RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 08:58 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 15. September 2022

(06.45) "Schreiben gegen das Vergessen"
"Schreiben gegen das Vergessen". Unter diesem Titel wird am kommenden Montag auf dem Stephane-Hessel-Platz den 2.261 Menschen jüdischer Herkunft und Glaubens gedacht, die in Thüringen Opfer der antisemitischen Verfolgung wurden. Mit einer partizipativen Gedenkaktion soll an sie erinnert werden. Dabei werden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Namen aller Opfer mit weißer Schulkreide auf den Boden geschrieben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Im Anschluss werden die Namen mit einer analogen Kamera einzeln dokumentiert, - es soll dabei ein Film entstehen. Zudem wird die gesamte Schreibaktion online live gestreamt. - Für die Teilnahme wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. (mt)

(06.45) OB besucht erstmals französische Partnerstadt
Am kommenden Wochenende wird eine Delegation aus Weimar die französische Stadt Blois besuchen. Das ist am Dienstag im Rathaus mitgeteilt worden. Oberbürgermeister Peter Kleine wird damit auch seinen Antrittsbesuch in der Partnerstadt Weimars nachholen, - bislang blieb ihm der Besuch versagt. Dafür verantwortlich waren u. a. die Corona-Beschränkungen. Während seines Aufenthalts will sich das Stadtoberhaupt mit der Spitze Blois über Stadtentwicklung, Migration, Klimaschutz und erneuerbare Energien austauschen. - Ende 2021 gastierte in Weimars französischer Partnerstadt bereits der Gropius-Zimmer-Pavillon. (mt)

(09.45) Freibad beendet Rekorsaison
Das Schwanseebad kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Wie die Stadtwitschaft mitteilt, konnte es mehr als 98.000 Badegäste verzeichnen. Dabei zählte das Bad an vier Tagen jeweils über 3.000 Besucher. Der Besucherrekord wurde am 20. Juli mit 3.825 Gästen aufgestellt. Auch die Wassertemperaturen stiegen auf Rekordniveau mit teilweise 27 Grad Celsius. Das Schwansee-Freibad öffnete vom 14. Mai bis 15. September 2022 an 125 Tagen. (mt)

(06.45) Baumfällung in der Belvederer Allee
In der Belvederer Allee muss eine Linde weichen. Wie die Stadt mitteilt, wurde infolge einer regelmäßigen Kontrolle festgestellt, dass der Baum mit dem Brandkrustenpilz befallen ist. Dieser gefährdet die Standsicherheit der Linde. Voraussichtlich am 22. September soll der Baum gefällt werden. Zudem ist vorgesehen, dass je nach Kapazität zwei weitere bereits abgestorbene Linden in der Nähe der Kreuzung Berkaer Straße entfernt werden sollen. Die entsprechenden Ersatzpflanzungen sollen im Rahmen der alljährlichen Baumpflanzungen stattfinden. (mt)

(06.45) Theaterfest zum Spielzeitauftakt
Das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar feiern am Samstag den Beginn der neuen Spielzeit. Eröffnet wird sie mit einem Theaterfest. Dabei wird ein buntes Programm insbesondere im Großen Haus und auf dem Theaterplatz geboten. Zu erleben sind u. a. Short-Stories zu den Stücken der neuen Saison, Auftritte von Elev*innen der Ballettschule Pirvu sowie am Abend die Illumination der Fassade durch den Künstler who-be. - Eingeläutet wird das Fest 15 Uhr. (mt)

(10.45) Gelungenes Einbürgerungsfest
In Thüringen sind im letzten Jahr mehr als 850 Zuwanderer eingebürgert worden. Das geht aus einer Mitteilung des Thüringer Innenministeriums hervor. Während des neunten Einbürgerungsfestes konnte Innenminister Georg Maier 100 Neubürger*innen begrüßen. Sie wurden vom 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 eingebürgert. In Weimar leben 50 der neu zu uns Gekommenen. Musikalisch begleitet wurde das Einbürgerungsfest durch Yann Merker am Cello, Giedre Lutz am Piano und der Sopranistin Diana Schnürpel. Mit Texten von Johann Wolfgang von Goethe und Ricarda Huch sowie mit der Musik von Felix Mendelssohn-Bartoldy konnte die Sopranistin Schnürpel überzeugen. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!