und 13. September wird der Wochenmarkt auf den Goetheplatz verlegt. Stattfinden wird der Herbstmarkt an beiden Tagen von 8 bis 17 Uhr. (mt)

(06.45) Kleinbus mit Rot-Weiß-Erfurt-Fans attackiert
Am Samstagabend ist in Weimar ein Kleinbus mit vier Fans des FC Rot-Weiß Erfurt angegriffen worden. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Dort heißt es, dass ein Mann dabei leicht verletzt worden sei. Verantwortlich für den Angriff seien acht maskierte Unbekannte gewesen, teilt die Polizei mit. Der Vorfall habe sich auf der Rückfahrt nach dem Auswärtsspiel des FC Rot-Weiß Erfurt beim Chemnitzer FC ereignet. Die Polizei ermittelt nun wegen Raub, gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruch. (mt)

(06.45) Mehrere neue Baustellen in Weimar
Die Stadtverwaltung hat mehrere Sperrungen angekündigt. So wird ab heute der Verkehr auf der Berkaer Straße von einer Baustelle behindert. Die Straße ist ab der Kreuzung Berkaer-Straße/ Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Belvederer Allee gesperrt, - die Gegenrichtung bleibt befahrbar. Umgeleitet wird der Verkehr über die Rudolf-Breitscheid-Straße, Humboldtstraße, die Marienstraße und über die Belvederer Allee. Bis zum Freitag, den 16. September, wird in dem betroffenen Bereich die Fahrbahn saniert. Gleichfalls gesperrt ist die Bloisstraße im Bereich der Hausnummern 15 bis 27. Dort erfolgen Bauarbeiten für einen Elektro-, Wasser- und Glasfaserhausanschluss. Aus dem gleichen Grund ist die Hämeenlinnaer Straße 1 bis 11 gesperrt. Beide Maßnahmen soll bis zum 14. Oktober andauern. Wegen einer Fahrbahnreperatur kann der Verkehr auch nicht im Bereich der Budapester Straße 4 bis 7 fließen. Zudem gibt es eine Behinderung in Legefeld. Auf der Straße "Über dem großen Anger" wird vor der Hausnummer 9 an einem Abwasseranschluss gearbeitet. Beide Baustellen werden bis zum Freitag bestehen bleiben. (mt)

(09.45) Behinderung auf der A4
Heute und Morgen müssen sich Verkehrsteilnehmer*innen auf eine Behinderung auf der A4 einstellen. Laut der Autobahn GmbH des Bundes ist in Richtung Frankfurt die Anschlussstelle Nohra jeweils von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Der Grund sind Baumfällarbeiten. Der ausfahrwillige Verkehr wird mittels der Bedarfsumleitung "U2" zur Anschlussstelle Erfurt-Vieselbach geleitet. Dort wird er durch wenden zurück zur Anschlussstelle Nohra geführt. Der einfahrwillige Verkehr wird über die A4 zur Anschlussstelle Weimar geleitet. Von dort kann er durch wenden in Richtung Frankfurt fahren. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!