RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 21.Juni, 08:47 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(06.45) Mehrere Einrichtungen beteiligen sich an Aktionstag "Gold statt Braun"

Nachricht vom 10.Mai 2021

Mehrere Einrichtungen in Weimar haben sich am Aktionstag "Gold statt Braun" beteiligt. Anlässlich des Tags der Befreiung ist dazu aufgerufen worden. Lokale Kultureinrichtungen und Einzelpersonen wurden dazu aufgerufen, ihre Außenflächen, Fenster oder Balkone mit goldenen Folien zu schmücken. So sollte ein gemeinsames Zeichen gegen Diskriminierung und für ein glänzendes Leben für Alle gesetzt werden. Verwendet wurden dazu goldenen Rettungsdecken, die seit 2015 das Symbol für Solidarität mit geflüchteten Menschen sind. Zusätzlich gab es kleinere Aktionen in der Stadt. So spielte das DJ-Kollektiv Metaware im Haus der Weimarer Republik. Radio LOTTE beteiligte sich mit einer Live-Sendung. Ebenso rief der Verein Lernort Weimar zur Putzaktion für die Stolpersteine auf. Die an diesem Tag geputzten Steine konnten fotografiert und auf Instagram präsentiert werden. Der Aktionstag wurde initiiert von der seit 2017 bestehenden Initiative "Die Vielen", welcher Vereine, Initiativen und Akteure aus der Kunst- und Kulturlandschaft angehören. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!