RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 19:35 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. September 2022

(06.45) Verleihung der Kulturnadel Thüringens
Am Dienstag ist in Erfurt die Kulturnadel Thüringens verliehen worden. Laut einer Mitteilung der Staatskanzlei wurde auch der Weimarer Heiko Clajus mit ihr geehrt. Er habe sich über mehrere Jahre hinweg in der Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen verdient gemacht, heißt es in einem Medienbericht. Infolge seiner Initiative wurde 2007 das "Projekt Spurensuche" ins Leben gerufen. Die Auszeichnung ging an insgesamt zehn Personen aus dem Freistaat. Die Preisträger*innen der Kulturnadel tragen entschieden zum kulturellen Miteinander bei, erklärt Kultur-Staatssekretärin Tina Beer. Sie bauen in allen Regionen Thüringens kulturelle Brücken zwischen Menschen verschiedenster Hintergründe. Seit 2014 wird die jeweils mit 750 Euro dotiert Kulturnadel vergeben. Sie würdigt Persönlichkeiten, die sich durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich ausgezeichnet haben. (mt)

(06.45) Bauarbeiten in Schöndorf dauern an
Die Bauarbeiten im Ortsteil Schöndorf dauern länger als vorgesehen. Das ist gestern im Rathaus mitgeteilt worden. Verschiedene Straßenbau- und Kanalarbeiten können dort nicht wie geplant im Jahr 2022 abgeschlossen werden. Wie es heißt, habe die gesamte Baumaßnahme sowohl mit den Auswirkungen der Corona- Pandemie als auch des Ukraine-Krieges zu kämpfen. Zudem seien zusätzliche Leistungen für die Bauzeitverlängerung verantwortlich. So mussten u. a. in der Liselotte-Herrmann-Straße unplanmäßig Trinkwasserleitungen umverlegt werden. In Schöndorf werden in mehreren Straßen neue Leitungen und Kanäle installiert. Die Arbeiten wurden im Juli 2021 begonnen. (mt)

(06.45) Job-Speed-Dating für Schülerinnen und Schüler
In Weimar können Schüler*innen wieder an einem Job-Speed-Dating teilnehmen. Wie die Stadt mitteilt, wird es am 23. September in der TGS Weimar-West stattfinden. Es ermöglicht den Neuntklässler*innen der Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar-West und der Regelschule Schöndorf verschiedene Unternehmen kennen zulernen. Auch die beteiligten Firm können sich einen Eindruck verschaffen. 95 Schüler*innen beider Schulen können aus 38 mitwirkenden Firmen auswählen, von denen einige gleich mehrere Plätze zu vergeben haben. Bereits vorab erhalten die Jugendlichen eine Liste der Unternehmen. Sie können sich während der Veranstaltung bei maximal fünf vorstellen. Vor den Herbstferien können dann die Praktikumsverträge unterschrieben werden. Das Praktikum beginnt am 3. November 2022 und endet im Frühsommer 2023. (mt)

(06.45) Tag des offenen Ateliers findet zum 26. Mal statt
Der Tag des offenen Ateliers wird zum 26. Mal stattfinden. Weimarer Künstler*innen werden am Samstag, den 17. September, ihre Wirkungsstätten öffnen. Es beteiligen sich etwa 31 Ateliers. Geboten wird die Möglichkeit die Künstler*innen in ihrem Arbeitsumfeld zu erleben, mit ihnen ins Gespräch zu kommen oder einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Stattfinden wird der Aktionstag von 11 bis 18 Uhr. Auch am kommenden Sonntag werden verschiedene Ateliers offen sein. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Stadt erhältlich. Ausgerichtet wird der Tag des offenen Ateliers in Kooperation mit der Stadt-Kulturdirektion. (mt)

(06.45) Polizei: Mann erhält während Demo Anzeige
Am Montag ist der Polizei in Weimar ein Mann abseits einer Demonstration aufgefallen. Wie es in einem Polizeibericht heißt, erweckte er offenbar einen verwirrten Eindruck. Es stellte sich jedoch heraus, dass er keine Hilfe benötigt. Mit dem Agieren der Beamten war der 37-Jährige aber offenbar dennoch nicht zufrieden, heißt es. Er zeigte ihnen den Hitlergruß. Die Personalien des Mannes wurden festgestellt und Anzeige erstattet. Im weiteren Verlauf erhielt der Weimarer einen Platzverweis. Auch fiel in Apolda der Polizei ein Demonstrant auf. Er trug das pro-russische "Z"-Symbol. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahen eingeleitet. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!