RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 06:49 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 07. April 2021

(06.45) Schnell-Testzentrum Kasseturm zieht um
Das Schnell-Testzentrum im Kasseturm ist gestern die Schützengasse umgezogen. Nach Angaben der Stadt wird dort nun im "Projekt Eins" das Testen vorgenommen. Gleichfalls sind die Öffnungszeiten der Teststelle eingeschränkt worden. So wird Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr und am Samstag 10 bis 14 Uhr getestet. Geschlossen wurde das Testzentrum am Herderplatz. Das Zentrum wurde nur bis zum Ende der ersten Phase des Modell-Projektes in Betrieb genommen. Nähere Informationen zu Test-Zentren sind auf der Homepage weimar.de erhältlich. (mt)

(06.45) Gitarristen-Wettstreit wird online ausgetragen
Der 15. Internationale Anna-Amalia-Wettbewerb für junge Gitarristen ist gestern angelaufen. Er wird pandemiebedingt erstmals online ausgetragen. Laut des Veranstalters, der Weimarer Gitarrenverein, treten 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 20 Jahren aus insgesamt 18 Nationen an. Bis zum Karfreitag haben sie verschieden Video-Beiträge für den Wettstreit eingesandt. Seit gestern werden sie auf dem Youtube-Kanal des Vereins präsentiert. Am Donnerstag ab 13 Uhr 30 und von Freitag bis Samstag jeweils ab 15 Uhr werden die nächsten zu sehen sein. Bewertet werden die Beiträge von einer international besetzten Jury. Die Preisverleihung erfolgt am Sonntag. Die Best-Platzierten werden mit Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro geehrt. - Bislang wurde der Wettstreit im Musikgymnasium Schloss Belvedere ausgetragen. (mt)

(06.45) Geflügelpest in Weimar nachgewiesen
Die Geflügelpest ist in nun auch in Weimar in einer Kleingeflügel-Haltung nachgewiesen worden. Das Friedrich-Löffler-Institut konnte sie dort am 1. April bestätigen, teilt die Stadt mit. Amtlich festgestellt wurde sie durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Weimars. Mit der am vergangenen Donnerstag erlassenen Allgemeinverfügung wurde ein drei Kilometer großer Sperrbezirk um den betroffenen Bestand errichtet. Der bereits den gesamten Ortsteil Süßenborn umfassende Sperrbezirk bleibt bestehen. Die Allgemeinverfügung vom 26. März wird ebenfalls weiter gelten. Danach muss im gesamten Stadtgebiet Weimars Geflügel weiterhin in Ställen gehalten werden. (mt)

(06.45) Sporthalle der Falk-Grundschule wird abgerissen
Die in die Jahre gekommene kleine Sporthalle an der Falk-Grundschule wird abgerissen. Bis Ende des Monats soll das Gebäude abgebrochen werden. Das hat die Stadtverwaltung Weimar mitgeteilt. An der Stelle der Turnhalle soll ein Schulhof entstehen. Nach dem Abriss der Halle können die Schüler und Schülerinnen eine etwa 600 Quadratmeter große Fläche nutzen. Der Sportunterricht soll künftig in der neu errichteten Zwei-Felder-Sporthalle in der Meyerstraße stattfinden.(mt/cw)

(07.45) Weimars Grüne laden zum digitalen Stadtratsstammtisch
Weimars Grünen-Stadtratsfraktion lädt heute zum digitalen Stadtratsstammtisch. Dort möchte die Fraktion insbesondere Fragen zum kürzlich beschlossenen Haushalt der Stadt klären. Es soll erläutert werden, was zum Klimaschutz und zum Verkehr geplant ist und welche grünen Projekte sich im Haushalt wieder finden. Auch wolle man der Frage nachgehen, wo Flächen neu versiegelt werden. Darüber hinaus soll darüber gesprochen werden, ob es eine Corona-Hilfe geben wird. Auch möchte die Grüne Fraktion ihr Abstimmverhalten zum Haushalt erklären. Beginnen wird der digitale Stadtratsstammtisch ab 19 Uhr 30. Für die Teilnahme können sich Bürger und Bürgerinnen in der grünen Geschäftsstelle unter info@gruene-weimar.de melden. Der Online-Zugang wird dann verschickt. (mt)

