RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 02:37 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. April 2021

6.45 Unterstützung für Menschen mit Sinnesbehinderungen
Die Max-Zöllner-Stiftung unterstützt Menschen mit Sinnesbehinderungen. Anträge auf finanzielle Unterstützung können Vereine, Verbände, Selbsthilfegruppen aber auch Einzelpersonen stellen. Stichtage für die Anträge sind der 30. Mai und der 30. September. Direkt danach wird über die Vergabe der Raten entschieden. Die Anträge können ab sofort bei der Stiftung eingereicht werden. Die Max-Zöllner-Stiftung engagiert sich vor allem im Bereich der Inklusion und Integration. (cw)

6.45 Schulschließung in Bad Berka
Das Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka wurde vorläufig geschlossen. Drei Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Um die Infektionskette zu unterbrechen und weitere Ansteckungen zu vermeiden wird die Schule voraussichtlich bis zum 26. April geschlossen bleiben.(cw)

6.45 Ausschreibung für ein Atelier in Weimar
Das Städtischen Atelierhaus Weimar hat ein Atelier ausgeschrieben. Im Rahmen des Künstlerförderprogrammes vermietet die Stadt Weimar ein Maler- und Grafikeratelier. Die Räumlichkeiten in der Karl-Hausknecht-Straße 21 werden für 5 Jahre vermietet. Vorraussichtlicher Mietbeginn ist September, die Option der Mietverlängerung um weitere 5 Jahre besteht. Bis zum 30. April läuft die Bewerbungsfrist. Weitere Informationen erhalten Sie über die Kulturdirektion der Stadt.(cw)

6.45 Anmeldung für ABC-Schützen
Die Stadt Weimar informiert über die Anmeldung der Schulanfänger*innen für das Schuljahr 2022/23. Für alle Kinder, die am 1. August 2022 sechs Jahre alt sind, gilt die schulpflicht. Kinder die am 30. Juli mindestens fünf Jahre alt sind, können auf Antrag der Eltern frühzeitig ind die Schule aufgenommen werden. Darüber entscheidet der jeweilige Schulleiter gemeinsam mit dem Schularzt. Die Anmeldung der Schulanfänger findet bereits ab dem 26. April 2021 statt. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen werden die erforderlichen Anmeldeformulare auf der Internetseite des Staatlichen Schulamtes Miittelthüringen und der Sport- und Schulverwaltungsamtes Weimars veröffentlicht. Eltern können die Anmeldungen selbstständig herunterladen und bis zum 4. Mai an den jeweiligen Schulen einreichen. Die Anmeldungen erfolgen per Versand oder Einwurf in den Briefkasten der Schulen.(cw)

7.45 Start ins Themenjahr Neue Natur
Die Klassikstiftung Weimar startet in das Themenjahr "Neue Natur". Anlässlich des Autakts des Themenjahrs werden zum Wochenende einige digitale Angebote veröffentlicht. Das hat die Stiftung bekannt gegeben. Darüber hinaus wird die Klassikstiftung einen Ausblick auf das Programm des Themenjahr geben. Geplant sind Ausstellungen, Feste, Workshops und viele andere Veranstaltungen. Im kommenden Jahr wird das Verhältniss von Mensch und Natur beispielsweise in der Kunst, Wissenschaft, Literatur und Gartenkunst thematisiert. Auch die Parkanlagen der Stiftung werden im Rahmen der Bundesgartenschau im Fokus stehen. Das Grüne Labor im Park an der Ilm soll so schnell es geht eröffnet werden, da es als Zentrum für die Interaktion mit Besucher und Besucherinnen geplant ist. Aufgrund des Pandemiegeschehens weicht die Klassikstiftung auch auf ein Online Programm aus. Ab morgen wird die Hauptaustellung „‚Ich hasse die Natur!' Mensch, Natur, Zukunft" virtuell begebar sein. Am Sonntag ist dann die Auftaktdebatte der „Weimarer Kontroversen Mensch – Natur – Beziehungskrise" im Live-Stream zu verfolgen. Am Sonntag, den 18. April, wird die Auftakt-Debatte der „Weimarer Kontroversen. Mensch – Natur – Beziehungskrise" stattfinden. Im Live-Stream aus dem Bauhaus-Museum Weimar kann die Debatte verfolgt werden. Dabei werden die Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Antje Boetius mit die Präsidentin der Klassik Stiftung Ulrike Lorenz zum Thema „Wie verstehen wir uns mit der Natur?" diskutieren. Beginn ist 18 Uhr. Der Livestream ist auf dem Youtube-Kanal der Stiftung zu sehen.(mt/cw)

