RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 15:20 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 23. September 2022

(06.45) Radentscheid kritisiert abgelehnte Forderungen
Die Initiative Radentscheid Weimar reagiert mit Unverständnis über die Entscheidung im Stadtrat. Am vergangenen Mittwoch wurde die gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister erarbeitete Drucksache abgelehnt. Wie David Gaeckle, Vertrauensperson der Initiative, schildert, sei nach vielen Monaten Zusammenarbeit und erfolgreicher Kompromissfindung ein Plan gefunden worden, der die Bedingungen für Rad- und Fußverkehr verbessern würde. Den Parteien wurde dabei die Möglichkeit angeboten, sich einzubringen. Dies sei von den nun ablehnenden Parteien kaum angenommen worden, so Gaeckle. Infolge der Entscheidung zeigt sich Initiative entsetzt darüber, dass sich mehrere Stadträt*innen ohne valide Gegenvorschläge den geforderten Maßnahmen entgegenstellt haben. Unter anderem kritisierte der Weimarwerk-Vorsitzende Wolfgang Hölzer am Mittwoch die vorgelegte Drucksache. Diese ließe noch zu viele Fragen offen. Zudem gab er zu verstehen, dass das vorangegangene Bürger*innebegehren mit mehr als 6.000 Stimmen nur einen Ausschnitt der gesamte Weimarer Bevölkerung repräsentiere. Die Mitglieder des Stadtrates seien verpflichtet, die Auswirkungen für alle zu berücksichtigen. Infolge der abgelehnten Drucksache soll es nun voraussichtlich einen Bürgerentscheid über die geforderten Maßnahmen geben. (mt)

(06.45) Thüringer Wandertag begeht 30. Jubiläum in Weimar
In Weimar und Umgebung wird der 30. Thüringer Wandertag ausgetragen. Er soll unter dem Motto "Natur trifft Kultur - Wandern zwischen Klassik und Moderne" am 25. September stattfinden. Eröffnet wird er 9 Uhr auf dem Marktplatz. Erwartet werden bis zu eintausend Teilnehmer*inne aus ganz Thüringen. Für das Jubiläum haben die Mitglieder der Wander-Abteilung des HSV 15 Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit vorbereitet. Veranstalter ist der Thüringer Wanderverband. Die Organisatoren sind der Hochschul-Sportverein Weimar und die Sportverwaltung der Stadt. Unter der Internetadresse hsv-weimar.de/wandertag besteht die Möglichkeit sich über die einzelnen Wanderungen zu informieren. Auch ist dort eine Anmeldung möglich. (mt)

(07.45) Job-Speed-Dating für Schüler*innen
In Weimar können Schüler*innen wieder an einem Job-Speed-Dating teilnehmen. Wie die Stadt mitteilt, wird es heute in der TGS Weimar-West stattfinden. Es ermöglicht den Neuntklässler*innen der Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar-West und der Regelschule Schöndorf verschiedene Unternehmen kennen zulernen. Auch die beteiligten Firm können sich einen Eindruck verschaffen. 95 Schüler*innen beider Schulen können aus 38 mitwirkenden Firmen auswählen, von denen einige gleich mehrere Plätze zu vergeben haben. Bereits vorab erhalten die Jugendlichen eine Liste der Unternehmen. Sie können sich während der Veranstaltung bei maximal fünf vorstellen. Vor den Herbstferien können dann die Praktikumsverträge unterschrieben werden. Das Praktikum beginnt am 3. November 2022 und endet im Frühsommer 2023. (mt)

(11.45) Musikgymnasium feiert 70. Geburtstag
Das Musikgymnasium Schloss Belvedere feiert "70 Jahre Musik-Spezialschule in Weimar". Es wird zu einem Festwochenende eingeladen, heißt es in einer Mitteilung. Eröffnet werden die Feierlichkeiten heute Abend 19 Uhr im Großen Saal des Gymnasiums. Mit diesem Auftakt wird zugleich das 2021 verstrichene Fest zum 25-jährigen Bestehen des Schulneubaus nachgeholt. Rund 50 ehemalige Schüler*innen haben sich für das Wochenende angekündigt. So soll es am Samstag ein Podiumsgespräch mit Belvederer Zeitzeug*innen geben. Auf dem Programm stehen zudem Konzerte, ein Jubiläumsball und eine Matinee. (mt)

(06.45) Kindergarten Johannes Falk begeht 30. Jubiläum
Der Kindergarten Johannes Falk feiert heute sein 30. Jubiläum. Begangen wird es mit einem kleinen Fest, teilt die Leiterin Stefanie Kuhn mit. Dazu werden Pfarrer Ramón Seliger und der MDR-Moderator und Vorsitzende des Johannes-Falk-Vereins Paul Andreas Freyer erwartet. Seit seinem Bestehen ist der Kindergarten zunehmend verbessert worden. Unter anderem wurde das Gebäude generalsaniert und erweitert. Zudem wurde der Garten vergrößert. Auch konnte mit Hilfe der Elternbeiträge eine FSJ-Stelle finanziert werden. Er ist der erste Kindergarten, den die Kirchgemeinde Weimar in ihre Trägerschaft übernahm. Die Einrichtung bietet Platz für 57 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt. (mt)

(06.45) Tag der offenen Tür im Johannes-Landenberger-Förderzentrum
Das Johannes-Landenberger-Förderzentrum lädt am Samstag zum Tag der offenen Tür. Es wird von 10 bis 12 Uhr ein Einblick in den Schulalltag gewährt. Dabei stellt sich jede Klasse vor und präsentiert aktuelle Projekte, erklärt die Schulleiterin Andrea König. Darüber hinaus werden die vorhandenen Möglichkeiten des Unterrichtens und Lernens gezeigt. Die Pädagogen geben Auskunft über Lernformen, Lehrmethoden oder individuelle Fördermöglichkeiten. In der Einrichtung lernen aktuell 118 Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung. (mt)

(09.45) Klimastreik auch in Weimar
Auch in Weimar streikt heute Fridays for Future für Klimagerechtigkeit, - weltweit sind zahlreiche Demonstrationen angekündigt worden. Wie aus dem Aufruf der Weimarer Friday-for-Future-Gruppe hervorgeht, wird die Demo in der Kulturstadt unter dem Motto "Weg mit der Kohle" stattfinden. Die Mitglieder fordern mehr erneuerbare Energien und einen günstigeren ÖPNV. Sie sprechen sich für Nachhaltigkeit statt grenzenloses Wachstum aus. - Beginnen wird die Veranstaltung 16 Uhr auf dem Herderplatz. (mt)

(06.45)"Kindheit ohne Namen" - Geburten in den Haftstätten der DDR
Geburten in den Haftstätten und Speziallagern der DDR. Das ist das Thema eines Films und Zeitzeugengesprächs am kommenden Samstag im Stadtmuseum. Gezeigt wird dort der Film "Kindheit ohne Namen" von Hans-Dieter Rutsch. Er schildert die Schicksale der Kinder, die in den sowjetischen Lagern und im Gefängnis Hoheneck auf die Welt kamen. An der Veranstaltung werden sich u. a. die Zeitzeugen Bärbel Hagendorf und Günther Weckbach beteiligen. Beide wurden 1946 in den Speziallagern Torgau und Fünfeichen geboren. Bis ihre Mütter in den Jahren 1948 und 1950 frei kamen, wuchsen sie im sowjetischen Speziallager Nr. 2 in Buchenwald auf. - Beginnen wird die Veranstaltung im Stadtmuseum um 18 Uhr. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!