RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 17:03 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 22. April 2021

Professoren der Musikhochschule geben Dirigier-Meisterkurs mit dem MDR-Sinfonieorchester
Im Rahmen der 61. Weimarer Meisterkurse kooperieren die HfM Franz Liszt und das mdr-Sinfonieorchester bei einem gemeinsamen Dirigierkurs mit Gastprofessor Johannes Schlaefli aus Zürich und Prof. Nicolás Pasquet von der „Weimarer Dirigentenschmiede“. Vom 11. bis zum 17. Juli 2021 werden 15 vorab ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst zu Klavierproben nach Weimar eingeladen. Die besten acht Eleven dürfen dann im Juli an den Orchesterproben im Sendesaal des MDR-Sinfonieorchesters in Leipzig teilnehmen. Die Bewerbungsfrist für den Dirigier-Meisterkurs endet am 30. April. Einzureichen sind ein kurzer Lebenslauf sowie ein Video mit einem Programm eigener Wahl. (shg)

Fahrradstation am Hauptbahnhof soll erweitert werden
Die Fahrradabstellstation m Hauptbahnhof soll in absehbarer Zeit um eine Etage aufgestockt werden. Dies sieht ein Plan der Stadtverwaltung im Rahmen des Förderprogramms "Bike + Ride-Offensive" vor. Die Verwaltung hat dazu bereits Gespräche mit der Deutschen Bahn AG geführt. Die Entwicklung des Hauptbahnhofes hin zu einem Mobilitätsknotenpunkt ist ein wesentliches verkehrsplanerisches Ziel für die kommenden Jahre. Zu den Schwerpunkten des Vorhabens "Mobilitätsknoten" zählen die Öffnung des Hauptbahnhofes nach Norden und die Entwicklung der nördlich angrenzenden Flächen. In diesem Zusammenhang ist eine wesentliche Zielstellung den zentralen Busbahnhof des Regionalbusverkehres aus der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße auf die Flächen nördlich des Hauptbahnhofes zu verlagern und mit weiteren Mobilitätsangeboten (u. a. Fahrradstellplätzen) zu verbinden. (shg)

DNT Weimar bietet für Personal seit Anfang März Antigen-Schnelltests an
Zwei bis drei Mal pro Woche verwandelt sich die Probebühne des DNT Weimar seit 8. März in ein betriebseigenes Corona-Testzentrum. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vertraglich gebundene Gäste haben dort die Möglichkeit, einen Antigen-Schnelltest zu machen. Durchgeführt werden die Tests derzeit von Chefmaskenbildnerin Hendrikje Lüttich und drei Kolleginnen ihrer Abteilung, die in Zweierteams die Abstriche und Auswertung vornehmen. Das Angebot ergänzt die geltenden Schutz - und Hygienevorschriften für den Probenbetrieb und die Arbeitsprozesse im Haus, die ab Anfang März schrittweise wiederaufgenommen wurden. Im Sinne der Prävention sollen damit eventuelle Träger*innen des Virus frühzeitig entdeckt und so Ansteckungen innerhalb der Belegschaft unter Kontrolle gehalten werden. (shg)

Mehr Demokratie-e.V. eröffnet Online-Plattform rund um „Demokratie und Klima"
Am heutigen „Tag der Erde" startet der Verein Mehr Demokratie das Projekt „Die Klimadebatte". Auf der neuen Webseite www.die-klimadebatte.de stellt Mehr Demokratie ab heute allgemeinverständlich Fakten rund um das Thema Klima zusammen, zeigt unterschiedliche Positionen zur Klimafrage auf und stellt Demokratie-Instrumente vor, mit denen sie gesellschaftlich bearbeitet werden kann. Mit Hilfe von Erklär-Videos, Podcasts, Textmodulen und Workshop-Angeboten werden wichtige Aspekte rund um die Klimakrise so aufbereitet, dass sie für alle interessierten Menschen verständlich sind. „Die Klimadebatte" ist ein Kooperationsprojekt des am 26. April anlaufenden Bürgerrats Klima, bei dem 160 ausgeloste Menschen aus ganz Deutschland Vorschläge dazu erarbeiten, wie wir in Deutschland im Einklang mit den Pariser Klimaschutzzielen leben wollen. (shg)

Doppelausstellung im Stadtmuseum symbolisch eröffnet
Anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Sparkasse Mittelthüringen wurde heute im Stadtmuseum eine Doppelausstellung eröffnet. Eine trägt den Titel „200 Jahre Sparkasse Mittelthüringen“, die zweite „Weimar und Russland“. Beide Ausstellungen stehen in mittelbarem Zusammenhang, da die Weimarer Sparkasse im Jahr 1821 maßgeblich auf Initiative von Großherzogin Maria Pawlowna entstanden ist. Die Eröffnung fand im Beisein des russischen Generalkonsuls Andrej Yurevich Dronov und OB Peter Kleine statt. Während die Sparkassen-Ausstellung Einblicke in den gesellschaftlichen Wandel und hinter die Kulissen auf die Arbeit der vorwiegend weiblichen Mitarbeiterschaft gewährt, dokumentiert die Weimar-Russland-Ausstellung das intensive und spannungsreiche Verhältnis der Stadt mit dem Riesenreich in den letzten 200 Jahren. Aufgrund der Schließung des Museums ist ab dem 8. Mai eine Online-Präsentation der Ausstellungen in Vorbereitung. So geöffnet werden kann sind die Ausstellungen bis in den Herbst hinein zu besichtigen, versprach Museumsleiter Alf Rößner. (shg)

Corona-Inzidenzwert erheblich angestiegen
Der 7Tage-Inzidenzwert bezüglich der Aorona-Infektionen ist in Weimar heute von 160 auf rund 195 angestiegen. Die Zahl der im Klinikum behandelten Corona-Patient:innen liegt aktuell bei 5. Wie die Stadt mittteilte gab es im letzten Meßzeitraum 34 Neuinfektionen. Als Ansteckungsursache wurde zum Großteil der familiäre Bereich ausgemacht. In Quarantäne befinden sich gegenwärtig rund 750 Menschen. (shg)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!