RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 01:59 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. April 2021

Weimar trauert um Günter Pappenheim
Der Buchenwald-Überlebende und Ehrenbürger Weimars, Günter Pappenheim, ist am frühen Mittwochmorgen im brandenburgischen Zeuthen verstorben. Dies teilte am gestrigen Abend die Stadt Weimar mit. „Wir sind sehr traurig über diese Nachricht. Mit Günter Pappenheim verlässt uns ein weiterer Zeitzeuge der Nazi-Barbarei und Mahner für die Sache der Menschlichkeit“, unterstrich Oberbürgermeister Peter Kleine. „Zugleich sind wir sehr dankbar, dass wir noch die Möglichkeit hatten, ihn mit der Ehrenbürgerschaft Weimars für sein Lebenswerk zu würdigen.“   Die Stadt Weimar verlieh dem 1925 in Schmalkalden Geborenen erst am 1. März dieses Jahres, die Ehrenbürgerwürde. Günter Pappenheim wurde in der Vergangenheit aufgrund seiner Verdienste unter anderem als langjähriger Vorsitzender der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora, als langjähriger Vizepräsident des IKBD sowie als Zeitzeuge in der Vermittlung und Aufklärung mehrfach geehrt. Er war Mitglied des Ehrenpräsidiums der Fédération Internationale de la Résistance und seit 2018 „Kommandeur der Ehrenlegion“. (shg)

Land Thüringen verlängert Lockdown bis zum 24. April
Mit einer Aktualisierung der Thüringer Corona-Landesverordnung hat das Land am Mittwoch den bestehenden Lockdown bis einschließlich 24. April verlängert. Dies wurde aus dem Sozialministerium mitgeteilt. In der Verordnung enthalten sind auch Sonderregelungen für die Ostertage. So gilt im Zeitraum bis zum 5. April bei den Kontaktbeschränkungen, dass sich bis zu 5 Angehörige zweier Haushalte treffen dürfen. Zum Haushalt gehörende Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Ab dem 10. April dürfen Zoos und Botanische Gärten unter freiem Himmel wieder öffnen. Dabei muss aber die Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden. (shg)

7-Tage-Inzidenzwert wieder über 100 gestiegen
Das Weimarer Gesundheitsamt registrierte in den vergangenen 24 Stunden 24 neue Infektionen mit SARS-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz ist damit erstmals seit Anfang Februar wieder über die Marke von 100 gestiegen. Auf der Corona-Station des Klinikums werden aktuell 4 Patient behandelt. Aufgrund der positiven Tests bleibt der Kindergarten "Bummi" vorsorglich bis zum Ferienende geschlossen. Auch im Kindergarten St. Elisabeth bleibt vorsorglich eine Gruppe gestern und heute geschlossen, da mehrere dringende Verdachtsfälle aufgetreten sind. Sollten die Ergebnisse am Wochenende das nicht bestätigen, kann der Kindergarten-Betrieb am Dienstag wieder normal starten. (shg)

(18.00) Weimar testet selbstpressen Müllkörbe
Seit heutet testet der Kommunalservice Weimar selbstpressende Mülleimer. Zunächst werden sie für zwei Monate an den Standorten am Frauenplan und auf dem Theaterplat im Einsatz sein. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Die Eimer können 120 Liter Müll aufnehmen. Eine integrierte vertikale Presse sorgt dafür, dass die Abfälle zusammengepresst werden. Sie wird über einen Sensor gesteuert. Die Körbe sind solarbetrieben. Sie besitzen eine Einwurfklappe und können gleichfalls über ein Pedal geöffnet werden. Außerdem ist ein Aschenbecher für Zigarettenkippen im Frontbereich eingebaut. Die Kosten für eine Korb belaufen sich auf 5.000 Euro. Die Idee dazu stammt aus der Partnerstadt Trier. (mt)

(18.00) Versammlung gegen Corona-Proteste in der Weimarer Innenstadt
Am Mittwochabend haben mehrere Personen gegen die regelmäßigen Corona-Proteste auf dem Theaterplatz demonstriert. Nach Polizeiangaben haben sich zirka 50 Personen an der Veranstaltung beteiligt. Laut einer Mitteilung der Organisatoren war u. a. das Ziel der Demonstration auf die offenbar politisch motivierten Angriffe der jüngsten Vergangenheit zu reagieren. Gleichfalls wollte man die Teilnahme von Rechtsradikalen an den Corona-Protesten kritisieren. Ebenso sollte sich die Veranstaltung gegen das teils aggressive Verhalten verschiedener Corona-Kritiker richten. Dabei heben die Verantwortlich hervor, dass nicht alle Personen dort gleich einzuordnen seien. Wie die Polizei berichtet, entfernte sich ein Großteil der Demonstranten nachdem sie die Beamten erblickten. Dabei wurden Mülltonnen umgeworfen, ohne das diese dabei beschädigt wurden. Es konnten acht Personen vor Ort angehalten werden. Ein 26-Jähriger leistete Widerstand gegenüber einem Beamten. Ohne diesen zu verletzen. (mt)

(18.00) Weitere Buchenwald-Überlebender ist verstorben
Neben Günter Pappenheim ist ein weitere Buchenwald-Überlebender verstorben. Wie die Stadt mitteilt, ist Alexander Bychok am vergangenen Sonnabendmittag in seiner Heimatstadt Kiew gestorben. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Bychok als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt. Nach einem Fluchtversuch brachte man den damals 16-Jährigen 1942 nach Buchenwald. Erst kürzlich wurde der Tod Günter Pappenheims bekannt. Er verstarb am frühen Mittwochmorgen im brandenburgischen Zeuthen. Die Stadt Weimar verlieh Pappenheim am 1. März die Ehrenbürgerwürde. Günter Pappenheim wurde in der Vergangenheit aufgrund seiner Verdienste unter anderem als langjähriger Vorsitzender der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora sowie als Zeitzeuge in der Vermittlung und Aufklärung mehrfach geehrt. (mt)

(18.00) Weiterer Bauabschnitt zur Umgestaltung des Friedhofes in Tiefurt abgeschlossen
Heute ist auf dem Friedhof in Tiefurt ein weitere Bauabschnitt zur Umgestaltung abgeschlossen worden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Erneuert wurde insbesondere der Eingangsbereich des Friedhofs. Auch die von einer Hecke abgeschirmten Container wurden neben dem Haupteingang neu platziert. Darüber hinaus wurde auch eine Fläche mit Stauden, Gräser, Blumenzwiebeln und einer Magnolie angelegt. Zudem erhielt der Eingangsbereich Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie eine Gießkannenhalterung. Die Maßnahme wurde in Höhe von 30.000 Euro komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Auf Initiative des Ortschaftsrates und des Ortsteilbürgermeisters wurde auch der Einbau eines zweiflügligen Eingangstores umgesetzt. Diese Maßnahme wurde aus dem Budgets des Ortschaftsrates finanziert. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!