RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 01:59 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(06.45) Gedenken an die Opfer des zweiten Weltkriegs

Nachricht vom 10.Mai 2021

Am Samstag hat die Stadt auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof im Park an der Ilm der Opfer des Zweiten Weltkriegs gedacht. Das Gedenken wurde anlässlich des 76. Jahrestages der offiziellen Kapitulation Nazideutschlands begangen. Wie aus einer Meldung der Stadt hervorgeht, haben an der Veranstaltung Oberbürgermeister Peter Kleine und die Deutsch-Russische-Freundschaftsgesellschaft teilgenommen. Auch das Generalkonsulat der Russischen Föderation in Leipzig war vertreten durch Konsul Alexey Novikov. OB Kleine verwies im Rahmen des Gedenkens darauf, dass der Tag der Befreiung und das Erinnern an die Vergangenheit Deutschlands eine hohe Relevanz besitzen. Die Erinnerung an das gemeinsame Erbe aus Faschismus und Nationalsozialismus muss immer wieder ins Bewusstsein transportiert werden, heute mehr denn je, – das haben die Ereignisse am 1. Mai gezeigt, so Kleine. Er machte deutlich, dass die erschreckende Relativierung des Nationalsozialismus, die dort präsentiert wurde, uns dringend aufhorchen lassen sollte. Ebenso betonte er, dass wir nach 76 Jahren heute in einem demokratischen Rechtsstaat leben, der seinesgleichen sucht. Das dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!