(08.45) Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Apolda (O-Ton)
Apolda soll bald schnelleres Internet erhalten. Die Planungen dafür sind abgeschlossen worden, teilt die Telekom mit. Rund 143 Kilometer Glasfaser und 34 Verteiler sollen in mehreren Kommunen künftig für eine höhere Bandbreite sorgen. Über den aktuellen Ausbau sprachen wir mit Telekom-Sprecher Georg von Wagner. << Wagner - O-TON >> Das sagte der Pressesprecher der Telekom Georg von Wagner. Der regionale Glasfaser-Ausbau ist kürzlich begonnen worden. Insgesamt sollen 530 Haushalte von dem Ausbau profitieren. (mt)

(10.45) Corona-Schnelltests für Weimarer Schulen (O-Ton)
Die Stadt möchte mit 15.000 Schnelltests die Schüler und Schülerinnen Weimars testen. Zu einem Großteil sind die kürzlich bestellten Tests eingetroffen. Über das Vorhaben Schnelltest an Schulen durchzuführen sprachen wir mit Stadt-Pressesprecher Andy Faupel. << Faupel O-TON 07-04 >> Das sagte Stadt-Pressesprecher Andy Faupel. Die Schnelltest an den Schulen stellen auch eine Ergänzung zu den vorhandenen Testzentren in der Stadt dar. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten der Stellen sind auf der Seite weimar.de erhältlich. (mt)

(09.45) Cellistin Tanja Tetzlaff ist Glenn Gould Bach Fellow
Die Cellistin Tanja Tetzlaff ist Glenn Gould Bach Fellow 2021 bis 2023. Das geht aus einer Mitteilung der Thüringer Bachwochen hervor. Sie ist die erste Künstlerin, die mit dem Fellowship der Stadt Weimar geehrt wird. Das Stipendium wurde im vergangenen Jahr durch den Founding Fellow Peter Tuite präsentiert. Ermöglicht wird es durch die Unterstützung der Philip Loubser Foundation. Die Thüringer Bachwochen sind für die Organisation verantwortlich. Im Rahmen ihres Stipendiums wird Tanja Tetzlaff ein Filmprojekt realisieren, dass Bachs Cellosuiten in Verbindung mit der Natur und zu Fragen des Klimawandels bringt. (mt)

(11.45) Denkmal-Schutz-Stiftung unterstützt Restaurierung der Genelli-Grabanlage
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird die Restaurierung und Konservierung der Grabanlage Bonaventura Genelli auf dem Historischen Friedhof unterstützen. In das Vorhaben werden 5.000 fließen. Die Mittel resultieren u. a. aus Spenden. Die entstandene Schäden an der Anlage sollen beseitigt und künftigen Schäden vorgebeugt werden. Die beiden Grabsteine werden nicht vor Ort, sondern in der Restauratoren-Werkstatt manuell und mechanisch gereinigt. Auch soll die gärtnerischen Anlage der Grabstelle wiederhergestellt werden. Die „Grabstätte Genelli" auf dem Historischen Friedhof ist Bestandteil des „UNESCO-Weltkulturerbes Klassisches Weimar". Der 1868 in Weimar verstorbene Maler, Zeichner und Kupferstecher Bonaventura Ginelli gilt als einer der bekanntesten Vertreter des Spätklassizismus. Er schuf für Großherzog Carl Alexander großformatige Gemälde. Auch war er für die Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar tätig. (mt)

(11.45) Weimarer Reden vor Publikum oder nur online?
Unter dem Motto "Offene Herzen" soll die 28. Auflage der Weimarer Reden am 16. Mai starten. Noch ungeklärt ist, ob die Reden mit Publikum im Großen Haus des Deutschen Nationaltheaters stattfinden können. Dies sei von den Entwicklungen und Entscheidungen der kommenden Wochen abhängig, teilt das DNT mit. Da aufgrund der Pandemie von einer stark begrenzten Platzkapazität auszugehen ist, haben sich die Stadt und das DNT entschlossen, die drei Veranstaltungen im Mai im Livestream zu übertragen. Zum Auftakt soll am 16. Mai die Migrationsforscherin Naika Foroutan zu hören sein. In ihrer Rede wird sie die Aufmerksamkeit auf »Die Gesellschaft der Anderen« lenken und zeigt auf, dass sich die Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Ostdeutschen in vielen Punkten ähneln. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!