RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 07:46 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 06. April 2021

(06.45) Flugzeug liefert wiederholt Corona-Tests
Am Ostersonntag ist der Flieger einer russischer Airline erneut mit mehreren Corona-Test-Kits auf dem Flughafen Erfurt-Weimar gelandet. Laut einer Mitteilung des Flughafens hatte das Flugzeug 17 Tonnen Test-Kits geladen. Bestimmt sind die Tests für ganz Deutschland. Bereits vor Ostern sind auf dem Flughafen mehrere Maschinen mit der gleichen Fracht gelandet. Seit der Corona-Pandemie setzt dieser verstärkt auf das Frachtgeschäft. Über ihn wurden auch Lieferungen mit Schutzmasken abgewickelt. (mt)

(06.45) Feuerwehr löscht drei Brände in der Osternacht
In der Osternacht ist die Feuerwehr zu drei Löscheinsätzen ausgerückt. Wie die Polizei berichtet, gerieten am Samstagabend kurz vor Mitternacht auf einer umfriedeten Fläche im Widderbergweg nördlich von Niedergrunstedt etwa 1.000 Heuballen in Brand. Bis in die Morgenstunden dauerten die Löscharbeiten an. Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 13.500 Euro. In der selben Nacht wurde die Feuerwehr nochmals alarmiert. In der Milchhofstraße brannte eine leerstehende Halle sowie ein angrenzender Flachbau. Die Einsatzkräfte konnten dort verhindern, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreift. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Der dritte Brand ereignete sich in der Ettersburger Straße. Nahe der Einfahrt zur Schützengilde brannte eine 10 Quadratmeter große Wiese. Die Ermittlungen in allen drei Fällen dauer noch, teilte die Polizei mit. (mt)

(06.45) Weitere Sperrungen in Weimar
Ab heute behindern zwei weitere Sperrungen in Weimar den Verkehr. Laut der Stadt ist die Brennerstraße voll gesperrt. Sie ist im Bereich entlang des Schulgebäudes, ab Bockstraße bis Rathenauplatz nicht befahrbar. Bis zum 24. April kann der Verkehr dort nicht rollen. Grund für die Behinderung sind Straßenbauarbeiten. Ebenso voll gesperrt ist die Walther-Victor-Straße zwischen den Hausnummern 8 bis 14. Es werden dort Außenaufzüge an einem Wohngebäude angebaut. Die Sperrung wird bis zum 30. Juli bestehen. Anlieger haben bis zur Baustelle freie Fahrt. Ab Mittwoch wird eine weitere Baustelle hinzukommen. Im Ortsteil Gaberndorf ist die Straße "Am Gemeindegehren" vor der Hausnummer 17 voll gesperrt. Bis zum 15. April wird dort ein neuer Gasanschluss eingebaut. - Weiter teilt die Stadt mit, dass der Blitzer in dieser Woche weiterhin in der Fuldaer Straße stehen wird. (mt)

(06.45) Thüringer Arztpraxen starten mit Impfung
In Thüringen soll nach Ostern das Impfen schrittweise in den Hausarztpraxen starten. Das Gesundheitsministerium hat auf Anfrage mitgeteilt, das ab heute damit begonnen werden soll. Es Stünden dafür in dieser Woche vorerst rund 20.000 Impfdosen des Wirkstoffs Biontech/Pizer bereit. Das sagte der Leiter des Pandemiestabs der Kassenärztlichen Vereinigung, Jörg Mertz, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit gebe es noch keinen klaren Überblick in wie vielen Arztpraxen Thüringens geimpft werden soll. Die Bürger und Bürgerinnen Thüringens werden gebeten, sich bei ihrem Hausarzt zu informieren. (mt)

(06.45) Inzidenz ist über Ostern gesunken
Die Inzidenz in Weimar ist über Ostern gesunken. Aus den Angaben der Stadt geht hervor, das der Wert derzeit bei rund 112 liegt. Vor wenigen Tagen lag er noch bei etwa 130. Aktuell gelten im Stadtgebiet 133 Personen als aktiv infiziert. In drei Weimarer Schnelltestzentren wurden zuletzt 419 Tests durchgeführt. Davon waren drei positiv. Diese müssen nun durch einen PCR-Test bestätigt werden. Auch über Ostern bestand die Möglichkeit sich, wenn auch nur eingeschränkt, kostenlos test zu lassen. Stationär werden aktuell 6 Personen behandelt. (mt)

(06.45) Petition für EOW-Gelände angelaufen
In der letzten Woche ist eine Petition für das EOW-Gelände im Thüringer Landtag gestartet worden. Das haben Weimars Grüne mitgeteilt. Damit sich der Landtag mit der Petition befasst, werden 1.500 Stimmen benötigt. Dafür seien noch fünf Wochen Zeit. Bisher wurden 208 Unterschriften gesammelt. Ziel der Petition ist es, die vollständige Renaturierung des EOW-Geländes zu ermöglichen. Die Stadt beabsichtigt jedoch einen Teil der Fläche nicht zu renaturieren, sondern zu verkaufen. Ein Ingenieurbüro möchte das verblieben Hauptgebäude zu seinem Geschäftssitz umnutzen. Die Petition wurde unter anderem zusammen mit der Grünen Liga, Fridays For Future Weimar und der Fraktion der Linken im Stadtrat ins Leben gerufen. (mt)

(07.45) Science-City gewinnt nach Quarantäne
Der Basketball-Zweitligist Science City Jena hat nach seiner Quarantäne punkten können. Wie der Verein mitteilt, konnte die Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen die MLP Academics Heidelberg einen Sieg verbuchen. Das Team hat mit einem knappen 70-zu-69 Ergebnis das Aufeinandertreffen für sich entscheiden können. Bis zum 1. April war die Mannschaft in einer zweiwöchigen Quarantäne. Am 17. April wird Science-City in die Playoffs starten. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!