RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 12:05 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 30. April 2021

7.45 Zeitliche Umstellung bei der Leehrung der Abfallbehälter
Die Zeiten für Leehrung der Abfallbehälter in Weimar ändert sich. In den Sommermonaten erfolgt die Entleehrung der Abfälle bereits ab 6 Uhr, so die Stadtverwaltung. Am Entsorgungstag müssen Abfallbehälter bis 6 Uhr bereit gestellt werden, andernfalls erfolgt die Leehrung erst am folgenden regulären Entsorgungstag. Die Stadt weisst darauf hin, dass die Mülltonnen frühestens um 17 Uhr des Vortages bereit gestellt werden dürfen, nach 22 Uhr sollten die Tonnen aus Lärmschutzgründen nicht hingestellt werden. Die Zeitliche Umstellung der Abfallentsorgung erfolgt ab dem 3. Mai 2021.(cw)

7.45 Crowdfunding für die Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour
Die Veranstalter*innen der Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour haben eine Crowdfunding-Aktion gestartet. 2020 musste die Tour Pandemiebedingt ausfallen, in diesem Jahr kann das Rad-Etappenrennen nur unter speziellen Pandemieauflagen stattfinden. Die die dadurch entstehend zusätzlichen Kosten von 35.000 Euro sollen nun per Crowdfunding finanziert werden. Das Radrennen ist ein wichtiges Event für die Weltelite des Frauenradsports. Die LOTTO Thüringen Ladies Tour ist eines der drei längsten Etappenrennen überhaupt. Starten soll das Radrennen am 25. Mai in Schmölln. Auch Weimar ist als Etappe dabei. (cw) .

7.45 Arbeitslosigkeit im April minimal gesunken
Die Anzahl der Arbeitslosen Menschen in Weimar ist im April minimal gesunken. So teilte es die Erfurter Agentur für Arbeit mit. Im März gab es in Weimar 2.237 Personen ohne Arbeit. Im April waren es 11 weniger. Durch Weimars Wirtschaftsstrucktur sei die Stadt weniger stark von saisonalen Schwankungen im bereich der Arbeitslosigkeit betroffen, erklärte Holger Bock, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Erfurt. Im Vergleich zum letzten Jahr ist allerdings ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit zu sehen. So lag der Wert im März vergangenen Jahres bei 6,5 und in diesem Jahr bei 6,7. Langzeitarbeitslose sind hier am stärksten betroffen, die Tendenz sei steigend, so Holger Bock. (cw)

7.45 Neuinfektionen Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt meldete gestern 15 neue Coronainfektionen. Die meisten Menschen steckten sich im Kreis der Familie an, andere Ansteckungsursachen müssen noch abgeklärt werden. Die 7-Tage Inzidenz beläuft sich damit auf rund 134,9 und ist im Vergleich zur letzten Woche zurück gegangen. Das Gesundheitsamt weisst darauf hin, das Kontaktpersonen von Infizierten nach 14 Tagen Quarantäne einen Schnelltest machen müssen. Die Tests für die Entlassung aus der Quarantäne erfolgen nur nach terminlicher Absprache und nicht im Rahmen der Bürgertestungen. (cw)

(18.00) Weimar untersagt Demonstrationen am Amtsgericht
Die Versammlungsbehörde der Stadt Weimar hat mehrere Corona-Demonstration am 1. Mai untersagt. Wie die Stadt informiert, waren verschiedene Veranstaltungen vor dem Weimarer Amtsgericht angemeldet worden. Zur Begründung des Verbots heißt es, dass die Versammlungen die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden könnten. Dafür sprechen die Gewalterfahrungen bei vorangegangenen Anti-Corona-Demonstationen in anderen Städten. Gleichfalls wird als Grund der Widerspruch zwischen den offiziellen angemeldeten Personenzahlen und die breite Mobilisierungs-Kampagne genannt. Diese lässt erwarten, dass mehreren tausend Personen nach Weimar kommen werden. Darüber hinaus besteht die hohe Gefahr, dass die Abstands- und Hygienemaßnahmen durch die Teilnehmenden ignoriert werden. Hintergrund der angemeldeten Demonstrationen ist das eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen den Weimarer Amtsrichter, der das an zwei Weimarer Schulen das Tragen von Masken verboten ließ. Gleichfalls ist die vorgenommene Durchsuchung in dessen Wohnung, Auto und Büro ausschlaggebend. Die Corona-Kritiker sehen darin einen Angriff auf die Unabhängigkeit der Justiz. (mt)

(18.00) Bündnis gegen Rechts und Vereinigung der Verfolgten laden zur Kundgebung
Trotz des Verbots der Corona-Demonstrationen wollen das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar und die Thüringer Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes am 1. Mai zwei Kundgebungen abhalten. Laut des BGRs soll ein Zeichen gegen die Aufmärsche gesetzt werden, bei denen sich Maßnahmen-Kritiker und Rechtsextreme mischen. Das Ziel ist gegen die Verbreitung rassistischer und antisemitischer Verschwörungserzählungen zu demonstrieren. Es gilt Weimar vor der Inbesitznahme undemokratischer Gruppen zu schützen, heißt es. Die Kundgebung des BGRs wird ab 11 Uhr auf dem Theaterplatz stattfinden. Parallel wird die Thüringer Vereinigung der Verfolgten auf dem Buchenwaldplatz eine Kundgebung ausrichten. Dort gilt es das Andenken an die Ermordeten vor der Querdenkern zu schützen. Beginnen wird die Veranstaltung 13 Uhr. Dazu soll es auch eine separate Facebook-Veranstaltung geben. (mt)

(18.00) Schnelltestzentrum in Weimar Nord und Classic Apotheke Schöndorf auch am Feiertag offen
Am morgigen Feiertag sind die Schnelltestzentren Weimar Nord und Classic Apotheke Schöndorf geöffnet. Nach Angaben der Stadt kann das Zentrum in Weimar Nord am 1. Mai von 8 bis 12 Uhr 30 genutzt werden. Die Teststelle in Schöndorf wird von 8 bis 10 Uhr ihre Dienste anbieten. Am 2. Mai sind beide Zentren geschlossen. Die Stadt informiert, dass für das Testzentrum Classic Apotheke Schöndorf eine vorherige Terminvereinbarung notwendig ist. Dies ist telefonisch unter der 03643 - 492 08 13 möglich. Eine Übersicht über alle Testzentren ist auf der Homepage der Stadt zu finden. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!