RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 01:50 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. September 2022

(07.45) Proteste gegen Energie-Politik
In Weimar haben sich am Montag mehr als 1.000 Menschen an einer Demonstrationen beteiligt. Das geht aus der Lokalpresse hervor. Sie protestierten insbesondere gegen die aktuelle Energie-Politik der Bundesregierung. Laut der Polizei nahmen insgesamt 3.805 Personen an fünf Zusammenkünften in den Städten Weimar und Jena sowie im Weimarer Land und dem Saale-Holzland-Kreis teil. Die Versammlungen verliefen überwiegend ohne Zwischenfälle. 38 Personen beteiligten sich an entsprechenden Gegenversammlungen. Einem Medienbericht zufolge wurden bei den Protesten in Thüringen etwa 24.000 Teilnehmer*innen gezählt. Das waren deutlich mehr als in der Vorwoche, heißt es. (mt)

(09.45) IAB Weimar als Finalist gewürdigt
Die IAB Weimar ist als Finalist beim "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet worden. Das gab die IAB in einer Mitteilung bekannt. Nominiert waren mehr als 4.000 Firmen aus sechs Bundesländern. Das Unternehmen konnte sich unter den 130 Nominierte aus Thüringen durchsetzen. In der Laudatio der Jury hob diese vor allem den Bereich der Forschung und Entwicklung rund um das Baustoffrecycling hervor. Hier beschäftigen sich die Mitarbeiter*innen des Institutes bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Recycling von anfallendem Bauschutt. - Die Auszeichnung fand am 17. September in Würzburg statt. Gewürdigt wurden erfolgreiche Unternehmen u. a. aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen. (mt)

(06.45) Neue Preise in den Mensen
Ab dem Wintersemester gelten in den Mensen und Caféterien des Studierendenwerks Thüringen neue Preise. Das gab die Einrichtung in einer Mitteilung bekannt. Grund dafür seien die gestiegenen Kosten für Lebensmittel. Laut Geschäftsführer Torsten Schubert seien die neuen Studierendenpreise ab 1,95 Euro für ein komplettes Essen bundesweit mit am niedrigsten. Gleichfalls soll der Anteil der Fleischgerichte am Angebot in allen Mensen weiter sinken. Damit reagiert das Studierendenwerk unter anderem auf die gestiegene Nachfrage nach veganen oder vegetarischen Gerichten. Kosten werden Fleischgerichte für Studierende künftig mindestens 2,70 Euro. (mt)

(06.45) Machbar lädt wieder ein
Wer ehrenamtlich bei einem Verein mitmachen will, aber nicht weiß, wo, kann sich heute in der sogenannten "MachBar" informieren. Vier Einrichtungen stellen sich und ihre Aufgaben ab 18 Uhr in der Volkshochschule vor, teilt die Ehrenamtsagentur mit. Bei dem lockeren Treffen mit alkoholfreien Cocktails und einem Abend-Imbiss können Interessierte herausfinden, wer die Leute sind, die Hilfe möchten und was es konkret zu tun gebe. Mit dabei sind u. a. die Marie-Seebach-Stiftung Seniorenwohnen, die WeLa-Initiative und der Tanzverein WeDance. In der "MachBar" stellen sich an vier Terminen im Jahr jeweils vier Vereine vor. Die Teilnahme ist kostenfrei. (mt/wk)

(06.45) Weimarer Polizei plant Fahrradcodierung
Die Weimarer Polizei führt am Mittwoch die letzte Fahrradcodierung in diesem Jahr durch. Wie es in einer Ankündigung heiß, seien zwischen 14:30 Uhr und 16 Uhr noch freie Termine vorhanden. Interessenten können sich an die Polizei Weimar wenden. Am Dienstgebäude der Polizei-Inspektion wird die Codierung stattfinden. Per Mail oder telefonisch können Bürger*innen ihre gewünschte Uhrzeit und Anzahl der Fahrräder angeben. Anschließend werden die Termine per Telefon bestätigt. Die teilnehmenden Fahrradbesitzer*innen benötigen einen Eigentumsnachweis und ein Personaldokument. Insofern ein E-Bike zu codieren ist, müsse der Schlüssel für den Akku mitgebracht werden. Der nächste Termin wird im Frühjahr 2023 stattfinden. Alle Interessierten können sich jedoch im Vorfeld bereits voranmelden. (mt)

(09.45) Klassik Stiftung Weimar restituiert Bücher
Die Klassik Stiftung Weimar hat 13 Bücher aus dem früheren Eigentum des Literaturwissenschaftlers Julius Wahle an seine Erben restituiert. Wie die Stiftung mitteilt, wurden zwei der Bücher zurückgegeben, die übrigen wurden ihr geschenkt. Sie befinden sich nun im Bestand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Am 23. September wurden in Dresden zudem Stolpersteine für den Wissenschaftler und seine vier in Auschwitz ermordeten Familienmitglieder verlegt. Anlässlich der Resitution fand die Verlegung statt. Julius Wahle war jüdischer Herkunft. Seit 1886 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Goethe- und Schiller-Archiv beschäftigt. Von 1920 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1928 war er dessen geschäftsführender Leiter. (mt)

(11.45) Corona: 129 Neuinfektionen in der letzten Woche
Das Weimarer Gesundheitsamt hat in der letzten Woche 129 Neuinfektionen festgestellt. Das geht aus der wöchentlichen Zahlenmeldung hervor. Zudem sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung zu beklagen. Aktuell liegt die Inzidenz bei 147. Unabhängig vom Meldedatum werden derzeit 11 Personen stationär behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von rund 17. (mt)

(06.45) Alte Feuerwache zeigt Fortschritte
Am vergangenen Samstag hat die Alte Feuerwache zum Wohnprojekttag die Baufortschritte auf dem Gelände präsentieren können. Neben dem Projekt haben noch fünf weitere die Gelegenheit genutzt sich vorzustellen, heißt es in einem Artikel der Lokalpresse. Nach Angaben der Alten Feuerwache konnte am letzten Mittwoch der Abschluss der Arbeiten am Dach der Erfurter Straße 37 gefeiert werden. Der historische Dachstuhl wurde dort instandgesetzt und das Dach ist nun komplett mit Bitumsschindeln gedeckt. Das nächste Bauwochenende ist für den 14. und 15. Oktober geplant. Daran können sich auch Freiwillige beteiligen. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!