RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 24.April, 04:54 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. September 2022

(06.45) Stadt lädt zum Weltkindertag
Die Stadt Weimar lädt anlässlich des Weltkindertags, am 20. September, zu einem großen Fest. Stattfinden wird es unter dem Motto "Zukunft Kinder". Ziel der verantwortlichen Akteur*innen ist es, eine glückliche, gesunde und chancengleiche Zukunft für Kinder zu schaffen. Auf dem Programm stehen u. a. eine Tanzveranstaltung, ein Kinder-Konzert und eine Theater-Inszenierung. Gleichfalls werden Kreativstände geboten. Auch wird die Stadtwirtschaft mit einem der neuen Namensbusse vor Ort sein. Dabei werden die eingereichten Bilder des Kreativ-Wettbewerbs präsentiert. Ausgerichtet wird das Fest ab 15 Uhr auf dem Goetheplatz, vor und hinter dem "mon ami" sowie im Kleinkunstraum des Kulturzentrums. Gefeiert wird zudem der Auftakt der Interkulturellen Wochen und der Fairen Woche. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten und der Steuerungsgruppe Fairtrade Town. (mt)

(06.45) Buchenwald-Überlebender pflanzt Gedenkbaum
Die nächste Baumpflanzaktion des Gedenkprojekts "1.000 Buchen" steht kurz bevor. Die mittlerweile 74. Aktion wird am kommenden Mittwoch, den 21. September, ausgerichtet. Der Buchenwald-Überlebende Naftali Fürst wird in der Andersenstraße symbolisch einen Gedenkbaum pflanzen. Zu seinen Ehren wird sich auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow daran beteiligen. Hintergrund der Pflanzung sind die im Juli beschädigten Bäume des Projekts. Unbekannte hatte 13 Bäume geschändet. Die Vorfälle ereigneten sich in der Nähe Buchenwalds, Schöndorfs und am Posekschen Garten. Die Schändungen hatten für bundesweites Entsetzen gesorgt. Wie die Geschäfstführerin der Lebenshilfe, Rola Zimmer, mitteilte, werden für jeden beschädigten Baum vier neue nachgepflanzt. Mit dem Gedenkprojekt "1.000 Buchen" pflanzen seit über 20 Jahren Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Bäume. Damit entsteht Stück für Stück ein lebendiger Erinnerungsweg. Er ist dem Gedenken an die Opfer der Todesmärsche und des Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten gewidmet. (mt)

(07.45) Parking Day in Weimar
"Mehr Lebensraum statt Parkraum!" Das Bündnis Parking Day Weimar lädt mit dieser Forderung heute in die Schützengasse ein. Im Rahmen des Parking-Days können die Möglichkeiten ausprobiert werden, die sich ergeben, wenn der öffentliche Raum für Menschen und zum Leben da ist, erklärt Laura Boeger vom Bündnis. So wird u. a. zum Lesen in der Sofaecke, Werkeln in der mobilen Radwerkstatt und Stöbern beim Kleidertausch geladen. Stattfinden wird die Aktion ab 15 Uhr. Die Schützengasse ist während dessen für Auto- und Parkverkehr teilweise gesperrt. (mt)

(10.45) Erinnern an Opfer antisemitischer Verfolgung
"Schreiben gegen das Vergessen". Unter diesem Titel wird am kommenden Montag auf dem Stéphane-Hessel-Platz den 2.261 Menschen jüdischer Herkunft und Glaubens gedacht, die in Thüringen Opfer antisemitischer Verfolgung wurden. Mit einer partizipativen Gedenkaktion soll an sie erinnert werden. Dabei werden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Namen aller Opfer mit weißer Schulkreide auf den Boden geschrieben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Im Anschluss werden die Namen mit einer analogen Kamera einzeln dokumentiert, - es soll dabei ein Film entstehen. Zudem wird die gesamte Schreibaktion online live gestreamt. - Für die Teilnahme wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Der Link dazu ist auf der LOTTE-Homepage zu finden. Realisiert wird die Aktion von der Gedenkstätte Buchenwald, dem Erinnerungsort Topf & Söhne und der Stadt Weimar. Auch die Frankfurter Künstlerin Margarete Rabow ist beteiligt. (mt)