8.45 Ausstellung in der Stadtbücherei
In der Stadtbücherei Weimar ist aktuell eine Ausstellung zu sehen. Zwei Schülerinnen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums planten die Ausstellung "Der Kampf um die Gleichberechtigung" im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit. Ausgestellt sind Tafeln die über das Leben und die Arbeit von Olympe de Gouges und Malala Yousafzai informieren. Anna Kühne und Hanna Grépály verglichen für ihre Seminarfacharbeit die Biografien der beiden Frauen, die 200 Jahre auseinander liegen. Untersucht haben die Schülerinnen die Ziele und Mittel der beiden Frauen, wie sie für Gleichberechtigung einstanden. Die Ausstellung kann noch bis zum 30. April während der Öffnungszeiten der Bücherei, Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Sa 10 bis 13 besichtigt werden.(cw)

9.45 Stadtchronik 2020 jetzt Online verfügbar
Die Chronik der Stadt Weimar für das Jahr 2020 ist nun vollständig Online verfügbar. Nach Angaben der Stadt wurden die Inhalte der Chronik aus verschiedenen Meldungen aus Zeitungen, Druckschriften, elektonischen Nachrichten von Instituten und weiteren Quellen gespeist. Gesammelt wurden die Daten vom Stadtarchiv Weimar. Zum Jahresende wurden alle Daten zu einem durchsuchbaren PDF-Dokument zusammen gefasst. Die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus dominieren die Berichterstattung des vergangenen Jahres, so ein Mitarbeiter des Stadtarchivs. Das Archiv dient als Ressource für spätere Recherchearbeiten. Auf Pressemitteilungen, Zeitungsartikel und Bekanntmachungen jeglicher Art kann auch noch in vielen Jahren zugegriffen werden.(cw)

(18.00) Weimarer Tierheim stellt Fund-Such-Buch online
Das Weimarer Tierheim hat ein Fund-und-Such-Buch für vermisste Tiere online gestellt. Wer sein entlaufenes Haustier sucht, kann es dort eintragen. Es besteht die Möglichkeit es über ein Formular mitsamt Bild in dem Buch zu erfassen, teilt die Stadt mit. Auch können dort gefundene Tiere gemeldet oder nach dem eigenen gesucht werden. Ebenso werden im Tierheim alle abgegeben Tiere zunächst mit den Vermisstenmeldungen abgeglichen. Dies soll die Vermittlung erleichtern. 2018 wurde ein ähnliches Vermissten-Angebot eingestellt. Datenschutzrechtliche Bedenken hatten damals dazu geführt. Solche Bedenken seien nun jedoch ausgeräumt. (mt)

(18.00) Polizei: Wieder mehrere Brände in Weimar
In der Innenstadt Weimars sind wieder mehrere Brände aufgetreten. Laut der Polizei brannte in der vergangenen Nacht ein Holzunterstand auf einem Spielplatz in der Wassily-Kandinski-Straße. Aufgrund des schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte und infolge des feuchten Wetters konnte sich das Feuer nicht ausbreiten. Gleichfalls gab es in den Morgenstunden ein Feuer am Stadtring. Dort löschte die Feuerwehr drei Müllcontainer. Glücklicherweise waren nur die Container betroffen. Es gab keine Schäden an den umliegenden Gebäuden. In beiden Fällen kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen. Gestern gegen 18 Uhr ist es auch zu einem Schwelbrand einer Absauganlage in einem Kohlebetrieb in der Schwanseestraße gekommen. Infolge der Rauchentwicklung wurde eine angrenzende Halle verraucht. Das geht aus mehreren Medienbericht hervor. Die Feuerwehr löschte den Brand mittels Schaum. Sie nutze schweren Atemschutz um das Feuer zu bekämpfen. Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten beendet. Die Höhe des Schadens ist aktuelle noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Laut ersten Erkenntnissen soll ein technischer Defekt für das Feuer verantwortlich sein. (mt)

(18.00) Gedenken für die Todesopfer der Corona-Pandemie
Die Ministerpräsidenten und -Präsidentinnen der Länder rufen zum Gedenken für die Opfer der Corona-Pandemie auf. Das geht aus einer Mitteilung der Thüringer Staatskanzlei hervor. Die Bürger und Bürgerinnen werden dazu aufgerufen an den Abenden des 16. bis 18. April Kerzen in die Fenster zu stellen. Diese sollen ein Zeichen des Gedenkens an die Opfer sein. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!