RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 13:32 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. September 2022

(07.45) Wirtschaftspreis würdigt Unternehmen
Der Weimarer Wirtschaftspreis ist gestern in der Weimarhalle vergeben worden. In der Kategorie erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit wurde die ABLIG Feinfrost GmbH aus Heichelheim ausgezeichnet. Für eine erfolgreiche Gründung und Gestaltung der Unternehmensnachfolge ging der Preis an Andrea Lorber. Sie ist Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft stattHotel. Erstmals wurde auch ein Sonderpreis des Kreises Weimarer Land vergeben. Für sein Lebenswerk hat ihn Thomas Schneider erhalten. Gewürdigt wurden seine langjährigen Verdienste um die Entwicklung der Stauseeregion Hohenfelden. Der Wirtschaftspreis wurde zum neunten Mal verliehen. Eine Jury wählte die drei Ausgezeichneten aus 15 Nominierungen. Getragen wird der Preis von sieben Stiftern, darunter sind die Stadt Weimar, das Weimarer Land und die IHK Erfurt. (mt)

(06.45) Einweihung des Sophienstiftplatzes
Der Sophienstiftsplatz ist am Freitag offiziell eingeweiht worden. Wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht, ist jedoch die Einmündung der Hummelstraße noch nicht fertig, - sie stehe kurz vor der Vollendung. Damit kann auch die dorthin verlaufende Radspur noch nicht freigegeben werden. Im Juli 2020 wurden die Arbeiten an dem Platz begonnen. Sie erfolgten in drei Bauphasen. Dabei wurde u. a. an der Erfurter Straße, der Gropiusstraße inklusive Sophienstiftsplatz sowie an den Nebenanlagen gebaut. (mt)

(06.45) Tag des offenen Denkmals 2022
Zum Tag des offenen Denkmals können erneut zahlreiche historische Gebäude und Orte besucht werden. Nach zwei Jahren Corona-Pause kann er am Sonntag wieder in Weimar stattfinden. Ausgerichtet wird er unter dem Motto "Kultur-Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz". Geboten werden insbesondere Führungen an verschiedenen Orten, eine Podiumsdiskussion und eine Lesung. Im Mittelpunkt steht der Weimarer Hauptbahnhof. Sein hundertjähriges Bestehen wird in diesem Jahr gefeiert. Die offizielle Eröffnung des Denkmaltags wird aufgrund dessen 10 Uhr am Hauptbahnhof über die Bühne gehen. - Das Programm ist auf der Homepage der Stadt zu finden. Auch der Nike-Tempel, der Standort von Radio LOTTE, kann am Sonntag ab 14 Uhr besichtigt werden. (mt)

(11.45) Podiumsdiskussion auf dem Buchenwaldplatz
Der Buchenwaldplatz in Weimar, - woran will er erinnern? Diese Frage steht im Zentrum einer Podiumsdiskussion, die anlässlich des Denkmaltags am Sonntag auf dem Platz stattfinden wird. Sie gibt verschiedenen Akteur*innen Raum, die sich in den letzten Jahren mit dem Platz und seiner Geschichte auseinandergesetzt haben. Auf dieser Grundlage sollen Perspektiven für seine zukünftige Bedeutung erörtert werden. Teilnehmen werden u. a. Reinhard Schramm von der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen und Christian Faludi von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte. Beginnen wird die Diskussion 14 Uhr. (mt)

(06.45) Achava-Festspiele starten
Die Achava-Festspiele werden am Samstag, den 10. September, starten. Zum achten Mal wird das jüdisch-interkulturelle Festival ausgerichtet. Wie die Veranstalter mitteilen, beginnt es mit dem Konzert "Sadaqa" im Deutschen Nationaltheater Weimar. Zudem endet damit auch das Kunstfest. Zwei Wochen lang werden im Rahmen der Festspiele über 50 Veranstaltungen auf dem Programm stehen. Darunter sind neun große Konzerte, mehrere Workshops, Ausstellungen, Lesungen und Zeitzeugengespräche. Stattfinden wird es u. a. in Weimar, Erfurt, Eisenach und Gotha. Im Zuge des Festivals soll durch Kunst und Kultur der Dialog zwischen den Religionen und Kulturen verstärkt, Interesse und Verständnis für "das Andere" geweckt werden. Bis zum 25. September wird es stattfinden. (mt)

(06.45) Bessere Lagerung für Spezialrollstühle
In der Asbachhalle können die Sportler*innen des Behindertensportvereins Weimar neue Einbauschränke nutzen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die Schränke bieten die Möglichkeit Spezialrollstühle nach dem Training zu lagern. Aufgrund neu hinzugekommener Mitspieler war die zuvor genutzte Lagermöglichkeit zu begrenzt. Deshalb musste neuer Stauraum geschaffen werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Schränke belaufen sich auf rund 8.000 Euro. - Die Mannschaft des Vereins ist offen für Spieler*innen mit und ohne Beeinträchtigung. (mt)

(10.45) Theaterkasse geschlossen
Am kommenden Montag und Dienstag sind die Theaterkasse und der Besucherservice des Deutschen Nationaltheaters Weimar geschlossen. Der Grund dafür ist eine interne Weiterbildung, teilt das DNT mit. Alternativ können Karten über den Online-Ticketshop gekauft oder reserviert werden. Ab Mittwoch gelten wieder die regulären Öffnungszeiten. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!