(06.45) Verfassungsbeschwerde zurückgezogen
Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich hat seine Verfassungsbeschwerde zurückgezogen. Das geht aus einer Mitteilung des Verfassungsgerichts Weimar hervor. Am Donnerstag wurde vor dem Gericht das entsprechende Beschwerdeverfahren verhandelt. Im Mittelpunkt stand Kemmerichs Verlust seines Erfurter Stadtratmandats. Nicht wahrnehmen konnte er es, da sich der Hauptwohnsitz seiner Familie in Weimar befindet. Laut eines Medienberichts wollte er prüfen lassen, ob in seinem Fall der Gleichbehandlungsgrundsatz missachtet wurde. (mt)

(09.45) Klinikum schafft weiteren digitalen Baustein
Das Klinikum in Weimar geht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Zukunft. Sie hat nun das Entlass- und Überleitmanagement digitalisiert. Mithilfe eines Individualpakets der Pflegeplatzmanager GmbH konnte dies umgesetzt werden, teilt die Klinik mit. Infolge ihrer stärkeren Vernetzung ist sie künftig in der Lage, pflegebedürftige Patient*innen effizienter in eine passende Weiterversorgung im Pflege- und Rehabilitationsbereich zu vermitteln. Seit dem 15. September haben dies zunächst die ambulanten und stationären Nachversorger begonnen. Im letzten Quartal des Jahres soll der Prozess auch für den Reha-Bereich optimiert werden. (mt)

(08.45) Stadtwerke am Brückentag nicht erreichbar
Die Stadtwerke und die ENWG Energienetze Weimar werden ihre Verwaltung in der Industriestraße am kommenden Montag, den 19. September, schließen. Das geht aus einer Mitteilung der Stadtwerke hervor. Gleichfalls wird das Kundenzentrum des städtischen Versorgers am Theaterplatz geschlossen sein. Die dort und in der Verwaltung beschäftigten Mitarbeiter*innen sind am Brückentag nicht erreichbar. Die Störungshotlines werden jedoch unabhängig davon rund um die Uhr besetzt sein. Ab Mittwoch gelten wieder die regulären Öffnungszeiten. Geöffnet bleiben am Montag das Kundenzentrum am Goetheplatz, die Kompostanlage in Umpferstedt, das Hallenbad sowie der Wertstoffhof des Kommunalservice in der Industriestraße. (mt)

(06.45) Tag des Friedhofs in Weimar
In Weimar wird am Sonntag, den 18. September, der Tag des Friedhofs begangen. Wie die Stadt mitteilt, wird das Grünflächen- und Friedhofsamt eine Führung durch das Krematorium des Hauptfriedhofs anbieten. Zudem wird es über die beiden größeren Baumaßnahmen informieren, die in diesem und im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. Erläutert werden die Sanierung der Mauer entlang der Haußknechstraße und der historischen Gebeinhäuser. Beginnen wird die Veranstaltung 11 Uhr. Interessierte können sich vor dem Gebäude der Friedhofsverwaltung treffen, um daran teilzunehmen. Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Sie erfolgt unter friedhof@stadtweimar.de. (mt)

(11.45) Mehrere Kommunen erhalten Gelder für Städtebauförderung
Im Bereich der Städtebauförderung erhalten 50 Kommunen Thüringens Finanzhilfen. Das Landesverwaltungsamt hat insgesamt 13,5 Millionen Euro an sie verteilt. Für die sechs Landesprogramme waren 132 Anträge aus den Gemeinden eingegangen. Davon erhielten 71 eine Zuteilung, 61 mussten abgelehnt werden. Dies ist jedoch nicht mit einer Bewilligung gleichzusetzen, da es sich um eine mehrstufiges Verfahren handelt. Die Fördermittel werden jedoch für diese Kommunen vorgehalten. Sie können die Gelder in einem anschließenden Bewilligungsverfahren beim Landesverwaltungsamt beantragen. Mit dem Geld sollen die Gemeinden u. a. bei städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen und Anpassungen an den demografischen Wandel im ländlichen Raum unterstützt werden. (mt)

(11.45) Tag des Geotops
Der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf lädt am Sonntag zum Tag des Geotops. Dafür hat er auch in diesem Jahr eine Führung organisiert. Es sollen dabei archäologische Besonderheiten zum Travertinsteinbruch und zur Ilmtal-Landschaft beleuchtet werden. Geleitet wird der Rundgang von dem Geologen Gunter Braniek. Beginnen wird er 9 Uhr 30 im Ernst-und-Kurt-Lindig-Weg. (mt)

Nachrichtenarchiv

September 2022

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
19
20
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!